Erfahrungen mit Lupus??

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
DaniSahne
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 15:05
Diagnose: CU

Erfahrungen mit Lupus??

Beitrag von DaniSahne »

Hallo in die Runde,

di Frage ist jetzt vielleicht zu speziell aber ich versuche man euer Schwarmwissen anzuzapfen. Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen.

Bei mir besteht neuerdings der Verdacht auf einen Lupus Erythematodes, aufgrund einer Hautbiopsie. Der Verdacht bestand vor etwa drei Jahren auch schon mal wegen einen auffälligen Hautausschlag an den Händen. Damals wurde keine Probe genommen und es fehlten die passenden Antikörper (ANA).

Jetzt habe ich die positive Hautprobe und die ANA´s sind vorhanden aber sehr niedrig, daher ging mein Hautarzt erstmal von einem reinem Hautbefall aus. Nun habe ich aber einige Auffälligkeiten in der Vorgeschichte die mit systemischem Lupus assoziiert sind (Perikarderguss zufällig festgestellt im Rahmen eines Colitis Schubs, jahrelang hoher Blutdruck, starker Gewichtsverlust der nachweislich nichts mit der Colitis zu tun hatte). Daraufhin war er sich dann doch nicht mehr so sicher das es nicht doch ein systemischer Lupus ist.
Der Darm ist eigentlich ganz ruhig, entzündungswerte sind top. Die Symptome die ich noch habe, haben wir mittlerweile als zusätzliche Reizdarmsymptome eingeordnet.

Nun frage ich mich natürlich ob meine Unpässlichkeiten sich nicht auch durch einen Lupus erklären ließen. Wenn ich die möglichen Symptome google, habe ich schon einiges davon gehabt bin aber davon ausgegangen dass das alles psychisch ist.
Na ja das kann mir ja eh niemand beantworten, würde im Nachhinein auch nichts ändern. Aktuell warte ich auf einen Termin beim Rheumatologen, leider erst Ende April.

Meine Frage in die Runde: Gibt es hier andere die zusätzlich Lupus haben oder mit dem Verdacht herumlaufen? Wenn ja, wie lief das bei euch (Diagnose), was waren eure Symptome? Gibt es Erfahrungen mit der Therapie (Antimalariamittel -> nicht gerade Darmverträglich?)


Über die Suchfunktion habe ich schon gesucht aber nur Beiträge gefunden, wo es um Lupus durch Biologika kam. (Trifft bei mir nicht zu, Infliximab habe ich zwar bekommen, wird jetzt ausgeschlichen, die Hautausschläge hatte ich schon vor der Therapie)

Na ja erst mal danke fürs lesen und einen angenehmen Abend für euch

DaniSahne

Antworten