Ständige Magen-Darm Geräusche

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Serfaust
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jul 2019, 13:39

Ständige Magen-Darm Geräusche

Beitrag von Serfaust »

Hallo ihr lieben,

Mein heutiges Problem ist etwas schwierig zu beschreiben, aber seit einiger Zeit habe ich extrem viele und auch deutlich hörbare Magen-Darm Geräusche.
Das tut nicht weh oder ist unangenehm ich finde es nur sehr merkwürdig. Vielleicht hatte ja jemand von euch mal ein ähnlich Problem.

Viel Gesundheit

Euer Serfaust

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Ständige Magen-Darm Geräusche

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

seit meiner OP (Ileozaekalresektion bei Morbus Crohn) im Jahre 2018 habe ich auch diese Geräusche, nicht schmerzhaft aber extrem laut und unangenehm wenn fremde Leute anwesend sind. Bei mir liegt es an zuviel Gallenflüssigkeit und dass mein Darm seither schlecht mit zuviel Flüssigkeit umgehen kann. Da blubbert und rumort es oft extrem heftig. Ist auch unterschiedlich was ich esse, und es ist auch nicht jeden Tag.
Hab mit meinem Gastro schon darüber gesprochen, sieht es als nicht behandlungswürdig an.

Inzwischen kann ich dies gut ignorieren.

Alles Gute
Leinelchi

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Ständige Magen-Darm Geräusche

Beitrag von neptun »

Hallo Serfaust,

Kryptenabszesse kann es auch bei Crohn geben, die Granulome aber nicht bei cu.
Dazu hast Du eine Fistel.
Und beide CED hat man nicht. Allenfalls kann sich die Diagnose cu nach mc ändern, weil Entzündungszeichen nur gering und diffus waren oder der Arzt nicht genügend Erfahrung hatte.
Mit all dem sollte die Diagnose mc gesichert sein.

Hattest Du denn mal eine Kolo, ein MRT-Sellink?
Gurgelnde Geräusche im rechten Unterbauch können auf eine Stenose im Bereich der Ileozökalklappe hinweisen. Es wäre der Nahrungsbrei, der gegen die Engstelle gedrückt wird und gurgelnd zurück läuft. Da kannst Du vielleicht auch eine Walze ertasten oder sehen.
Stenosen können bei mc jeweils da entstehen, wo sich der mc im Darm manifestiert, also auch oberer Dünndarm oder Dickdarm.
Es kann aber auch eine Fehlbesiedelng im Dünndarm sein.
Es kann auch der Konsum von Zucker, Fruchtzucker und Weizen sein, welcher vermehrt Blähungen verursacht.
Oder es ist generell die Folge des mc.

Ich habe auch viele Blähungen, lebe aber mit meiner cu seit 40 Jahren damit. Finde ich nicht so störend und sie bereiten mir aber auch nur selten Schmerzen.
Blähungen an der falschen Stelle können sehr schmerzhaft sein und die Schmerzen können auch ausstrahlen.
Sie werden nicht direkt im Darm wahrgenommen, weil ihm dafür die Schmerzrezeptoren fehlen. Aber der Darm zieht dann am umgebenden Gewebe, und das kann heftige Schmerzen verursachen.

LG Neptun

Antworten