Schonende Fistel-OP in NRW?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Schonende Fistel-OP in NRW?

Beitrag von Feli7 »

Hallo zusammen,

ich habe im Internet einen Bericht aus 2014 gelesen.
Dabei geht es um eine Klinik in Saarbrücken, wo die Fistel-OPs wohl deutlich patienfreundlicher (mit weniger Schmerzen nach der OP) gestaltet werden. Nach Fistel-Entfernung wird wohl Kollagenpaste über die äußere Öffnung eingespritzt. Diese dient als Stützgerüst für nachwachsendes Gewebe. Die äußere Öffnung wird so verkleinert, dass noch ein Sekretabfluß möglich ist.“ Bärbel Hornberger ist über die Landesgrenzen hinaus wohl die einzige Proktologin, die dieses Verfahren anwendet (Stand 2014). Nach zwei bis höchstens drei Wochen sei der Heilungsverlauf abgeschlossen – und das ohne Schmerzen und ohne verbleibendes Fremdgewebe.
Weiß jemand, ob so ein Verfahren mittlerweile auch in NRW möglich ist?

LG,

Feli

Antworten