Gelenkschmerzen, zu welchem Arzt?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tanja0606
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 11:58

Gelenkschmerzen, zu welchem Arzt?

Beitrag von Tanja0606 »

Hallo ihr lieben, eine etwas "doofe" Frage, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe seit geraumer Zeit Schmerzen in den Kniegelenken und Sprunggelenken, besonders rechts (bei Morbus Crohn)
Sollte ich damit gleich zum Facharzt (Orthopäde) oder lieber zum Hausarzt oder zum Gastroenterologen?
Könnt ihr mir ggf einen guten Orthopäden im Raum Hamburg / Stade empfehlen, der sich mit MC Patienten gut auskennt?
Liebe Grüße 🙋

Zitroenenfalter
ist öfter hier
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Dez 2014, 14:07

Re: Gelenkschmerzen, zu welchem Arzt?

Beitrag von Zitroenenfalter »

Hallo Tanja,

ich würde erstmal zum Gastro gehen, denn nahe liegend ist schon irgendwie, dass die Gelenkschmerzen ne extraintestinale Manifestation des Crohn sind.
Rheumatologen sollten sich da auch auskennen, die haben aber für sich und ihre Diagnose irgendwie immer gern Rheuma-spezifische Laborwerte, die bei CED meist nicht "aufkreuzen" - abgesehen davon sind Termine mega schwierig zu bekommen.
Orthopäden, kannste glaube ich auf dem Feld echt vergessen (sorryyyyy)
Fazit - ich hatte das gleiche Problem und war beim Gastro am besten aufgehoben.
LG

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Gelenkschmerzen, zu welchem Arzt?

Beitrag von Kaja »

Hallo Tanja,

mit einer CED gehörst Du zu einem einen "internistischen" Rheumatologen und nicht zu einen orthopädischen Rheumatologen,

Prüfe die Unterschiede!

Viele Grüße
Kaja

Antworten