Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
kleiner78
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 09:52

Stoma

Beitrag von kleiner78 »

Hallo,

wollte mal fragen wie ihr mit eurem Stoma zurecht kommt und ob ihr es auch schon hattet das es ein Problem war beim kennen lernen von einem neuen Partner? Könnt ihr Sport damit machen? LG

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Stoma

Beitrag von Trüffel »

Hey,
also ich komm mit meinem Stoma nach wie vor super klar; da bin ich auch echt froh, weil dass nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist - je nach Lage des Stomas, Komplikationen usw. und natürlich auch wie man selbst die Situation annimmt.
Sport ist bei mir so eine Sache, weil ich halt schnell erschöpft bin. Aber ich habe trotzdem wieder mit dem Reiten angefangen, weil ich bei den Pferden unglaublich Kraft tanken kann. Um meine Bauchdecke zu schützen, die nach einigen OPs nicht mehr die beste ist, trage ich sicherheitshalber eine Bandage (habe ich über meine Stomatherapeutin bekommen und wird von der Kasse gezahlt).
Das mit Partnerschaft ist so eine Sache. Ein Stoma sieht man ja von außen nicht und auch sonst merkt man von unseren CEDs nicht unbedingt was (je nach Krankheitsaktivität). Wann also dem Partner davon sagen und wie nimmt er das auf bzw. wie geht er damit um? - Ich denke, wenn es bei mir so weit ist, werde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, wann der Zeitpunkt gekommen ist; wann man was wie sagt - das lässt sich nicht vorausplanen.

LG und hab einen schönen Tag
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

gelöschter Benutzer

Re: Stoma

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Habe lange nicht mehr hier rein geschaut und eben die Fragestellungen von kleiner78 gelesen.

Im Fred "Happy mit Stoma" haben einige Stomaträger sehr ausführliche und lesenswerte Berichte geschrieben.

Kurz zu den 2 Themen Sport und Partnerschaft:
Ich betreibe seit knapp einem Jahr Reha-Sport der es aber wirklich in sich hat.
Speziell Ausdauertraining und Training der Bauchmuskeln stehen da auf dem Programm
und da erziele ich schon sehr tolle Fortschritte und das Stoma stört beim Sport fast gar nicht.
Ausnahme: Übungen auf dem Bauch und Übungen, wo man schwer heben muss, mache ich konsequent gar nicht.
Und damit der Beutel beim Spot auch nicht stört, habe ich mir Stoffbandagen im INet besorgt, die den Beutel
schön am Körper halten und gleichzeitig auch nicht Zuviel Druck ausüben.

Und damit wären wir schon beim Thema Partnerschaft.
Diese Stoffbandagen gibt es in verschiedenen Farben - auch hautfarben.
Und bei zärtlicher Zweisamkeit fühlt man sich mit dem dezent verpackten Beutelchen gleich viel besser. :D
Und wenn man jemand neu kennenlernt muss man da ja nicht mit der Tür/dem Beutel gleich ins Haus fallen.
Wenn eine sich anbahnende Beziehung an so einer "Kleinigkeit" scheitert dann wäre es die Beziehung auch eh nicht wert gewesen.

VG Bernie

Antworten