Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gestern die Nachricht erhalten habe, dass in der nächsten Zeit eine Kolektomie stattfinden soll und nun habe ich eine Frage..

Zu mir. Ich bin 19 Jahre alt ( fast 20 ) und habe seitdem ich 13 Jahre alt bin eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Die Ärzte konnten nie sagen, ob es Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn ist. Nachdem ich so ziemlich alle Medis jetzt durch habe, zuletzt habe ich Xeljans und Stelara genommen, und es immer nur eine geringe Wirkung gab und sehr viele Nebenwirkungen, wurde mir gestern nun zum zweiten mal gesagt, eine Kolektomie sei notwendig. Ich war zuvor bei einem anderem Gastro, der die Kolektomie schon Anfang des Jahres durchführen wollte. Ich hab den Arzt dann nochmal gewechselt, weil ich noch eine Zweitmeinung einholen und alles probieren wollte.
Jetzt frage ich mich wie das ist wenn mein gesamter Dickdarm entfernt wird, ist es dann noch möglich später ohne Stoma zu leben ? Ich habe schon was von Pouch und Rückverlegung gehört, aber so richtig blicke ich nicht durch.
Würde mich über Antworten sehr freuen
