Cortison und schlimme Akne

Über die sonstigen medizinischen Probleme.

Cortison und schlimme Akne

Beitragvon ElrasM » Mi 20. Mär 2019, 19:21

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen und habt vielleicht auch selbst schon Erfahrungen zu dem Thema gemacht.
Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und schon eine ganze Weile aus der Pubertät raus. Leider habe ich immer etwas Akne im Rücken- und Brustbereich zurückbehalten.
Als ich aber nach der Erstdiagnose MC erstmals Prednisolon 80 mg genommen habe ist die Akne etwa zwei Wochen später geradezu explodiert. Mein Gesicht sah aus wie ein Streuselkuchen, Rücken, Brust, Oberarme und Oberschenkel, überall waren Pickel. Dann, als das Cortison zwischenzeitlich ausgeschliochen war (für etwa zwei Monate) gingen die Pickel allmählich weg und es sah alles fast wieder aus wie vorher.
Leider musste ich Budenofalk 9 mg ansetzen und habe seit dem wieder stärkere Akne (aber noch kein Vergleich).
Ich leide darunter schon ziemlich, weil es einfach die Haut entstellt und man sich am liebsten nicht zeigen will.

Cordes BPO 10% Creme hilft etwas. Das ätzt quasi die Pickel weg. Allerdings kommt die Creme kaum hinterher, versaut die Kleidung und ist ja eher der Tropfen auf den heißen Stein.

Kennt sich jemand mit Akne bei Kortison/ MC aus und weiß was vielleicht für die gesamte Haut hilft?
ElrasM
neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 16:22

Re: Cortison und schlimme Akne

Beitragvon Trüffel » Do 18. Apr 2019, 16:37

Hallo,
gerade bei Fragen, was man für seine Haut tun kann, wenn sie unter Medikamenten leidet, kann einem manchmal die Apotheke weiterhelfen. Ich würde einfach mal hingehen und die gezielt drauf ansprechen. Man hat ja im Grunde nichts zu verlieren.

Alles Gute!
Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Trüffel
Dauergast
 
Beiträge: 215
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52


Zurück zu Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron