Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
BlueOrchid
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2020, 19:44

Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von BlueOrchid »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, hab Colitis Ulcerosa seit 2009. Meine Schübe sind IdR sehr milde und die Entzündung nicht weit fortgeschritten (Proktitis). Allerdings habe ich jetzt doch schon einen längeren Schub und zu dem Mesalazin noch Cortisonschaum dazu bekommen, da sich Geschwüre gebildet haben. So weit so gut.

Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir eine Eisenmangelanämie + B12 Mangel festgestellt. Die Symptome, die ich seit einem Monat habe, und Laborwerte, lassen sich, soweit ich weiß, theoretisch alle auf den Schub und die Eisenmangelanämie zurückführen. Allerdings hat mein Hausarzt mich aufgrund der stark erhöhten ANA-Titer zum Rheumatologen überwiesen, wegen veracht auf Kollagenose, genauer Lupus (Rheuma kann es wohl nicht sein). Da macht man sich natürlich Gedanken! Ich kann eine andere Autoimmunerkrankung nicht gebrauchen. :roll: Mir ist hierdurch klar geworden, dass ein Austausch mit anderen Betroffenen mir vielleicht ganz gut tun würde, um meine Symptome evtl ein bisschen einordnen zu können. Daher meine Frage an euch: Hattet ihr folgende Symptome auch durch Schübe oder Nährstoffmangel?

Symptome:

-Kopfschmerzen. Eigentlich ist mir klar, das Kopfschmerzen völlig gängig sind bei einem Eisenmangel. Allerdings hatte ich einen Eisenwert von 33 ug/dl und das ist doch eigentlich nicht dramatisch? Kann man damit erklären, dass ich immer wieder Kopfschmerzen habe, die ohne Schmerzmittel nicht weg gehen? Ich dachte sie wären besser geworden, aber kamen jetzt doch wieder. Die Blutarmut scheint auch nicht so dramatisch zu sein, die Werte sind alle so 1-2 Punkte unter der Norm.

Gelenkschmerzen. Hände, Ellebogen, Schultern, Knie. Ich weiß, dass die keine Seltenheit sind bei CED und auch nicht neu. Allerdings sind sie deutlich stärker als sonst. Dazu kommt noch, dass sich meine Arme (und ganz selten Beine) vor allem wenn ich im Bett liege, manchmal ganz plötzlich sehr schwach anfühlen. Kennt das jemand das?? Der Hausarzt konnte damit gar nichts anfangen und das Internet schlägt als einzige Krankheit MS vor!

Zungenbrennen, betrifft manchmal das Kinn und Kinn wird dick.

Manchmal abends Fiebergefühl.

Muskelschmerzen/Nervenschmerzen. Ich weiß nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat überhaupt. Hat schon vor ca. 2 Monaten angefangen. Dass ich z.B. einen oder beide Arme nicht richtig heben kann, weil sonst der Oberarm schmerzt. Häufig verspannter Nacken. Manchmal ein Ziehen in den Fingern, mal ist es der Ringfinger, mal der Daumen etc.

Müdigkeit, Antriebsschwäche. Ok, da ist mit schon klar, dass das bestimmt viele kennen werden. Aber es ist schon extrem, ich hab gar keinen Bock mehr irgendwas anderes zu machen als reality tv zu gucken.

Naja Irgendwas davon habe ich immer. Ich kann damit leben (noch). Aber es würde mir sehr helfen zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin, oder ne Einschätzung zu haben, ob Kollagenose oder MS oder so möglich wäre. Untersucht wirds ja eh.

Ganz liebe Grüße!

Michael8000
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Dez 2019, 15:22

Re: Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von Michael8000 »

Hallo BlueOrchid,

Lupus: Solltest du vom Facharzt abklären lassen.

Eisenmangelanämie + B12 Mangel : Regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lassen. Ernährung beachten + evt. Nahrungsergänzungsmittel, wobei diese Ergänzung auch nach hinten los gegen kann.

Kopfschmerzen: 3-4 Liter pro Tag trinken.

Gelenkschmerzen: Deine Colitis läuft "unterschwellig", auch bei 1x pro Tag Stuhlgang. Über Monate/Jahre leichter Mineralienmangel. Evt. helfen Zinktabletten. Sport.

Zungenbrennen: ? Was sagt der Hausarzt? Wann passiert das?

Abends Fiebergefühl: 3-4 Liter pro Tag trinken. Stress bei der Arbeit?

Muskelschmerzen/Nervenschmerzen: Sind sämtliche Blutwerte geprüft? Wenn du die ganze Zeit reality TV anschaust, dann würde mein Muskel auch "Fragen" stellen.

Müdigkeit, Antriebsschwäche: Prüfe die Blutwerte Wenn alles in Ordnung ist, dann Psyche prüfen. Wandern, lange Spaziergänge, Sport.

Fazit:
Mehr essen, mehr Bewegung, mehr trinken.

Gruß
Michael
Weiterhin empfehle ich professionelle Hilfe sowie die jeweils gültige Fassung der S3 Richtlinie zu CU/MC.

BlueOrchid
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2020, 19:44

Re: Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von BlueOrchid »

Danke für deine Antwort und die Tipps.

Für ärztliche Betreuung und Supplementierung wird bereits gesorgt. Allerdings ist es bestimmt sinnvoll, auch noch andere Blutwerte zu prüfen, ich werde nochmal mit dem Hausarzt darüber reden. Stress oder psychische Leiden würde ich jetzt gerade eher nicht vermuten.

Was du zu den Gelenkschmerzen geschrieben hast, hat mir bereits geholfen. Ich habe mich sehr gewundert, dass sie etwas aggressiver zu werden scheinen, wo doch die Entzündung eher zurückzugehen scheint. Das mit dem Zink ist bestimmt ein guter Hinweis.

Sportmangel kann nicht die Ursache für die Muskelschmerzen sein, da ich sehr aktiv war und mich viel bewegt habe, als die Symptome angefangen haben und die Schmerzen ohne jeden Zusammenhang aufzutreten schienen. Allerdings wird es bald Zeit, wieder mit Sport anzufangen. Mehr trinken ist bestimmt auch nicht verkehrt.

Beste Grüße

kira85
Dauergast
Beiträge: 216
Registriert: So 11. Aug 2019, 17:00
Diagnose: 2019

Re: Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von kira85 »

BlueOrchid hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 20:10
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, hab Colitis Ulcerosa seit 2009. Meine Schübe sind IdR sehr milde und die Entzündung nicht weit fortgeschritten (Proktitis). Allerdings habe ich jetzt doch schon einen längeren Schub und zu dem Mesalazin noch Cortisonschaum dazu bekommen, da sich Geschwüre gebildet haben. So weit so gut.

Vor ca. 2 Wochen wurde bei mir eine Eisenmangelanämie + B12 Mangel festgestellt. Die Symptome, die ich seit einem Monat habe, und Laborwerte, lassen sich, soweit ich weiß, theoretisch alle auf den Schub und die Eisenmangelanämie zurückführen. Allerdings hat mein Hausarzt mich aufgrund der stark erhöhten ANA-Titer zum Rheumatologen überwiesen, wegen veracht auf Kollagenose, genauer Lupus (Rheuma kann es wohl nicht sein). Da macht man sich natürlich Gedanken! Ich kann eine andere Autoimmunerkrankung nicht gebrauchen. :roll: Mir ist hierdurch klar geworden, dass ein Austausch mit anderen Betroffenen mir vielleicht ganz gut tun würde, um meine Symptome evtl ein bisschen einordnen zu können. Daher meine Frage an euch: Hattet ihr folgende Symptome auch durch Schübe oder Nährstoffmangel?

Symptome:

-Kopfschmerzen. Eigentlich ist mir klar, das Kopfschmerzen völlig gängig sind bei einem Eisenmangel. Allerdings hatte ich einen Eisenwert von 33 ug/dl und das ist doch eigentlich nicht dramatisch? Kann man damit erklären, dass ich immer wieder Kopfschmerzen habe, die ohne Schmerzmittel nicht weg gehen? Ich dachte sie wären besser geworden, aber kamen jetzt doch wieder. Die Blutarmut scheint auch nicht so dramatisch zu sein, die Werte sind alle so 1-2 Punkte unter der Norm.

Gelenkschmerzen. Hände, Ellebogen, Schultern, Knie. Ich weiß, dass die keine Seltenheit sind bei CED und auch nicht neu. Allerdings sind sie deutlich stärker als sonst. Dazu kommt noch, dass sich meine Arme (und ganz selten Beine) vor allem wenn ich im Bett liege, manchmal ganz plötzlich sehr schwach anfühlen. Kennt das jemand das?? Der Hausarzt konnte damit gar nichts anfangen und das Internet schlägt als einzige Krankheit MS vor!

Zungenbrennen, betrifft manchmal das Kinn und Kinn wird dick.

Manchmal abends Fiebergefühl.

Muskelschmerzen/Nervenschmerzen. Ich weiß nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat überhaupt. Hat schon vor ca. 2 Monaten angefangen. Dass ich z.B. einen oder beide Arme nicht richtig heben kann, weil sonst der Oberarm schmerzt. Häufig verspannter Nacken. Manchmal ein Ziehen in den Fingern, mal ist es der Ringfinger, mal der Daumen etc.

Müdigkeit, Antriebsschwäche. Ok, da ist mit schon klar, dass das bestimmt viele kennen werden. Aber es ist schon extrem, ich hab gar keinen Bock mehr irgendwas anderes zu machen als reality tv zu gucken.

Naja Irgendwas davon habe ich immer. Ich kann damit leben (noch). Aber es würde mir sehr helfen zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin, oder ne Einschätzung zu haben, ob Kollagenose oder MS oder so möglich wäre. Untersucht wirds ja eh.

Ganz liebe Grüße!
Hi, also seit ich Crohn habe, habe ich auch regelmäßig irgendwelche Symptome bei denen ich denke, ich hätte noch eine andere Autoimunerkrankung.

Kopfschmerzen hatte ich erst vor kurzem, allerings meist einseitig. Normalerweise habe ich nie Kopfschmerzen und auch der Arzt wusste nicht, was es sein könnte. MRT war unauffällig, es stand dort aber, dass ich eine Kieferhöhlenentzündung habe, die am Abklingen ist. Daher also die Schmerzen.

ZU den Muskel/Nervenschmerzen, diese hatte ich letzten Herbst/Winter. Auch ich hatte dann furchtbare Angst vor MS. Eine Körperhälfte kribbelte richtig, und das ununterbrochen. Zusätzlich hatte ich Muskelschmerzen, obwohl ich keinen Sport gemacht habe. Ich musste ein MRT machen, um MS, Bandscheibenvorfall etc auszuschließen. Bis zum MRT vergeht aber auch eine gewisse Zeit, also habe ich im Netz gelesen, dass ein Vitamin B12- Mangel solche Symptome verursachen kann. Ich habe mir daraufhin Präparate aus der Drogerie geholt und das Kribbeln war bereits am nächsten Tag verschwunden. Die restlichen Symptome klangen langsam ab, dauerte aber auch ein paar Wochen. Ich habe auch noch Magnesium genommen.

Müdigkeit hatte ich letztes Jahr auch. Bei einem Vitaminmangel bestimmt auch keine Seltenheit. Die anderen Beschwerden hatte ich nicht, dazu kann ich leider keine Infos liefern.

LG und alles Gute.

BlueOrchid
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2020, 19:44

Re: Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von BlueOrchid »

Ich habe gestern vom Rheumatologen Blut abgenommen bekommen, um die ANA-Werte aufzuschlüsseln. In spätestens 2 Wochen habe ich das Ergebnis.

Allerdings muss ich jetzt schon sagen, dass die Symptome so gut wie weg sind, zumindest aber deutlich abgeklungen. Ob es an der B12 und Eisen Zugabe liegt oder an der besseren Behandlung der CU weiß ich nicht. Mein Gastro hat mir auch nochmal bestätigt, dass das alles von der CU kommen kann und man keine weitere Erkrankung haben muss. Dass die Entzündung auch die Venen befallen könne, weswegen ich evtl. bis vor kurzem noch dieses Ziehen in den Oberarmen und Fingern hatte.

Ich gehe also mal davon aus, dass es daher kam(die Fachärzte offenbar auch), melde mich aber nochmal mit dem Ergebnis der Blutuntersuchungen.

Liebe Grüße

BlueOrchid
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Aug 2020, 19:44

Re: Schub+Eisenmangelanämie oder Kollagenose/Lupus?

Beitrag von BlueOrchid »

Update: Ich habe KEINE Kollagenose und auch sonst keinen Hinweis auf eine rheumatische Autoimmunerkrankung. Die Symptome kamen wohl alle von der CU. Für den Fall, dass hier nochmal jemand mit ähnlichen Symptomen auf den Thread stößt.

Ein Symptom hatte ich noch vergessen zu nennen. Ich hatte Kopfhautschmerzen, also ein unangenehmes Ziehen am Skalp. Es ebenfalls durch die Behandlung der CU und des Eisen- und B12-Mangels verschwunden.

Antworten