Schlafen und nächtliche Stuhlgänge

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
mhild
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:07

Schlafen und nächtliche Stuhlgänge

Beitrag von mhild »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem Jahr in einem aktiven Schub der sich nicht therapieren lassen mag, und ein Problem dass ich am Anfang radikal unterschätzt und ignoriert habe rückt jetzt immer mehr in meinen Fokus, bis zu dem Punkt dass ich kurz davor bin zu glauben dass es mich total zerstört. Und das Thema ist Schlaf. Ich weiß nicht vor wie vielen Monaten ich eine Nacht durchschlafen konnte. Jede Nacht muss ich mindestens ein mal raus, in der Regel zwei mal, in guten Zeiten zum Wasser lassen, in schlechten Zeiten wegen Stuhlgang. Und wenn ich dann mal wach bin schlafe ich einfach nicht mehr ein, egal wie müde oder erschöpft ich eigentlich bin. Wenn ich um 2 Uhr wach werde kann es sein dass ich erst um 5 oder so nochmal in einen Schlaf verfalle, davor quäle ich mich nur. Mal mit Schmerzen, mal mit Durchfall, Stuhldrang (obwohl wenn ich dem nachgebe da dann nur mikroskopische Mengen Stuhl rauskommen, und 5 Minuten danach es eh wieder losgeht) oder einfach Angespanntheit und Unruhe.

Eine Zeitlang habe ich dann Nachts einfach 2h was gelesen oder auf meiner Switch im Bett etwas gezockt bis ich wieder müde genug wurde, aber im Moment dominieren leider nächtlich eher Beschwerden (wen Details interessieren, siehe meinen Vorstellungsthread, aktuell recht weit oben) so dass ich mich eher noch quäle und mich nicht mehr mit leichten Ablenkungen durch die Nacht bekomme. Ich bin energetisch und psychisch wirklich am Ende.

Kennt jemand das Problem und hat es in den Begriff bekommen? Mit dem initialen Einschlafen Abends habe ich keine Probleme, bei der chronischen Übermüdung ist das auch kein Wunder. Das Problem ist das Wiedereinschlafen wenn ich Nachts einmal wieder wach war.

Ich habe mal eine pflanzliche Schlaftablette probiert vor dem schlafen, aber die wirkte dann auch nur für das initiale einschlafen und nicht mehr nach dem ersten Aufwachen. Besonders wohl hab ich mich morgens danach auch nicht gefühlt. Von daher wollte ich die dann nicht Nachts "zwischendurch" nehmen aus Angst dann bis 11 Uhr morgens zu schlafen oder so.

Ich überlege mal CBD-Öl auszuprobieren, wobei mich da der Preis ziemlich abschreckt.

Das beste wäre natürlich die Ursache fürs nächtliche Aufstehen zu beseitigen, also den Stuhldrang und Co. aber ich befürchte das wird die nächsten Wochen und Monate nicht so schnell in den Karten stehen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße mhild.

Wasndasn
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 23:47

Re: Schlafen und nächtliche Stuhlgänge

Beitrag von Wasndasn »

Hallo,
häufig hat der Schlaf ja etwas mit der Psyche zu tun. Meist beschäftigt einen irgendwas so sehr, dass es vom (wieder) Einschlafen abhält.

Ich selbst höre schon immer unglaublich gerne Hörbücher. Oftmals schlafe ich innerhalb der ersten 5min dabei ein. Wenn ich nachts nach der Toilette manchmal wach liege, stöpsel ich einfach ein und das hilft ganz gut wieder in den Schlaf zu finden.

Wenn ich besonders aufgekratzt bin, dann mache ich mit einer Audiodatei auf dem Handy die "progressive Muskelentspannung". Das hilft, um den ganzen Körper zu entspannen und mental abzuschalten. Die 30min schaffe ich oft garnicht zu Ende.

Probiere doch mal dies aus, vielleicht hilft es dir auch! 😊

LG, Wasndasn

Benutzeravatar
Anja2468
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:00
Diagnose: CU seit 2020

Re: Schlafen und nächtliche Stuhlgänge

Beitrag von Anja2468 »

Hi mhild,

ja, das Thema kenne ich auch zur Genüge. Nächtliche Toilettengänge manchmal bis zu 15 im tiefsten Schub. :o Mein Körper hat sich in der Zeit so darauf eingestellt, dass ich meinen Schlaf durchaus im "Etappenschlaf" reingeholt habe. Also Aufstehen, wieder ins Bett, sofort wieder einschlafen bis zum nächsten Gang... Nun hat sich alles etwas beruhigt und ich muss maximal 2x raus und mein Körper macht den "Etappenschlaf" nicht mehr so mit... Deshalb geht es mir neuerdings ähnlich wie dir, dass ich dann 2-3 Stunden nicht mehr einschlafen kann, bis sich dann gegen 5 eine nächste "Einschlafwelle" nähert. :roll:
Und das hat mit Sicherheit natürlich auch psychische Ursachen, weil man sich eben gerade in der jetzigen Zeit neben den Gedanken über die Krankheit halt auch sehr viele Gedanken über seine sonstige Lebensumstände macht.

Ich versuche nun dagegen zu wirken, indem ich eben so spät als möglich ins Bett gehe, um dem Ausgeschlafen sein in der Nacht aus dem Weg zu gehen. Auf die Toilette muss ich trotzdem meine 1-2 mal, ich kann aber tatsächlich dann fast wieder gleich einschlafen. Also ich merke schon, dass ich besser für den Tag gerüstet bin und auch dann weniger geschafft bin. :)

CBD-Öl na ja, ich denke die Anpreisung der Wirkung dieser Mittel wird momentan sehr übertrieben und wie du sagst, ist es denn wirklich dann den Preis dafür wert?? :?:
Du könntest es vielleicht abends mal mit beruhigendem Tee wie Lavendel und/oder Hopfen versuchen. Die schmecken gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht anhört. Oder wie Wasndasn Entspannungsübungen machen, um den Kopf wieder frei zu bekommen.
Tja ich weiß, alles gar nicht so einfach und jeder Einzelne muss für sich testen, was gut tut...

Jedenfalls hoffe ich, dass du dir deinen wohlverdienten Schlaf auf die ein oder andere Weise wieder zurückholen kannst.

LG Anja

Antworten