Seite 1 von 1

Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 20:50
von Jens
Auch ich leide hin und wieder unter eingerissenen Mundwinkeln. Auch hier im Forum habe ich schon häufig darüber gelesen. Bisher konnte mir kein Arzt helfen. Letzten Winter war es besonders hartnäckig. Immer wieder hatte ich Aphthen im Mundraum, offene Stellen an der Zunge und eingerissene Mundwinkel. Es war zum heulen. Bei Entzündungen der Mundschleimhaut und am Zahnfleisch hat der Zahnarzt mir zur vorübergehenden Anwendung Dontisolon D Mundheilpaste (Prednisoloncreme) verschrieben.Für Aphthen nehme ich Bloxaphte Mundgel, ist kein Supermittel aber mir hat es mit viel Geduld geholfen. Gegen eingerissene Mundwinkel hat mir die Hautärztin Vobaderm Creme verschrieben. Es ist ein mittelstarkes Hautcorticoid + Antimykotikum mit antibakterieller Wirkung. Die Anwendung ist eine Woche lang 2x täglich und danach 5Tage lang einmal am Tag. Bei mir war nach 4 Tagen, also nach 8 Anwendungen alles verheilt.. Ist zwar eine Cortisoncreme und deshalb so sparsam wie möglich anzuwenden, aber die Wirkung ist wirklich sensatinell.
VG Jens-uwe

Re: Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: Sa 15. Jun 2019, 18:33
von Trüffel
Bei eingerissenen Mundwinkeln nehme ich Melkfett/Ringelblumenpflegecreme. Dazu hat mir mein Zahnarzt schon als Kind geraten, weil meine Mundwinkel ständig eingerissen waren/sind. Es hilft so mittelmäßig.

Re: Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: So 16. Jun 2019, 15:03
von anonym
Hey,

ich habe immer eingerissene Mundwinkel, schlechte Wundheilung, eingerissene Ohrläppchen, trockene Haut wenn mein Selen und Zink zu niedrig sind. Und wenn ich es dann hochdosiert vom Arzt bekomme, ist es wieder weg. Wäre doch mal eine Option, dass übers Blutbild abzuchecken?

Lg

Re: Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: So 16. Jun 2019, 18:24
von Trüffel
Komischerweise sind meine Blutwerte meist alle in Ordnung. Die Folsäure, Vit D spinnen, wenn ich nichts substituiere. Aber Zink und Selen alles ok.
Vor einiger Zeit waren mal die Leukos total im Keller. Ist jetzt aber auch wieder im grünen Bereich.
Einen Zusammenhang zwischen Laborwerten und Beschwerden kann ich bei mir nicht erkennen.

Aber gut, dass du darauf hingewiesen hast! ;)

Re: Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: Di 25. Jun 2019, 18:11
von neptun
Hallo Jens,

es sollte Eisen im Blut überprüft werden. Eisenmangel hat eingerissene Mundwinkel zur Folge.

LG Neptun

Re: Eingerissene Mundwinkel

Verfasst: So 21. Jul 2019, 11:45
von Barnaby11
Hallo Jens!

Lasse unbedingt Deine Eisenwerte kontrollieren!! Ferretin, Transferrin Sättigung im Blut. Aus einem Eisenmangel können sich weitere heftige Symtome, wie eine Blutarmut entwickeln.

Viele Grüße
Barnaby11