Schmerzmittel nach OP und was noch?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tina_7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:10

Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Tina_7 »

Hallo in die Runde,
mir steht eine Gebärmutter OP bevor.
Ich befinde mich noch im Ausschleichen vom Kortison.
Bin relativ stabil, aber noch nicht richtig okay.
Was muss man wegen dem Kortison beachten?
Was ist mit Schmerzmitteln? Dass ich kein Aspirin,
Diclofenac, Ibuprofen nehmen sollte, ja.

Auf was sollte ich noch achten, hinweisen?
Das erste Gespräch in der Klinik zeigte mir, dass der
Gynäkologe nicht wusste wovon ich rede, das verunsichert mich.

Gruß Tina_7

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Uwe7 »

Moin Tina,
Tina_7 hat geschrieben:Was muss man wegen dem Kortison beachten?
Cortison kann Wundheilungsstörungen machen kann. Deswegen wäre es gut, so weit wie möglich raus zu sein aus dem Cortison, bevor die OP gemacht wird. Andererseits bringt eine kurzfristige Dosisreduzierung direkt vor der OP nichts, da Cortison nachwirkt. Außerdem wäre ein abrupter Ausstieg ungünstig, wenn Deine Colitis dann ggf. wieder hochkommt. Ergo: Der behandelnde Arzt und der Chirurg sollten sich mal dazu äußern, ob bzw. wie eine OP bei Deiner derzeitigen Cortison-Therapie funktioniert.
Tina_7 hat geschrieben:Das erste Gespräch in der Klinik zeigte mir, dass der Gynäkologe nicht wusste wovon ich rede, das verunsichert mich.
Verstehe ich gut, das würde mir auch zu denken geben. Ggf. ist dann doch auch ein Klinik-Wechsel dran.

Du selbst solltest im Krankenhaus auch darauf achten, dass insbesondere in Bezug auf die Schmerzmittel auch auf Station aufgepasst wird. Denn oft sind die Pflegekräfte so überlastet, dass sie vergessen, was für Dich geht und was eben nicht geht.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von glöckchen09 »

hey tina,

thema schmerzmittel: vor jeder op findet ein gespräch in der anästhesie statt.
die sind zuständig für die narkose und die schmerz medis nach der op.

besprich mit denen genau, was du kriegen darfst und was nicht! die tragen das dann alles ein.

ich zb darf kein piri bekommen, ein gängiges medi nach op. also hatte ich einen großen zettel über dem bett kleben auf dem stand: kein piri!
somit kann es keiner vergessen=)
besprich mit der anästhesie unbedingt die alternativen. es gibt möglichkeiten=)

und solltest du nach op nicht hinkommen, lass jemand kommen der das nochmal anpasst. ich hatte am abend nach der letzten op 3 mal die anästhesie bei mir. dafür sind die da=)

viel erfolg für deine op,
grüße, glöckchen09

Tina_7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:10

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Tina_7 »

Danke Euch :-)
für die Antworten, das bestärkt mich in meinen Gedanken.

Die operierende Ärztin ist richtig. Das Haus auch.
Einzelnen muss man zu dieser Erkrankung dann was sagen.
Sie ist einfach nicht in den Köpfen. Was mich erstaunt, weil
es ist ja keine ganz seltene Erkrankung.

Herlichen Gruß Tina

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Catwomen »

Hallo Tina,

ich weiß jetzt nicht, was genau bei dir gemacht wird, aber ich hatte Ende November auch eine Gebärmutterop.
Und tatsächlich waren die Schmerzen so gering, dass ich komplett ohne Schmerzmittel ausgekommen bin.

Mit dem Cortison ist es so eine Sache. Bei meiner Fuß-0p musste ich mindestens 6 Wochen vorher aufhören, um keine
Wundheilungsstörungen zu riskieren.
Bei der Gebärmutterop habe ich kein Cortison genommen, bzw erst unmittelbar nach der Op wieder damit begonnen,
aber das war dann bei der Wundheilung (ich hatte allerdings keinen Schnitt) scheinbar kein Problem.

Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du auch so wenig Schmerzen, wie haben wirst!

Liebe Grüße!

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Kaja »

Hallo Tina,

Du schreibst, dass Du gerade Kortison ausschleichst.

Bei wieviel mg bist Du?

Die magische Grenze zur Wundheilung sind 20 mg. Alles was darunter ist geht, drüber nicht mehr.

Viele Grüße

Kaja

Tina_7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Jul 2018, 15:10

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Tina_7 »

Hallo und kleine Rückmeldung,

habe alles gut überstanden.
An jeder Stelle der Klinik immer wieder (Schichtbetrieb) gesagt, was ich darf und was nicht.
Die operierende Ärztin hat einen Mann mit CU und wusste auch Bescheid.

Brauchte auch kaum und nur kurz Schmerzmittel danach, mit der OP bekommt mensch
schon mal eine Ladung verpasst.

Im Verlauf der "Schonzeit" hatte ich plötzlich Schmerzen, dass kam wohl durch Darmtätigkeiten, die auf
eine Naht drückten. Das hat erst irritiert.
Der Darm ist gerade wieder unruhiger . . . hoffe das legt sich wieder.

Gruß Tina

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Schmerzmittel nach OP und was noch?

Beitrag von Trüffel »

Hallo Tina,
Tina_7 hat geschrieben:habe alles gut überstanden.
Das ist schön!

Gönne deinem Körper die nötige Ruhe und Erholung, die er braucht, um sich nach dem Eingriff ganz zu regenerieren. V.a. nicht schwer heben, aber das weißt du bestimmt. ;)

Eine gute Genesung wünscht Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Antworten