Mal etwas andres

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Mal etwas andres

Beitrag von Marion »

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit über 30 Jahren einen Morbus Crohn und nun schlage ich mich seit ca. Oktober 2019 mit einer schmerzhaften Nasenschleimhautentzundung herum.
Borkig, verkrustet und wirklich langsam extrem nervend.
Natürlich war ich beim HNO und habe Antibiotika lokal als Salbe bekommen. Es hilft und wenn ich es absetze kommt der Spaß wieder.
Abstrich wurde gemacht mit dem Ergebnis Straphylococcus aureus und noch etwas andres. Weiß ich leider jetzt nicht mehr. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einer Entzündung? Ist es möglich, das sowas mit dem Crohn zusammenhängen kann?
Ich hoffe, das ihr mir einen Tipp geben könnt.

Lg Marion

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Mal etwas andres

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Marion,

ist denn mal ein Test auf MRSA gemacht worden bzw. - falls negativ - dennoch in die Richtung mit einer erregerspezifischen Mupirocin-Nasensalbe behandelt worden?

Ich hatte im vorletzten Jahr durch meine Rosacea starken nicht heilenden Ausschlag in und um die Nase, sah richtig übel aus und war optisch sehr belastend.
Zwar war ich MRSA negativ, aber die erregerspezifische Salbe hat bei mir sehr gut geholfen. Diese musste allerdings deutlich länger als empfohlen angewendet werden. Ich glaube das waren bestimmt 5,6 Wochen.

Oder hast Du vielleicht lange Nasenspray benutzt; auch das hinterlässt Schäden an der Schleimhaut, die lange Zeit brauchen zu heilen, wenn überhaupt vollständig?

Mit meinem Crohn wurde es jedoch nicht in Verbindung gebracht, ausser dass bei mir der Regenerationsprozess der Haut immer deutlich länger dauert als bei darmgesunden Menschen.

Liebe Grüße Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Marion
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: So 24. Nov 2019, 19:35

Re: Mal etwas andres

Beitrag von Marion »

Hallo Roxy,

ein Abstrich wurde gemacht und jetzt wurde mir zum zweiten Mal Dexa Gentamicin Augensalbe aufgeschrieben die helfen soll. Meine letzte Anwendung mit dieser Salbe dauerte 5 Tage. Danach war es weg, aber, kam halt wieder. Danach gab es mal Jelline Salbe die sehr brannte die ich dann sofort absetzte. Den Namen der andren Salbe weiß ich leider nicht mehr.
Die Salben waren alle keine Nasensalben, sondern Augen, oder Hautsalben. Habe ich eh nicht verstanden, aber, das scheint normal zu sein.
Du schreibst, das du die Salbe wochenlang verwendest hast
das soll ich nicht. Bei mir sind es immer nur wenige Tage.
Jetzt soll ich die Dexa Gentamicin Salbe wieder für 5 Tage verwenden und dann nochmal 5 Tage alle 2 Tage.
Nasenspray habe ich schon öfter mal benutzt, aber, ob das zuviel war denke ich eher nicht.
Ich bin halt eh sehr empfindlich an der Haut.

Lg
Marion

Antworten