Mariske und Hernie - operieren lassen?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Mariske und Hernie - operieren lassen?

Beitrag von Dana75 »

Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen hat, was die OP einer Mariske und eines Nabelbruchs angeht. Meine Ärztin meint immer, es wäre beides zu riskant. Bei einer Patientin war es wohl eine Katastrophe. Aber wenn es ein Chirurg macht, also ein richtiger Chirurg, der darin Erfahrungen hat, müsste man das doch hinkriegen, oder?
Mich nervt die Mariske sehr, ständig nässt und blutet sie, ich verschmutze mir ständig die Wäsche, trotz Einlagen. Vor allem im Sommer am Strand und mit sommerlicher Kleidung fühle ich mich immer unwohl, dass da etwas wäre. Der Nabelbruch vergrößert sich auch und fühlt sich langsam unangenehm an und sieht auch sehr unschön aus.
Wo findet man denn gute Chirurgen, die darauf spezialisiert sind?
Danke und viele Grüße Dana.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5523
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Mariske und Hernie - operieren lassen?

Beitrag von neptun »

Hallo Dana,

mit der Mariske solltest du Dich mal einem Proktologen vorstellen.
Vielleicht ist Deine Ärztin da nicht so geeignet.

Mag sein, er kennt auch einen guten Chirurgen. Der muß ja nicht mal auf CED spezialisiert sein, denn Hernien sind sicher ein verbreitetes Problem und erfordern je nach Größe und Lage spezielle Vorgehensweisen.

LG Neptun

Dana75
ist öfter hier
Beiträge: 44
Registriert: Di 12. Apr 2016, 17:55

Re: Mariske und Hernie - operieren lassen?

Beitrag von Dana75 »

Hallo Neptun!
Danke für den Tipp, dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

LG, Dana

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Mariske und Hernie - operieren lassen?

Beitrag von Korona »

Hallo Dana,

wegen der Mariske würde ich auch einen Proktologen aufsuchen, oder in einem Darmzentrum, besser CED-Zentrum nach einem Colonproktologen suchen.
Das ist normalerweise ein sehr kleiner und harmloser Eingriff, aber gerade wenn die Mariske nässt....besser vorsichtig herangehen. Wenn sie nässt hat sie sich entzündet, so ein Unruheherd muss weg.
Ein Hausarzt o.ä. ist nicht der richtige Ansprechpartner. Ich würde mit allen Darmthemen immer zum Facharzt bzw. je nach Anlass sogar ausschließlich zu einem ausgewiesenem Spezialisten gehen.

Die Hernie sollte zumindest angesehen werden, vor allem wenn sie sich verändert. Irgendwann ist es evtl. nicht mehr nur ein kosmetisches und störendes Problem, sondern auch bewegungseinschränkend und dann ggfs. auch nicht mehr so leicht zu operieren. Aber tatsächlich gibt es auch Hernien, die man lieber einfach in Ruhe lässt.
Potentiell jedoch besteht bei Hernien immer die Gefahr, dass Darmteile eingeklemmt werden. Allerdings ist es so, dass mit zunehmender Größe der Bruchpforte die Gefahr des Einklemmens abnimmt.

Du solltest nicht so schwer heben, bis das abgeklärt ist....max. 10 kg!! Wenn möglich bei Belastung/schwerer Hausarbeit ein Bruchband tragen. Das zahlt die Krankenkasse, wenn die Diagnose stimmt.
Zusätzlich können Ereignisse wie Husten, Erbrechen, Niesen etc. viel Druck im Bauchraum erzeugen. Dann solltest Du am besten schnell die Hand auf den Bruch legen und gegenhalten.
Viele Hernien werden auch durch Gewichtszunahme forciert! Es ist sehr wichtig das einzudämmen! Auch ggfs. nach einer OP!

Wenn es eine Nabelhernie ist, könnte man von einer Standardsituation ausgehen. Ich würde trotzdem versuchen einen Chirurgen zu finden, der sich auch im Bereich CED auskennt. Das umso mehr, wenn Du Medikamente nimmst.
Du kannst mal hier https://www.herniamed.de suchen
In der http://www.weisse-Liste.de kannst Du außerdem die Häufigkeit der erfolgten Eingriffe im jeweiligen Krankenhaus vergleichen.

LG, Korona

Antworten