Periode oder Schub?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
SweetDreams
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 15:44

Periode oder Schub?

Beitrag von SweetDreams »

Hallo allerseits,

ich brauch mal die Erfahrungen der Frauen:

- seit Dienstag habe ich wieder weichen, zT flüssigen Stuhlgang, Unwohlsein habe ich bereits seit Samstag. Da war icb jedoch auch auf einer Feier und habe etwas Alkohol konsumiert.
- seit 2 Tagen habe ich Unterbauch- und zT auch Oberbauchschmerzen, vor allem unten rechts und unten links. Seit gestern komme ich ihne Schmerzmittel nicht mehr aus. Die Wirkung lässt ziemlich schnell nach (Ibu hat nach 2,5h aufgehört).
Allgemein besteht Verdacht auf Crohn und es gibt auch Verwachsungen Darm und rechter Eierstock.

Die Schmerzen sind übel, aber Sorge mach ich mir wegen der Stuhlgänge (bislang heute 4).

Was ich mich frage: woran erkenne ich, ob es ein Schub ist? Wenn ich nicht die Tage hätte (die seit dem Erstauftreten unberrechenbar sind), würde ich zum Arzt gehen.... Kann gar nichts machen heute....
Am Ende hat noch immer alles irgendwann einen Sinn ergeben.

Ich bin gespannt!

schwarzgelb
Dauergast
Beiträge: 147
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 12:27

Re: Periode oder Schub?

Beitrag von schwarzgelb »

Hallo sweetdreams,
kann dir nicht beantworten ob du Morbus Crohn hast, aber wenn der Verdacht besteht,solltest du kein Ibuprofen einnehmen.Solche Medikamente können Blutungen ode einen Schub auslösen.Auch Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Diclofenac sind bei CED nicht geeignet.
Paracetamol oder Novalgin sind da besser.

Gute Besserung,deine Periode ist ja bald vorbei und dann müssten die Schmerzen ja besser werden.

Durchfall bekommt man von der Periode aber nicht.

Alles Gute
schwarzgelb

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Periode oder Schub?

Beitrag von glöckchen09 »

hey sweetdreams,

ich habe mc und endometriose. die beschwerden kenne ich von der endoetriose her sehr gut.
durchfälle, starke schmerzen, kreislauf usw während der periode. außerdem würde das die verwachsungen erklären..

wurdest du dahingehend mal untersucht? vlt ist es garkein mc sondern eine endometriose. zumal die auch entzüdnungen am darm verursachen kann..

liebe grüße, glöckchen09

SweetDreams
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 15:44

Re: Periode oder Schub?

Beitrag von SweetDreams »

Also bei der Gynäkologin sah bislang immer alles tip top aus. Die macht auch wegen Krebs in der Familie immer einen Ultraschall. Ich spreche sie aber nächstes Mal drauf an. Ich habe immer noch mittelstarke Schmerzen, blute mehr als üblicb und halt Durchfall....
Paracetamol wirkt bei mir kaum. Dann hole ich mir mal Novalgin.

Der MC Verdacht ist aber unabhängig davon. Bei mir steht bald der nächste Calprotektinwert an, dann wieder Ultraschall und Darmspiegelung. Bin gerade mit dem Budenofalk durch und hoffe, dass es endlich im November durch ist.
Am Ende hat noch immer alles irgendwann einen Sinn ergeben.

Ich bin gespannt!

Lane
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 17:18

Re: Periode oder Schub?

Beitrag von Lane »

Hallo,
ich weiß nicht ob dir das hilft, aber wenn ich meine Periode habe, dann ist mein Crohn auch immer schlimmer. Normalerweise wird es dann aber auch wieder besser wenn meine Periode zu ende ist.


liebe Grüße

david.hess1@t-online.de
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 18:19

Re: Periode oder Schub?

Beitrag von david.hess1@t-online.de »

Hallo,

Schwindel vor der Periode ist ebenso wie andere Kreislaufbeschwerden meist durch einen zu niedrigen Blutdruck bedingt. Der Blutverlust während der Regelblutung kann den Organismus belasten, sodass der Blutdruck sinkt und es zu Schwindelattacken kommt. Dabei können Schwäche und Schwindelgefühle sowohl vor der Periode als auch während der Regel auftreten.

Zu den Hauptursachen, die zu Schwindel vor der Periode führen, zählt ein hormonelles Ungleichgewicht. Wenn du vor der Monatsblutung häufig mit Schwindel zu kämpfen hast, solltest du dich ausruhen und Überanstrengungen vermeiden.

Bei Schwindel vor der Periode kommt es oft zu Begleitsymptomen wie Konzentrationsstörungen, Blässe oder Übelkeit. Diese Symptome sind allerdings ungefährlich, sodass du dir keine Sorgen machen musst. Nur wenn du im Zusammenhang mit der Regelblutung starke Beschwerden spürst oder der Schwindel vor der Periode regelmäßig auftritt, solltest du deinen Frauenarzt/in darüber informieren. Blutdruckveränderungen im Verlauf eines Monatszyklus sind grundsätzlich normal. Ob es zu Schwindel vor der Periode kommt und sich die Schwindelattacken negativ auf dein Wohlbefinden auswirken, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich hoffe, dass konnte dir weiter helfen. Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, empfehle ich diesen Ratgeber:
https://www.kreislauf-programm.de/schwi ... erperiode/

Antworten