PSC und Darmflora / Mikrobiom
Verfasst: So 13. Sep 2020, 16:58
Hallo Leute,
bei mir ist es noch nicht raus, was die Gallen / Leberwerte erhöht - aber trotzdem folgende Sache:
Ich kann ja im Moment nicht viel machen, bei PSC (...-Verdacht) aber ich kann mich noch an meine CU-Zeit erinnern (habe seit 2016 Stoma), da ging es mir mit Mutaflor + Nutrimmun_Pro, in Verbindung mit einer glutenfreien Diät, mal etwas besser. Ich hab das dann leider nicht durch gehalten....
https://www.jhep-reports.eu/article/S25 ... 0037-0/pdf
Die sind der Meinung, dass div. Lebererkränkungen, auch die PSC, im Zusammenhang mit einer Fehlbesiedlung im Darm zusammen hängen.
Der Link führt zu einem engl. Dokument: (ich kann leider nicht so gut englisch, hab mal den PSC-Teil mittels Google übersetzt):
Zitat: Primär sklerosierende Cholangitis:
Die primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) ist charakteristisch durch Entzündung und Vernarbung der GalleKanäle. Die wenigen Studien zur Untersuchung des IM (Darm-Mikrobiom) in PSC haben insgesamt eine Verringerung der IM-Divergenz gezeigt. In diesen Fällen gibt es jedoch Inkonsistenzen Befunde auf Gattungs- und Artenebene. Die Bewertung der IM bei Patienten mit PSC und PSC-entzündliche Darmerkrankung (IBD)demonstrierte geringe Bakterienvielfalt und ein Überrepräsentation von Rothia , Enterococcus, Strepto-Coccus , Clostridium , Veillonella , Haemophilus , Fuso-Bakterien- und Lactobacillus- Gattungen unabhängig davonbegleitende IBD.101.102
Eine weitere Studie bestätigt, dass die Veillonella- Häufigkeit deutlich erhöht worin PSC im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Studien Ein Blick auf Darmbiopsien ergab, dass das insgesamte Mikrobiota-Profil von Personen mit PSC charakteristisch war durch Anreicherung von Barnesiellaceae und Reduktion von Clostridiales.
Nach den vorgenannten Studien sind diese Veränderungen führen zu IM-Dysbiose und sind damit verbundenmit der Pathogenese von PSC durch Induktion von Bactero-Bilia, die wiederum eine proinflammatorische aktiviertWeg in den Cholangiozyten, der zur Fibrose führtund Entzündung. Bakterobilie kann auch eine Rolle spielen in der molekularen Mimikry durch Endotoxämie,was zur Bildung von Antikörpern führt und verursacht immunvermittelte Gallenschädigung
bei mir ist es noch nicht raus, was die Gallen / Leberwerte erhöht - aber trotzdem folgende Sache:
Ich kann ja im Moment nicht viel machen, bei PSC (...-Verdacht) aber ich kann mich noch an meine CU-Zeit erinnern (habe seit 2016 Stoma), da ging es mir mit Mutaflor + Nutrimmun_Pro, in Verbindung mit einer glutenfreien Diät, mal etwas besser. Ich hab das dann leider nicht durch gehalten....
https://www.jhep-reports.eu/article/S25 ... 0037-0/pdf
Die sind der Meinung, dass div. Lebererkränkungen, auch die PSC, im Zusammenhang mit einer Fehlbesiedlung im Darm zusammen hängen.
Der Link führt zu einem engl. Dokument: (ich kann leider nicht so gut englisch, hab mal den PSC-Teil mittels Google übersetzt):
Zitat: Primär sklerosierende Cholangitis:
Die primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) ist charakteristisch durch Entzündung und Vernarbung der GalleKanäle. Die wenigen Studien zur Untersuchung des IM (Darm-Mikrobiom) in PSC haben insgesamt eine Verringerung der IM-Divergenz gezeigt. In diesen Fällen gibt es jedoch Inkonsistenzen Befunde auf Gattungs- und Artenebene. Die Bewertung der IM bei Patienten mit PSC und PSC-entzündliche Darmerkrankung (IBD)demonstrierte geringe Bakterienvielfalt und ein Überrepräsentation von Rothia , Enterococcus, Strepto-Coccus , Clostridium , Veillonella , Haemophilus , Fuso-Bakterien- und Lactobacillus- Gattungen unabhängig davonbegleitende IBD.101.102
Eine weitere Studie bestätigt, dass die Veillonella- Häufigkeit deutlich erhöht worin PSC im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Studien Ein Blick auf Darmbiopsien ergab, dass das insgesamte Mikrobiota-Profil von Personen mit PSC charakteristisch war durch Anreicherung von Barnesiellaceae und Reduktion von Clostridiales.
Nach den vorgenannten Studien sind diese Veränderungen führen zu IM-Dysbiose und sind damit verbundenmit der Pathogenese von PSC durch Induktion von Bactero-Bilia, die wiederum eine proinflammatorische aktiviertWeg in den Cholangiozyten, der zur Fibrose führtund Entzündung. Bakterobilie kann auch eine Rolle spielen in der molekularen Mimikry durch Endotoxämie,was zur Bildung von Antikörpern führt und verursacht immunvermittelte Gallenschädigung