Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Feli7 »

Hallo zusammen,

ich hatte am vergangenen DI meine Fistel-OP.
Um die Nähte zu schonen und den Darm ruhigzustellen, darf ich nun bis einschließlich morgen nix essen und trinken, bekomme zusätzlich Lopedium.
Leider habe ich trotzdem Durchfälle und der Stuhl schmerzt extrem an der unten offenen Wunde (direkt neben dem Schließmuskel). Ebenso schmerzt das Ausduschen meist.
Habt ihr Tipps, wie ich exakt diese Situationen (Stuhlgänge, Ausduschen) schmerzärmer hinbekommen kann?

Viele Grüße,

Feli

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von glöckchen09 »

hey feli,

habe die fistelgeschichte auch hinter mir!
mir hat xylocain gel sehr geholfen. es ist betäubt den bereich. muss man nur drauf schmieren. lass dir das verschreiben=)

ansonsten kannst du auch so mit schmerzmitteln noch arbeiten. ich habe die meist nicht allzu schnell abgesetzt. schmerzen sind wirklich kontraproduktiv auch was die wundheilung angeht.

halte durch, es wird besser!!

grüße, glöckchen09

Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Feli7 »

Hallo glöckchen09,

vielen Dank für Deine Antwort! Das gibt mir sehr viel Mut/Hoffnung. Denn diese Wunde schmerzt dermaßen fies....

Viele liebe Grüße,

Feli

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von glöckchen09 »

hey feli,

ich weiß. es is ekelhaft!

du kannst auch ein kamillenbad machen nach dem ausduschen, vlt beruhigt das etwas...
und vorsicht mit dem essen. ich würde erstmal nichts scharfes ;)

grüße, glöckchen09

Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Feli7 »

Wie lange dauert es denn ungefähr, bis die schlimmsten Wundschmerzen erst mal weg sind?
Meine Wunde ist diesmal recht oberflächlich und letzten DI war die OP.....ist da nicht regulär nach 1 Woche eine "Schutzschicht" drüber?

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von glöckchen09 »

hey feli,
ne da is nix drüber, das is das frische fleisch...

bei mir wurde es ab der 2.-3. woche besser=)

grüße, glöckchen09

Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Feli7 »

Oh nee....grausam....wie groß war Deine Wunde denn, wenn ich fragen darf?

LG, Feli

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von glöckchen09 »

hey feli,

meine fistel wurde gespalten. habe quasi einen schlitz im schließmuskel. dies war die offene wunde bis hin neben den damm.
also eine fleischwunde von etwa 2-3cm...
so genau hab ich da ehrlich gesagt nich geguckt, wollte ich nich sehen :D

aber halte durch, es wird besser. und lass dir die salbe aufschreiben, die ist gold wert!

Feli7
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: So 11. Nov 2018, 21:44

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Feli7 »

Vielen Dank!! :-)

Alles Gute auch für Dich!!

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Tipps für schmerzhafte, offene Wunden nach OP?

Beitrag von Konrad »

Moin Feli,

diesen extrem fiesen Schmerz hatte ich auch nach der ein oder anderen OP (nicht jedes Mal). Ich kenne die Nöte, wenn man weiß, man muss unbedingt nach dem Stuhlgang ausduschen, sich aber scheut, den Strahl direkt rein zu halten. Führt aber kein Weg dran vorbei, man muss es tun

Normalerweise klingt die "Qual" nach spätestens einer Woche langsam ab (sagte damals mein Chirurg). Ich glaube, man muss das nicht unbedingt in aller "Schönheit" aushalten, sondern kann zur Linderung schon mal ein Schmerzmittel nehmen

Ansonsten heilt das die Zeit. Es geht da wohl um "gekappte" Nervenenden, die nach einem Schnitt blank liegen. Ich bin kein Mediziner, vllt.kann das jemand anders besser erklären. Ich kenne nur Ursache (OP) und Wirkung (fieser Schmerz)

Deine Qual ist zeitlich also endlich, da sich das wieder verwächst. Ich hoffe, das hilft Dir etwas

LG Konrad
Timschal

Antworten