Basaliom - weißer Hautkrebs - jemand Erfahrung?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
PillePalle
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:05

Basaliom - weißer Hautkrebs - jemand Erfahrung?

Beitrag von PillePalle »

Hallo Leute,
um es kurz zu machen:
habe MC seit 17 Jahren. MC sitzt hauptsächlich im term. Ill. zudem habe ich noch eine blind verlaufende Fistel ebenfalls vom term. ill. ausgehend. Bin jetzt 34, fit und momentan (solange ich Schubfrei bin) ohne Medikamente, habe ein paar Jahre Aza (auch während der Schwangerschaft), Remicade und natürlich jede Menge Kortison hinter mir.
Letztes Jahr wurde mir an meiner Schulter ein "solides Basaliom" entfernt. Die Aussage der Ärztin: "Ist nix Schlimmes, muss man auch nix weiter machen". Nun habe ich erneut ein Basaliom und der neue Arzt hat mich erstmal richtig darüber aufgeklärt, dass es sich hierbei um weißen Hautkrebs handelt. Bin deshalb gerade etwas panisch.
Ich habe in meiner Aza Zeit die Sonne vermieden so gut es ging, bin nur mit 50 UV Schutz raus. Solarium war bei mir nie ein Thema, ich rauche und ich trinke nicht.
Wenn ich im Internet lese, dann immer nur von älteren Menschen, die das bekommen oder Risikogruppen (Solarium).
Kennt sich denn jemand ein bisschen damit aus und kann mir sagen was/ ob ich jetzt etwas beachten soll? Ich kann mir ja wohl schlecht jetzt jedes Jahr was rausschneiden lassen, oder? Auf die Dauer kann das doch auch nicht gut sein? Mach ich mir grad unnötig einen Kopf oder ist es durchaus eine ernstzunehmende Sache?

Gruß
PillePalle

Elvira
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Aug 2014, 09:11

Re: Basaliom - weißer Hautkrebs - jemand Erfahrung?

Beitrag von Elvira »

Hallo PillePalle,

vor vielen Jahren, erinnerlich so mit Mitte/Ende 20, jetzt bin ich 50, hatte ich hinten im Lendenbereich ein Muttermal. Das wurde mit der Zeit ein bisschen größer, ich habe das versehentlich auch mal aufgekratzt, und irgendwann meinte mein Mann zur mir, ich solle mir das doch mal anschauen lassen, das sähe "irgendwie merkwürdig und ungut" aus. Die Hautärztin hat das entfernt, und im Labor kam dann raus, dass es ein Basalinom war. Es sei aber komplett entfernt worden, und ich müsse mir überhaupt keine Gedanken machen, diese Form von Hautkrebs streut nicht, es kann also nichts mehr sein. Auch irgendwelche weiteren Behandlungen seien nicht notwendig.

Seither trat kein Basalinom mehr auf, allerdings habe ich mir in der Zwischenzeit einige Muttermale entfernen lassen, die sich im Laufe der Zeit verändert hatten. Es bestand zwar bei keinem davon irgendein Verdacht auf Hautkrebs, aber mir war einfach wohler, wenn das weg war. Ich werde auch in Kürze wieder zwei am Rücken entfernen lassen.

Deshalb sehe ich kein Problem darin, dass Du Dir "jedes Jahr was rausschneiden lässt", womit Du vermutlich nicht meinst, dass Du jedes Jahr ein Basalinom bekommst, sondern ich denke, Du meinst eben auch Muttermale, die sich irgendwie verändert haben. Ich wüsste auch nicht, was daran nicht gut sein soll auf Dauer …?

Ich empfehle Dir auch dringend, jährlich die Haut beim Hautarzt kontrollieren zu lassen. Das zahlt alle zwei Jahre die Kasse, in dem Jahr dazwischen musst Du das selbst zahlen. Bei meinen Hautarzt kostet das 40 Euro. Dann hast Du auch die Sicherheit, dass ein etwaiger Hautkrebs frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen, falls Du noch etwas wissen möchtest, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Elvira

PillePalle
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:05

Re: Basaliom - weißer Hautkrebs - jemand Erfahrung?

Beitrag von PillePalle »

Liebe Elvira, vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir meine Panik genommen.

Elvira
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Aug 2014, 09:11

Re: Basaliom - weißer Hautkrebs - jemand Erfahrung?

Beitrag von Elvira »

Guten Morgen PillePalle,

freut mich sehr, wenn ich Dir helfen konnte :-)

Liebe Grüße, und einen schönen Start in den Frühling
Elvira

Antworten