B12 - wie oft spritzen?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Setsuko »

Hallo zusammen,
wie einige ja wissen wurde ich 2009 operiert: Ileocoecalresektion

Seit dieser Zeit wurde mir erst 4x B12 gespritzt. :? Ich weiß nicht, aber mir kommt das ziiiiiiemlich wenig vor.
Ich bekomme regelmäßig Blut abgenommen und er Doc meint auch meistens das die Werte gut sind, aber ich glaube nicht, dass der B12-Wert immer mitgemessen wird, da immer nur ein kleines Blutbild gemacht wird.

Wie sieht das bei euch aus? Wie oft bekommt ihr B12 gespritzt, dass ich mal einen Vergleich habe.

Ich werd ihn mal beim nächsten Termin drauf ansprechen.

gglg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von glöckchen09 »

hey,

mein wert is an der untergrenze, anfangs habe ich alle 4 wochen gespritzt, nun noch alle 6.
mach das alles selbst, is ja nich tragisch.
und alle 3 monate wird blut genommen und geguckt.
fühl mich aber schon wesentlich besser=)

grüße, glöckchen

gelöschter Benutzer

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

ich bekomme 1 x pro Woche B12 + Folsäure gespritzt.
Blutkontrollen habe ich 1 x pro Monat und ich weise immer vorher drauf hin, dass beim Blutbild B12 und Folsäure mit kontrolliert wird. Ansonsten würde bei mir auch nur das kleine Blutbild gemacht (spart ne Ampulle).

Kalzium + D3 wollte ich letztes mal auch checken lassen, aber das sollte ich dann extra bezahlen.
Lass ichs nächstes mal im Krankenhaus (im Juni) machen.. dort kostet es mich nichts ;)

Gruß Dieter

IGePe
Dauergast
Beiträge: 109
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 14:37
Diagnose: MC ED 2010

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von IGePe »

Hallo

nachdem ich im letzten Sommer schubweise mit Eisen, B12 und Folweise versorgt wurde (zum auffüllen sämtlicher leerer Depots)
bin ich seit diesem Jahr im 'Dauer B12-Bezug' (d. h. regelmäßig alle zwei Monate 1x B12 nachladen) per Spritze in der Gastropraxis

auch ich war bei der letzten Blutprobe diejenige die mal nach Eisenkontrolle fragte...und siehe da >> leer...
also
beim nächten 'Date' neben B12 gleich auch noch mal Eisen als Infusion laufen lassen, so kommt alles in mich, ich bin äußerst dankbar um jeden Picks weniger und wenn es sich kombinieren lässt dann bitte gerne

ach
eine Ileozökalresektion ist bei mir u. a. auch der Hintergrund

das eigenständige mitdenken, nachfragen, auch schonmal nachbohren scheint wichtig...wir sind in der Praxis immer nur eine von unendlich vielen...und scheinbar geht da schonmal der Blick aufs eigene Individuum ein wenig verloren...

tapfer nachfragen und ggfls. zur Kontrolle mal auf Kontrolle bestimmter Blutwerte bestehen!! ist definitiv nicht immer einfach...und häufig mit Budgetdiskussion verbunden, erklärt, ... die Krankenkassen, die Vorgaben, bla bla,

toi toi toi

lg
pe
*
Die Freiheit eines hoffnungsvoll, selbstbestimmten Lebens

herzliche Grüße
Pe
**

Benutzeravatar
Mark
Dauergast
Beiträge: 170
Registriert: Do 20. Dez 2012, 16:22
Wohnort: Filderstadt

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Mark »

Hallo Setsuko,

ich hatte vor 2 Jahren eine meine Dickdarmentfernung inklusive Endbereich vom Dünndarm also der Bereich, wo B12 verstopffwechselt wird.
Nach Aussage vom Chirurgen könnte der Darm die Funktion wieder übernehmen - ich kenne aber mehrere andere Aussagen. Ich lasse deshalb regelmäßig die B12-Werte überprüfen. 2011 hatte ich von September bis Dezember ca. 10 B12-Spritzen und seither bin ich im Normbereich, wobei im Juni meine Kontrolle für dieses Jahr ansteht. Lass dir eine Kopie der Blutwerte geben. Bei mir steht da Vitamin B12 (Cobalamin).
Gibt bitte Bescheid.

LG Mark

Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Setsuko »

danke für die Antworten :)

ich habe ja schon einmal beim Blutabnehmen gefragt, macht ihr B12 auch mit? Dann die Arzthelferin: öhhh davon hat der Arzt jetzt nichts gesagt o.O .. -_- vll. orientiert er sich auch nach dem Eisenwert? .. Eisenwert gut = B12 Wert auch in Ordnung?
Ich habe jetzt erst wieder Mitte Mai einen Termin, allerdings diesmal ohne Blutabnahme. Ich spreche ihn aber trotzdem mal drauf an .. notfalls spritze ich mir das auch noch selbst wenn´s sein muss :mrgreen:

gglg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

Lupinchen
ist öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Di 25. Dez 2012, 15:54
Diagnose: MC seit 1995

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Lupinchen »

Setsuko, du musst das anders formulieren ;) ich sage beim Blutabnahmetermin konkret was abgenommen werden muss. Einmal im Jahr sage ich: Bitte B12 Wert mitbestimmen, da meine Ileocöcalklappe fehlt, wo B12 gespeichert wird. :!: Muss ich allerdings auch immer kontrollieren, ob der Wert bestimmt wurde, da meist zu wenig Blut abgenommen wurde ;) . Ich spritze alle 4 Wochen B12.

@Dieter, Calcium wird alle 4 Wochen mit der Blutentnahme bestimmt, da ich ständig Durchfälle habe und eine Osteoporose. Vitamin D wird alle 3-4 Monate dann beim Rheumatologen bestimmt.

Ich habe auch die ganzen Jahre rumgedruckst wie ein Bettler mit könnten Sie dies und das abnehmen...... :lol:
Ich habe einen Zettel da steht drauf was ich an Medikamente nehme und einen Zettel vom Rheumatologen für mich welche Blutwerte laufend kontrolliert werden müssen. Diesen Zettel hat auch mein Hausarzt. Und siehe da ich muss nicht mehr betteln :lol: und extra bezahlen auch nicht. Auf diesem Zettel steht nämlich: Die Überwachungen einer immunmodulierenden Behandlung mit.......unterliegt nicht der Laborkostenpauschale, wenn in der Abrechnung zusätzlich die Ziffer.....angegeben ist. Also hat die Praxis keinerlei Kosten für unsere Blutabnahmen. Sie belasten nicht ihr Budget.

HIerzu ein Link:

http://dgrh.de/therapieueberwachen.html

LG Lupinchen

Benutzeravatar
Setsuko
Dauergast
Beiträge: 115
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 20:27
Diagnose: MC seit 2006
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Setsuko »

Hey,
wie ist das eigentlich bei euch mit dem selber spritzen:
1. benötige ich eigentlich immer ein Rezept für die B12 Ampullen + Spritze?
2. gibts eine bestimmte Stelle wo es reingespritzt werden muss?

Ich habe meinen Doc nochmals drauf angesprochen, hier kam aber nicht wirklich eine Antwort zurück. MIr wurden lediglich Vitamin-D (Vigantoletten) verschrieben. :?
Ich bin echt am überlegen, ob ich das nicht einfach selber machen soll, dann hab ich wenigstens die Gewissheit das ich keinen B12-Mangel habe.

gglg Setsuko
~~Holla the woodfairy~~

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Anton »

Hallo, Setsuko,

du brauchst ein grünes Rezapt für die Apotheke. Spritzen kann man das Zeug überall hin - vorzüglich allerdings in den Muskel.

Aber Vorsicht ist geboten. Ohne Blutkontrolle würde ich das nicht machen. B12 reichert sich schnell an und kann im Extremfall zur Vergiftung führen. Hab das leider selbst erlebt. Allerdings hab ich alle Darmteile noch drin.

Vigantoletten nehme ich auch.

LG
Anton

Coco
ist öfter hier
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Jul 2013, 11:32

Re: B12 - wie oft spritzen?

Beitrag von Coco »

Habe ohne irgendwelche Operationen o.ae., auf Grund eines Mangels an B12, 10 Ampullen bekommen. Die ersten 6 1x die Woche, 2 Ampullen jede 2. Woche und die uebrigen zwei im Abstand von 4 Wochen.
Bei mir wird IMMER B12 mit-untersucht seitdem der Mangel bekannt war.

Antworten