Magenprobleme nach Kolektomie?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Die Elfe2
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:25

Magenprobleme nach Kolektomie?

Beitrag von Die Elfe2 »

Ein vorweihnachtliches Hallo in die Runde! :)

Ich habe mal eine Frage, an alle, die ihren DD hergeben mussten:

konntet ihr feststellen, dass sich euer Magen danach verschlechtert hat? Ich hatte im Frühling eine akute Gastritis und musste in die Notaufnahme. Ich habe es auf die beiden Antibiotika zurückgeführt, die ich nehmen musst: Ciprobay und Clont. Ciprobay hatte ich immer vertragen, aber Clont kannte ich noch nicht und ich hatte den Eindruck, dass es davon kam...

Ich musste dann ca. 4 Wochen lang Pantoprazol nehmen, dann war es weg, kam dann aber noch mal leichter wieder, darauf hatte mich der Gastro schon hingewiesen.

Nun, am 26.11. war mir wieder so arg übel, dass ich mich Stundenlang hinlegen musste und auch die Tage danach waren mal besser, mal schlechter. Ich hatte erst gedacht, es käme von den Lebkuchen, nur von diesen war mir zu CU-Zeiten nicht schlecht, ich hatte sie nur vom Darm her nie vertragen.

Der Gastro riet mir wieder die Pantoprazol zu nehmen, was ich auch mache und Gott sei Dank haben sie wieder angeschlagen. Ich habe nur Angst, dass das dann immer so weiter geht. :? Mir kommt irgendwie vor, es hat mit meiner Kolektomie im Januar zu tun, ich hatte vorher nie Magenprobleme, außer natürlich im ärgeren Schub.

Mein Gastro will noch nicht spiegel. Ich habe schon Angst, ich hab viell. diesen Heliobacter Pylori, aber viell. hat das damit auch gar nichts zu tun.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen machen können??

Liebe Grüße von
der Elfe

floyd
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:28

Re: Magenprobleme nach Kolektomie?

Beitrag von floyd »

Hallo Elfe,
Ich lebe seit 2015 ohne DD und seit der Zeit nehme ich auch Pantoprazol , mir hat man gesagt das ist ein Schutz für die Medikation, ( Kortison,)das ich tägl.nehme . Kommen die Schmerzen wirklich vom Magen? Ich habe ständig welche. Hast Du einen Pouch?

Die Elfe2
ist öfter hier
Beiträge: 23
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 12:25

Re: Magenprobleme nach Kolektomie?

Beitrag von Die Elfe2 »

Hallo floyd,

oh je, dass ist ja nicht schön, dass Du ständig Schmerzen hast :(

Ich schätze mal, Du wirst MC haben, weil Du jeden Tag Cortison brauchst oder hast Du einen Pouch (wenn ich fragen darf)? Hast Du eine Möglichkeit, vom Corti wegzukommen bzw. auf ein anderes Medi zu wechseln? Cortison ist ja auf Dauer nicht so gesund...

Nein, ich habe keinen Pouch. Wollte nach 20 Jahren schwerer CU meine Ruhe haben und nicht noch weitere OP's bzw. Komplikationen, ich hatte die Kraft nicht mehr dazu. Habe mich eigentlich schnell ans Stoma gewöhnt.

Naja, bei den ersten Beschwerden, die sehr arg waren dieses Jahr, musste ich in die Notaufnahme und da wurde nach einigen Untersuchungen eine akute Gastritis festgestellt. Ich hatte wohl das Antibiotikum Clont nicht vertragen, welches ich zu der Zeit nehmen musste. Mein Gastro meinte, es könne auch eine Reaktion auf die Kolektomie sein. Das ganze kam dann noch mal wieder, das hatte er mir aber vorher schon gesagt und jetzt eben nochmal.

Esse aber auch wieder mehrere Lebensmittel, die mit CU nicht gingen. Viell. muss sich der Magen auch erstmal dran gewöhnen, ich weiß es nicht. Der Gastro möchte auch noch nicht spiegeln, obwohl ich ihn drauf angesprochen habe. Hatte vorher nie etwas mit dem Magen zu tun. Ansonsten nehme ich als Medi nur Escitalopram ein und auch nur die geringste Dosierung.

Ich denke schon, dass es der Magen ist, da mir auch übel ist und die Schmerzen über dem Darm liegen. Nehme ich Pantoprazol wird es nach Wochen besser :-) Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht ständig wieder kommt, ist ja auch sehr unangenehm...

Nimmst Du eigentlich auch Loperamid, damit der Stuhl etwas fester wird. Ich muss das jetzt immer nehmen und viell. lieber 2 nach dem Essen, da bei mir alles sonst sehr flüssig ist. Ich habe mal gelesen, es gibt sonst noch was anderes zum Eindicken, habe aber den Namen vergessen.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung!

Viele Grüße von
der Elfe

floyd
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:28

Re: Magenprobleme nach Kolektomie?

Beitrag von floyd »

Hallo Elfe,

Ich lebe seit 2016 mit einem Pouch, seit da an nehme ich auch Kortison.Habe zwei Jahre noch " Infiximab" bekommen... hat aber keine Wirkung mehr.
Neuer Versuch für dieses Jahr heist " Vedolizumab "gegen die Pouchitis. Wenn das auch nich Hift dann bleibt nut noch Stoma übrig :cry:
floyd

Butterfly_85
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 21:50

Re: Magenprobleme nach Kolektomie?

Beitrag von Butterfly_85 »

Hallo Elfe

Falls du noch was zum Eindicken suchst:

Aplona (Apfelflocken)
Flosamen aus dem Reformhaus (oder das teurere Mucofalk aus der Apotheke)
Guarkernmehl aus dem Reformhaus (oder das teurere OptiFibre aus der Apotheke)
Colestyramin (bindet Gallensäure)
Loperamid (nimmst du ja schon, Schmelztabletten sind besser als Tropfen)
Tinctura opii

Colestyramin, Loperamid und Tincture Opii bekommst du auf Rezept, der Arzt kann dir dann sagen, wieviel du maximal jeweils nehmen darfst.
Die anderen Sachen muss man meist selbst zahlen (deshalb auch mal im Reformhaus schauen).

Und ansonsten wirken super Kartoffelchips (nur Salz und Öl, nichts sonst dabei), weil das Salz auch noch zusätzlich Flüssigkeit zum schon eindickenden Effekt von Kartoffeln bindet. Welche Marke in Deutschland die besten sind, weiss ich nicht (mehr).

Viele Grüsse
Butterfly

Antworten