Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Benutzeravatar
Dana Panda
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:18
Diagnose: CU backwash-ileitis
Wohnort: NRW

Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von Dana Panda »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Mal eine Frage an euch -

Seit langem ist mein Gamma GT Wert schlecht.
Es wurde schon darauf getippt, dass meine CU backwash nun die Leber auch noch mit beeinträchtigt! (PSC)

Ich hatte bereits einen Ultraschall sowie ein 1h MRT vom Bauchraum.
Es ist nichts auffällig!

Komisch dennoch, dass bei meinen regelmäßigen Blutuntersuchungen der Gamma GT Wert trotzdem schlecht ist (schwankend).

Er war im Februar diesen Jahres auf 140 (Akuter Schub von CU - Kortisonbehandlung ging los bis Ende Mai)
Im März auf 98.
August bei 86.
Dann sollte ich Ursofalk nehmen bis zum MRT -
Der Wert befand sich nun in der Norm (<38)
Nach dem MRT (keine Auffälligkeiten) und dem Blutergebnis des normalisierten Wertes habe ich das Ursofalk abgesetzt.
Und Stand jetzt (Ende August) ist wieder 75 (steigend).

Mein Gastro und ich behalten den Wert jetzt im Auge!

Aber an Euch die Frage:
Hat jemand auch dieses Problem?

Ich bin auch oft sehr, sehr müde. Evtl. hängt das zusammen.

(Und nein - ich trinke nicht. Ich trinke fast GAR keinen Alkohol :-D)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von neptun »

Hallo Dana,

ich bin zwar nicht davon betroffen, aber weißt Du noch, ob die Einnahme von Azulfidine mit der Erhöhung einher ging?

Allerdings können Nebenwirkungen auch deutlich zeitverzögert auftreten. Der Körper ist eben noch lange nicht erforscht, was auch für seine Reaktion mit Nebenwirkungen gilt.

Dies aus der Fachinfo für Azulfidine:
"Leber- und Gallenerkrankungen Häufig: erhöhte Leberenzymwerte Gelegentlich: Ikterus Selten: Hepatitis Sehr selten: fulminante Hepatitis (möglicherweise mit letalem Ausgang)."

https://www.pfizer.de/fileadmin/produkt ... eigabe.pdf

Falls der Grund darin liegt, es könnte wohl nur ein Auslaßversuch zeigen.

LG Neptun

Benutzeravatar
Dana Panda
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:18
Diagnose: CU backwash-ileitis
Wohnort: NRW

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von Dana Panda »

Hey Neptun,

erstmal ganz lieben Dank dir!!

Die Leberwerte waren vorher schon lange Zeit schlecht )-:
Die Krankheit wurde erst im Februar diesen Jahres (endlich) diagnostiziert.
Habe Sie aber schon länger :-D

Und das ist es, was mich verwundert...

Hatte schon zuvor Schübe - aber nie so schlimme. Und dann wurde ab Februar auch mit den Medikamenten begonnen.
D.h. mit der Einnahme - erst von Mesalazin und dann von den Azulfidinen (Mesalazin + Sulfonamid).

Ich nehme das Thema nochmal mit zum Gastro.
Habe MO meine nächste Kolo.

Mal sehen, was er weiteres dazu sagt ...
Ich mache Ihn auch nochmal auf die zusätzlichen Nebenwirkungen aufmerksam....

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von neptun »

Hallo Dana,

dann drücke ich die Daumen für ein gutes Ergebnis der Kolo.
Aber warum wird sie gemacht, wo es Dir doch gut geht?

Ich sehe die Indikation dafür nicht in Deinen Posts, aber weiß, es gibt Gastros, die gerne spiegeln und verdienen.

LG Neptun

Nicknack
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 79
Registriert: Do 4. Feb 2016, 13:25

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von Nicknack »

Hallo Dana

wurde denn auch eine Hepatitis Diagnostik gemacht, und sind denn die anderen Leberwerte in der Norm?

Gruß Nicknack

Benutzeravatar
Dana Panda
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:18
Diagnose: CU backwash-ileitis
Wohnort: NRW

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von Dana Panda »

neptun hat geschrieben:Hallo Dana,

dann drücke ich die Daumen für ein gutes Ergebnis der Kolo.
Aber warum wird sie gemacht, wo es Dir doch gut geht?

Ich sehe die Indikation dafür nicht in Deinen Posts, aber weiß, es gibt Gastros, die gerne spiegeln und verdienen.

LG Neptun
Guten Morgen Neptun :)

Ich hatte Anfang des Jahres (Februar) nen super heftigen Schub. Da wurde zum ersten mal die Diagnose gestellt und das Kind hatte endlich einen Namen. War 2 Wochen im Krankenhaus, bis es mir so weit gut ging, dass ich nach Hause konnte! Und da wurde mir gesagt, dass nach 6 Monaten noch eine Kolo gemacht werden sollte, um zu sehen, wie es dann aussieht.

Ich meine auch, dass der Arzt sich nicht komplett sicher war mit Crohn oder Colitis. Da bei mir ja alles (einschließlich Anfang des Dünndarms) entzündet ist/war (Backwash-Ileitis). Klar ausgesprochen haben Sie es damals nicht - aber es klang so. Das war auch damals ehrlich gesagt alles neu für mich...

Wie oft wird denn bei dir/euch eine Kolo gemacht, wenn ich fragen darf? :o
Umsonst will ich mich der Tortur natürlich nicht ergeben :D
Nicknack hat geschrieben:Hallo Dana

wurde denn auch eine Hepatitis Diagnostik gemacht, und sind denn die anderen Leberwerte in der Norm?
Hey Nicknack :)

Bei mir wurde vor gut einem Jahr wegen den Leberwerten schon einmal ein Test auf Hepa E gemacht. Aber da wurde nix gefunden! ... und die restlichen Leberwerte waren damals auch nicht gut... :/ Ich werde das Ganze auch nochmal ansprechen bei meinem Gastro.... kommt mir komisch vor!

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von neptun »

Hallo Dana,

auch Dir einen guten Morgen.
Mit dem geschilderten anfänglichen schweren Verlauf mag eine erneute Kolo sinnvoll erscheinen.

Aber zur Zeit geht es Dir gut, Du nimmst nur Sulfasalazin.
Da könnte man auch erst den Calprotectinwert im Stuhl als spezifischen Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt ermitteln. Und Dir danach begründet einen weiteren Vorschlag machen, so daß Du fundiert entscheiden kannst.
Schließlich hat Schleimhaut eine enorme Regenerationsfähigkeit und so dürfte ohne Entzündung im Darm auch wahrscheinlich nichts zu finden sein.

Ich hatte viele Jahre einen chronisch aktiven Verlauf der cu und trotzdem sieht mein Darm jetzt in Remission normal aus.
Bei mir gab es viele Jahre Kolos in 2-jährigem Abstand, weil ich es so wollte (nicht jährlich), jetzt aber verlängert, auch durch die neue Fassung der Leitlinie cu, die mittlerweile ein anderes Management zur Darmkrebsvorsorge vorsieht.
Wie man auch mit Aussagen über die Darmkrebswahrscheinlichkeit bei den CED so langsam zurück rudert.

LG Neptun
PS: Vielleicht setzt Du Dich noch mal mit dem AK PSC der DCCV in Verbindung und kannst Dich kurzschließen wegen der Symptome. Und ob andere auch eine auf den Gamma-GT Wert beschränkte Erhöhung haben.
Kennst Du die Broschüre von Falk?
https://www.drfalkpharma.de/patienten/p ... n/pbc-psc/

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von neptun »

Nachtrag

Ist der Calprotectinwert leicht erhöht und Du entschließt Dich, eine Kolo machen zu lassen, so ist folgendes Szenario aus der Praxis denkbar, weil so mehrfach geschildert:
Der Arzt sieht leichte Entzündungsstellen im Dickdarm und schließt als Ergebnis, die bekannte Back-wash-Ileitis ist in Abheilung begriffen.

Normal sind aber segmentale Entzündungen und auch inselartige Entzündungen typisch für einen mc.

Eine cu hat ihre stärkste Ausprägung im Rektum und breitet sich von dort mit kontinuierlicher Entzündung aus.
Somit wäre ein typischer Befund, im Rektum ist noch Rötung vorhanden, eventuell auch die Gefäßzeichnung schwach. Richtung Sigma dann fließender Übergang zur normalen Schleimhaut.

So kann es also sein, der Arzt äußert sich bei obigem Befund wieder nicht klar zur Diagnose.
Nur zur Info.

LG Neptun

Benutzeravatar
Dana Panda
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 16
Registriert: Di 6. Aug 2019, 13:18
Diagnose: CU backwash-ileitis
Wohnort: NRW

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von Dana Panda »

Neptun vielen, vielen Dank für den Nachtrag!!!

Ich achte mal darauf, was mir dann gesagt wird Anfang nächster Woche!

Mir geht es zur Zeit wirklich sehr gut (Gott sei Dank!).
Ich werde wie gesagt mal schauen, wann die nächste Kolo nach dieser am Montag geplant ist - oder vielleicht auch mal ohne Planung (nur bei Beschwerden).
Stand ebenfalls in meinem Entlassungsbrief vom Krankenhaus damals, dass eine Kolo nach circa 6 Monaten stattfinden sollte.

Und danke für den Hinweis mit den Broschüren von Falk! Die kannte ich noch nicht!
Lese ich mir mal nach der Arbeit mal durch! :)

gelöschter Benutzer

Re: Gamma GT Wert schlecht! Ohne Befund?!

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo Dana PAnda,

ich hatte mich in der Vergangenheit (seit 2014) auch mit einer CU rumgeplagt (habe jetzt ein Stoma) und bereits viele Jahre zuvor
wurden bei mir überhöhte Gamma-GT-Werte festgestellt obwohl ich damals eigentlich keinerlei Beschwerden hatte.
Meine Werte lagen zwischenzeitlich bei > 1.000

Viele Untersuchungen verliefen ergebnislos bis die Uni-Essen ein MRT veranlasste wo dann eine Erkrankung der Gallenwege (PSC) erkannt wurde.
Diese Erkrankungen (CU und PSC) kommen ab und an schon mal gemeinsam vor - wobei bei mir die CU fast 10 Jahre später nach der PSC auftrat.

Nach der Diagnos PSC bekam ich sofort Ursofalk 500 und das nehme ich seitdem täglich. Und ich bin in Sachen Leber/Galle beschwerdefrei!
Meine Werte haben sich auf 200 - 300 eingependelt - aus Mediziner-Sicht für meine "Umstände" ein akzeptabler Wert, der wohl auch
nicht mehr weiter runtergehen wird.
Aber regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und alle 2 Jahre ein MRT sollten schon sein um eventuelle Veränderungen rechtzeitig
erkennen zu können.

VG Bernie

Antworten