Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Wiebke
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:24

Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Wiebke »

Hallo!
Eigentlich bin ich gar nicht so neu, ich bin eher gebraucht. ;-)
Ich bin Wiebke, noch einen Tag 46, früher so Ende der 90er, war ich recht aktiv z.B. als Listmaster für die DCCV unterwegs und auch im alten Forum.
Ich habe Crohn seit 1995.
2000/2001 hatte ich meinen absoluten Tiefpunkt mit zahllosen OPs, 1 Jahr Stoma, aber seit 2001 war Ruhe!

Tja, war.
Nach einem schönen Wohnmobil-Urlaub und viel Sitzen hat sich bei mir ein Abszess mit Fistel am After gebildet, der Not-OP-mäßig am 8.8. geöffnet wurde.
Nun sitze ich hier seit 3 Wochen mit einem Vessel-Loop in der Fistel, bin krankgeschrieben, Schmerzen werden weniger, Wunde ist zu managen, Schmerzmittel nehme ich zum Glück nur noch selten. Sitzen und laufen ist so naja, für den Alltag reicht's, für große Sprünge nicht.

So, nun soll ich Ende September wieder zum Vorstellen ins KH, Loop soll raus, Fistel rausgeschnitten (?) werden.

Meine Frage an euch: Wir lange dauert die Genesung dann? Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Crohn ist eigentlich recht ruhig, keine fiesen Schübe, keine Medis.

ich will einfach planen können. Ich bin Lehrerin und habe erstmals in meiner Laufbahn den Schuljahresanfang verpasst. :-(
Zunächst hatte ich vom 14.8.-31.8. eine Krankschreibung, aber es ist echt nicht denkbar, in der Schule mit dem offenen Poppes, dem Eiter usw. 8 Stunden auf- und abzurennen.
Wenn ich jetzt Anfang Oktober im günstigen Falle die Fistel-OP habe (da beginnen auch die Herbstferien), bin ich dann in 3 Wochen wieder fit?
Gutes Heilfleisch habe ich eigentlich.

Ich habe echt gar keine Vorstellung, was mich bei der Fistel-OP erwartet... wird das noch schlimmer als die Absess-OP und die Folgen?

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Sunnys »

Hallo Wiebke!

Ich bin gerade in genau derselben Situation wie du und kann daher mitfühlen, wie es dir geht... Ich hatte auch n Abszess mit Fistel und renne (noch) mit dem Loop rum. Wenn du magst, kannst du gerne mal meinen Thread lesen. Er steht direkt unter deinem :arrow: "Mysteriöser Abszess ...".

Also, wie lange das alles dauert, frage ich mich auch. Ich bin etwas "vor dir" in der Heilung. Deswegen kann ich dir zumindest ein bisschen was zum Abszess sagen. Ich weiß jetzt nicht, wo dein Abszess liegt und wie groß der Krater ist, den der Chirurg hinterlassen hat. Mein Löchlein war etwa 5cm im Durchmesser und 2-3cm tief - je nach Stelle (lief etwas schräg am Boden). Ich bin jetzt acht Wochen post-OP und das Loch ist fast zu! Es fehlt nur noch ein bisschen Haut. Mein Arzt sagt, die Fistel kann erst raus, wenn das Loch vom Abszess komplett dicht ist und die Fistel nur noch wenig eitert oder am besten gar nicht. Dann müsste er nicht so viel schneiden und es geht alles besser. In 4-6 Wochen soll es losgehen, wenn alles rund läuft. Allerdings muss ich vorher noch eine Koloskopie machen, um sicher zu gehen, dass der Enddarm entzündungsfrei ist. Krankgeschrieben bin ich gefühlt auch schon ewig... :-(

Hast du spezielle Fragen? Wie gesagt, die Dauer hängt massiv von der Größe der Wunde ab. Als Tipps kann ich dir nur geben:
1. Ausduschen hilft! Gerade wenn die Fistel noch viel sifft oder auch Stuhl mitschickt. Mehrfach täglich, 2 Minuten. Aber stell den Wasserstrahl nicht zu fest, sonst stresst du das Gewebe zu sehr.
2. Vlieskompressen sind am Hintern wesentlich angenehmer als Mullkompressen. Einen 100er Pack unsterile V-Kompressen bekommst du bei Amazon ab ca. 1,50 Euro. Ich fand es bequemer, die im Netz zu ordern, als sie mir kleckerweise verschreiben zu lassen. Habe gleich 10 Päckchen bestellt und dann hat man das schon mal erledigt und muss auch nicht aus dem Haus deswegen.
3. Was mir sehr gut geholfen hat: Die Wundspüllösung Actimaris sensitiv. War ein Tipp von einer Wundschwester. Einfach eine Kompresse damit nass (!!!) machen und 10 Minuten auf/in die Wunde legen. Beruhigt das Gewebe ungemein, desinfiziert und ich hatte den Eindruck, dass es dadurch besser und schmerzärmer heilt. Habe das Ganze 2x/Tag gemacht.
4. Falls du n Gel brauchst: Ich habe Lavanid benutzt. Das Gel beinhaltet den antibakteriellen Wirkstoff Polihexanid und wird viel in der Chirurgie und Orthopädie genutzt. Es brennt nicht und hat keine Resistenzen gegen Keime. Außerdem: Es befeuchtet und verhindert, dass die Kompressen mit der Wunde verkleben. Ist allerdings recht teuer. Evtl. gibt es auch billigere Alternativen. Habe letztens auch ein Wundgel beim DM von der Hausmarke mit dem gleichen Wirkstoff wie Lavanid gesehen.
5. Bewegung ist gut für die Durchblutung, aber mache nur so viel, wie du kannst. Mein Arzt sagt, man soll auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. Wenn irgendwas weh tu, lass es.
6. Falls du die Kompressen etwas festkleben willst/kannst, hol dir ne Rolle Klebevlies. Das ist sanfter zur Haut als Pflaster. Auch da gibt es bei Amazon preiswerte Produkte. 10 Meter Klebevlies gibt es ab 7 Euro. Man kommt damit ewig hin. Einfach n Stückchen abschneiden und Kompresse festpappen. Ich fand es immer super unangenehm, wenn die Kompressen verknautschen oder verrutschen und die "Wurst" dann auf die Wunde drückt.

So viel zur Wundversorgung. Wie das mit der Fistel geht, weiß ich auch noch nicht. Kommt auch drauf an, welche Technik der Arzt verwendet, was wiederum von der Lage der Fistel abhängt. Wie verläuft deine denn? Und wo lässt du dich operieren?

Ansonsten: viele Bücher bestellen und netflixen.

Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib gerne! :-)

LG Sunnys

Wiebke
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:24

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Wiebke »

Hallo Sunnys,
deine Geschichte habe ich auch schon gelesen. Himmel, das zieht sich ja bei dir.
Mit meiner Wundversorgung habe ich eigentlich kein Problem. Meine Devise lautet: Weniger ist mehr.
Ich habe lediglich die ersten 2 Wochen die Wunde ein wenig mit Pflaster abgeklebt, damit der Loop nicht ständig da drin hängt, das war nämlich sehr schmerzhaft.
Ansonsten habe ich regelmäßig ausgeduscht, zwischendurch mal Bepanthen Wund- und Heilsalbe antiseptisch benutzt und ich spraye öfter mal Octisept drauf.
Außerdem habe ich noch in Massen Feuchttücher benutzt, die quasi nur aus Wasser bestehen, die brennen gar nicht.
So bin ich jetzt nach 3,5 Wochen eigentlich schon soweit, dass die Wunde mindestens 1/2 zu ist und es wenig leckt.
Antiseptisch ist ja im Grunde auch quatsch, weil antiseptisch ist da unten nix. :-D

Ich frage mich wirklich, wie es nun weiter geht und wie die Fistel-OP läuft und wie lange das dauert.
Mir wird langweilig zuhause... ;-)

LG Wiebke

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Konrad »

Hallo Ihr beiden,

es gibt da noch einen Thread von Jasmin, wo etliche Antworten und auch weiterführende Links angeboten werden.

https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=10&t=2382

Da wird auf vieles verwiesen, nochmal Lesestoff...

Euch einen guten Verlauf/Besserung

LG Konrad
Timschal

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Sunnys »

Hi zusammen!

@Konrad: Danke für den Link. Werde ich mir mal zu Gemüte ziehen. 8-)

@Wiebke: Mir ist auch stinklangweilig. Wie du vielleicht schon gelesen hast, mache ich seit Mai mit der Sache rum. Und langsam bin ich wirklich sauer auf den ersten Chirurgen, der die erste Abszesseröffnung so verbockt hat und mir nie geglaubt hat, dass da noch Eiter aus der Wunde kommt. Auch nach Wochen noch! Hätte er mich früher ins KH geschickt, wäre ich mit dem Mist jetzt vielleicht schon durch. Ich habe ihm halt vertraut... Hätte ich das mal besser nicht getan. :?
Wo bist du denn in Behandlung? Hat man dir gesagt, wie die Fistel entfernt wird?
Und: Welche Feuchttücher hast du benutzt? Ist vielleicht n guter Tipp für die Fistel-OP.

LG Sunnys

Wiebke
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:24

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Wiebke »

Danke für den Hinweis auf den Thread, aber ich werde sicherlich nicht 14 Seiten durchlesen. Ich habe mal probeweise rumgelesen, eine Antworte auf meine Frage nach dem "Wie lange nach der Fistel-OP?" finde ich da auch nicht.
Ich finde es auch nicht immer gut, schlimme Verläufe zu lesen.

Sunnys: "Feuchttücher WaterWipes" heißen die. Brennen überhaupt nicht, duften nicht. Ich wickle oft 1-2 Tücher um normales Klopapier und das empfinde ich als Sofortmaßnahme nach dem Toilettengang als sehr angenehm.

Ich bin in Flensburg im St. Franziskus. Denen vertraue ich auch, die hatten mir 2001 nach einem echt schlimmen Verlauf mal das Leben gerettet, wortwörtlich.
Bei mir ging es schnell und sauber: 13 Uhr im Wartezimmer, 17 Uhr Vollnarkose, dann Spiegelung und Abszess-OP mit Loop für die Fistel.
Der Arzt sprach wörtlich von einem Herausschneiden der Fistel, wohl die klassische Methode, die ja eigentlich auch die größten Heilungschancen aufweist, wie ich das so rausgelesen habe.

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Konrad »

Moin,
Wiebke hat geschrieben:...eine Antworte auf meine Frage nach dem "Wie lange nach der Fistel-OP?" finde ich da auch nicht. Ich finde es auch nicht immer gut, schlimme Verläufe zu lesen.
Du musst das auch nicht. War nur ein Vorschlag von mir, wenn Du Dich hier damit schon mal beschäftigst.

Dieses Forum bietet einiges an Informationen, wenn man gezielt danach sucht. Antworten "auf dem Tablett" gibt es eher selten. Zu verschieden sind die individuellen Befindlichkeiten. Aber man erweitert mit jedem gelesenen Beitrag in einem Thread die eigene Erfahrung. Wenn Dir was liegt an Antworten, bleibt Dir somit auch eigene Recherche nicht erspart. Als alter Hase hier weißt Du das wohl auch selber

LG Konrad
Timschal

Wiebke
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 12
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 14:24

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Wiebke »

Konrad hat geschrieben:Moin,
Wiebke hat geschrieben:...eine Antworte auf meine Frage nach dem "Wie lange nach der Fistel-OP?" finde ich da auch nicht. Ich finde es auch nicht immer gut, schlimme Verläufe zu lesen.
Dieses Forum bietet einiges an Informationen, wenn man gezielt danach sucht. Antworten "auf dem Tablett" gibt es eher selten. Zu verschieden sind die individuellen Befindlichkeiten. Aber man erweitert mit jedem gelesenen Beitrag in einem Thread die eigene Erfahrung. Wenn Dir was liegt an Antworten, bleibt Dir somit auch eigene Recherche nicht erspart. Als alter Hase hier weißt Du das wohl auch selber
Als alter Hase weiß ich vor allem, dass Foren von der Kommunikation untereinander leben und nicht von Hinweisen auf Beitrag xy, der dann 14 Seiten lang ist.
Was meinst du, was ich in den letzten 4 Wochen getan habe? Gegooglet und dabei bin ich mehr als einmal auf das Forum hier gestoßen.

Mir hätte es wirklich geholfen, wenn wenigstens 1-4 User geschrieben hätten: Nach der Fistel-OP war ich noch 1, 2, 3, 4 Wochen außer Dienst und dann ging es wieder.
Auch unterschiedliche Antworten helfen, weil man wenigstens eine Idee bekommt, ob es schnell oder eher langsam voran geht.
Leider scheint dieses Forum doch auch eher tot zu sein wie so viele andere. Schade.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von neptun »

Hallo Wiebke,

Du bist doch schon lange dabei.
Da kannst Du doch nicht im Ernst schreiben, Du möchtest "einfach planen" können.
Und dann noch ergänzen, Du hast echt gar keine Vorstellung, was Dich erwartet.

Schreibst weder etwas zur Fistel, die die unterschiedlichsten Verläufe vom Darm aus haben kann, noch etwas zur geplanten OP-Methode, die wiederum von der Art der Fistel abhängen kann und dann mag es auch noch Alternativen geben.

Nun kann es eine kleine unkomplizierte Fistel sein, die nicht durch einen oder beide Schließmuskel geht. Da Du aber nichts von Fistelspaltung schreibst sondern von Ausschneiden, da kann es schon kompliziert werden. Und als guten Rat und durch die vielen Berichte zu Fisteln, wo es doch zu der einen oder anderen Komplikation kam, da sollte man sich wirklich nur von einem besonders mit Fisteln versierten Chirurgen operieren lassen. Es muß sein tägliches Geschäft sein. Und es gibt auch häufiger den Verschluß der Öffnung zum Darm hin, z.B. mit einem Fistula Plug oder einem Clip. Weil die Öffnung Stuhl durch läßt und so die Heilung beeinträchtigt. In einigen Fällen wird auch ein protektives Stoma angelegt.
Und Clip wie Plug, die können sich auch leider verabschieden vor der abschließenden Heilung.
Du siehst also, eine pauschale Antwort gibt es auf Deine einfache Frage nicht, da das Thema zu komplex ist und auch nicht zu übersehen in den möglichen Komplikationen.

Geh also lieber davon aus, es dauert, bleib aber trotzdem optimistisch, denn diese Grundhaltung hilft allen von CED Betroffenen, wenn sie daran festhalten können. Schließlich ist wenig zu ändern und man muß sich arrangieren.

Das hat alles nichts mit diesem Forum zu tun, welches ich als das beste ansah bisher und welches nun auch weit und breit das einzige zu sein scheint.

LG Neptun

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1028
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Analabszess und -fistel - wie lange dauert das?

Beitrag von Konrad »

Moin Wiebke,
Wiebke hat geschrieben:Als alter Hase weiß ich vor allem, dass Foren von der Kommunikation untereinander leben und nicht von Hinweisen auf Beitrag xy, der dann 14 Seiten lang ist
Ob Du nun lesen willst oder nicht, hab ich kein Problem mit. Ich habe wie gesagt nur den Hinweis drauf gegeben:
Konrad hat geschrieben:Du musst das auch nicht. War nur ein Vorschlag von mir, wenn Du Dich hier damit schon mal beschäftigst.
War einfach nur gut gemeint, falls Du den und weitere nach denen man suchen kann, noch nicht gesehen hast. Kein Mensch hier, der gute Hinweise geben kann, wiederholt alles für alle neuen User. Außerdem ist ein Verlauf aus der Vergangenheit durchaus hilfreich für akute Krankengeschichten
Wiebke hat geschrieben:Mir hätte es wirklich geholfen, wenn wenigstens 1-4 User geschrieben hätten
Klar ist es toll wenn man auf sich selbst zugeschnittene Antworten kriegt, aber ein Anrecht darauf hat niemand. Wie sollte man das auch einfordern können. Das übrigens war auch schon Thema hier im Forum. Vllt.suchst mal danach falls Du die Zeit dafür findest
Wiebke hat geschrieben:Leider scheint dieses Forum doch auch eher tot zu sein wie so viele andere


Ein Forum lebt von seinen aktiven Usern. Mal gibt's mehr, mal weniger Beiträge. Nur mal kurz reinschauen und "abgreifen" zu wollen ist wohl ein wenig kurz gesprungen. Initiative und Ausdauer ist gefragt. Unsere Themen sind sehr speziell und können meist nicht ad hoc beantwortet werden. Niemand hindert Dich daran, diesem Forum wieder "frisches Leben" einzuhauchen. Kritisch konstruktive sind hier gerne gesehen

LG Konrad
Timschal

Antworten