Mysteriöser Abszess samt Fistel

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Sunnys »

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht weiß jemand einen Rat für mich - oder kann mich zumindest etwas aufmuntern.

Ich (CU) habe eine wilde Geschichte hinter mir. Im April hatte ich einen Fahrradunfall und bin mit dem Schritt auf den Lenker geknallt. Daraus entwickelte sich ein dickes Hämatom, das sich irgendwie entzündet hat und vom niedergelassenen Unfallchirurgen eröffnet wurde. Leider ist bei der Heilung was schief gelaufen und es blieb mir ein kleiner Rest-Abszess zwischen Scheide und Anus. Nachdem das ewig nicht erkannt wurde - trotz Schmerzen - bin ich im Krankenhaus gelandet, wo man mir den Abszess (hoffentlich) in Vollnarkose komplett rausgeschält hat. Gleichzeitig fand man eine kleine Fistel, die durch den Schließmuskel geht und markierte sie mit einem Loop. Aktuell schlage ich mich mit ausduschen, Heilung und dem blöden Loop rum.

Nun streiten sich die Ärzte, ob der Abszess und die Fistel eine Unfallfolge sind oder von meiner CU stammen. Für den Unfall spricht der eindeutige zeitliche Zusammenhang bzw. das misslungene Heilungsgeschehen. Für die CU spricht ... die Meinung des Krankenhauses, in dem ich operiert wurde. Ich landete in München Neuperlach auf dem Tisch, was gut ist, denn dort ist man spezialisiert auf Fisteln, CED und Co. War schon mal jemand da? Jedenfalls will man dort nun so weiter verfahren, dass erst der Abszess komplett abheilen muss, dann Darmspiegelung. Wenn sich im Darm keine Entzündung zeigt, wird die Fistel operiert (Rausschneiden und Schließmuskelrekonstruktion). Wenn Entzündung im Darm, dann Therapieeskalation. Angepeilte Heilungszeit insgesamt (Abszess und Fistel): ein knappes halbes Jahr.

Mein Gastroenterologe, der ebenfalls in einer sehr guten Praxis arbeitet - nicht im Krankenhaus - hält den Zusammenhang mit der CU für unwahrscheinlich, da ich einen leichten Verlauf habe, aktuell so gut wie keine Symptome und noch nie ein Problem mit Fisteln hatte. Er glaubt auch eher an eine Unfallfolge.

Nun gut, eigentlich ist es egal, was woher stammt ... Fakt ist, dass der Fahrradunfall im April war und ich seitdem krankgeschrieben bin! Und dass es in absehbarer Zeit auch so bleiben wird. Ich bin unglaublich gefrustet und kann nicht fassen, was für einen Rattenschwanz ich da hinter mir herziehe .... :o :? Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich zwischen den Fachsimpeleien der Ärzte hänge. Alles sehr ätzend.

Vielleicht weiß jemand Rat für mich oder hat ein paar tröstende Worte. Wäre sehr lieb.

Danke Sunnys

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Konrad »

Hallo Sunnys,
Sunnys hat geschrieben:...Aktuell schlage ich mich mit ausduschen, Heilung und dem blöden Loop rum
Absolut blöd gelaufen. Egal, wer was meint, woher es nun kommt, das läuft ja nur auf den Kostenträger hinaus. Hat aber nichts mit Deiner Genesung zu tun

Ungewöhnlich ist für mich, dass Du nun seit April (12 Wochen?) arbeitsunfähig bist wg.einem Hämatom oder einem sich daraus entwickelnden Abszess/Fistelsystem.
Sunnys hat geschrieben: ...Und dass es in absehbarer Zeit auch so bleiben wird


Hast Du nun zunehmend Probleme wg.der CED, oder wie ist Deine AU begründet?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, und andere Zeiten als die, die Dir gerade beschert sind

LG Konrad
Timschal

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Sunnys »

Hallo Konrad,

danke für deine netten Worte. :)

Der Kostenträger ist geklärt. Es läuft über die Berufsgenossenschaft bzw. Unfallversicherung meines Arbeitgebers. Denn der Unfall passierte auf dem Weg zur Arbeit und mein D-Arzt sieht definitiv einen Zusammenhang zwischen dem Unfall und dem Abszess/Fistelding. Im Gegensatz zu anderen Ärzten ... :?

AU bin ich, weil ich seit April nicht sitzen kann, denn das Hämatom war direkt unterm Sitzbein. Du hast keine Ahnung, was das für Schmerzen waren! Es war richtig dick und hart. Nach der Ausräumung hatte ich dann dort zum ersten Mal ein "Loch" und offene Wundheilung. Dann bildete sich dort der Abszess - wieder Schmerzen. Ich vermute, dass der Chirurg da beim ersten Mal geschlampt hatte und die Drainage nicht ausreichend war. Und nun wurde dort eben zum zweiten Mal geschnitten und der Abszess rausgeschält. Zum Glück nun in einem spezialisierten Krankenhaus! Aktuell heilt die Wunde noch und ich bin fleißig am Ausduschen. Sitzen geht gar nicht und im Büro würde ich die Wundpflege auch nicht bewerkstelligt bekommen.

Die CED ist aktuell friedlich und ich bete, dass es so bleibt.

LG Sunnys

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Konrad »

Hi Sunnys,

hab mir schon gedacht, dass da noch mehr dahinter steckt
Sunnys hat geschrieben:...denn das Hämatom war direkt unterm Sitzbein. Du hast keine Ahnung, was das für Schmerzen waren!
Hast Du schon mal im "Forumsarchiv" oben rechts geschaut? Ich glaube, da sind einige Beiträge zur Steissbeinfistel.

Gute Besserung, und ich hoffe mit Dir, dass die CED ruhig bleibt

LG Konrad
Timschal

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von neptun »

Hallo Sunnys,

hast Du es schon mal mit einem Sitzring versucht? Da sollte der Bereich am Schambein entlastet sein, da er keine Bodenberührung mehr hat. Früher wurde im Forum manchmal davon berichtet, als einfache Möglichkeit einen aufblasbaren Schwimmring dafür zu nutzen.

Entweder den von eigenen Kindern nutzen oder zur Zeit läßt sich wohl überall solch Teil kostengünstig erwerben.

LG Neptun

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Sunnys »

Hallo zusammen!

@Konrad: Es ist keine Steißbeinfistel. Es ist eine Analfistel. Das ist was anderes. ;-)

@neptun: Danke für den Tipp. Ich schaue mich mal nach so einem Sitzring um.

Hat noch jemand Tipps in Sachen offener Wundheilung? Ich dusche bisher zwei bis drei Mal täglich aus und mache Lavanidgel drauf, dann Kompressen drüber. Aktuell hat die Wunde einen Durchmesser von etwa 4 cm und ist noch gut 1 cm tief. Bin jetzt knapp 3 Wochen post-op. Was ziemlich nervig ist, ist dass ich jedes Mal, wenn ich pinkeln gehe, den Verband neu machen muss, weil er beim Pinkeln nass wird. Lässt sich aber leider nicht vermeiden, da ich weiblich bin.

Wie duscht man am besten aus? Eher vorsichtig oder eher kräftig? Hab das Gefühl, dass ich nicht alle Beläge runterkriege, wenn ich vorsichtig dusche, will da aber auch nix kaputt machen. Von den Ärzten erzählt mir da irgendwie auch jeder was anderes... :?

LG Sunnys

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Korona »

Hallo Sunnys,

Alternative zum Sitzring: Nackenhörnchen, könnte günstiger sein und tut es genauso. Gibts auch aufblasbar, Karstadt Reiseutensilien oder so, dann kannst Du ihn auch dabei haben.

Ich hatte bei der Größe der Wunde ca. drei Monate damit zu tun, dann war die Wunde zu. Allerdings nach einer Woche ca. war erneut eine Fistelöffnung zu sehen, die sich nach Metronidazol dann für ca. 1,5 Jahre verschloss.
Meine Situation ist aber vermutlich auch eine andere, nimm das also nicht als Standard!

Ich habe zu Beginn nur nasse Kompressen reingelegt, in die Taschen vorsichtig gedrückt, später nur noch trocken. Keine Salben etc., die verändern nur das Milieu. Der Körper schafft das normalerweise. Ziel ist eigentlich anfangs wohl nur, dass die Wundflächen etwas abgedeckt sind und nicht aufeinander liegen.
Ich sollte nur Ausduschen. Hab das mit leichtem Druck des Strahls gemacht. Nur trockentupfen. War gut. Beläge sind meist nicht schlimm, wenn es denn nicht eitrig ist. Es dauert leider einfach ewig, bis es geheilt ist!
Wenn Stuhl dran kommt, duschen. Urin ist ja normalerweise steril, weiß nicht was da gilt. Wenn er nicht brennt....
Kompresse weit hinten ansetzen war meine Devise, dann ging es.

Wichtig ist: viel bewegen! Nicht stundenlang drauf sitzen, es soll kein Wärmestau entstehen. Radfahren würde ich reduzieren, aber viel gehen/laufen ist sehr gut und wichtig, damit es durchblutet wird, belüftet ist und Reste abtransportiert werden!

Gute Besserung!
Korona

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Sunnys »

Hallo Korona! :-)

Deine Tipps sind Gold wert!!! Vielen lieben Dank. Es ist das erste Mal, dass ich mit so einer Wunde zu tun habe und die Ärzte sind da eher so "lässig" im Umgang damit. Naja, ist für die Mediziner auch nix Besonderes. Frei nach dem Motto: Es heilt immer, egal was Sie tun.

Dann werde ich jetzt etwas zärtlicher duschen und mich öfter bewegen. Die meiste Zeit habe ich bisher tatsächlich eher chillig verbracht, weil es mit der Wunde auch wirklich unangenehm war. Das ist so eine blöde Stelle, die man immer bewegt, egal was man tut. Praktisch an der Innenseite des Oberschenkels, direkt zwischen Scheide und Anus. Die Ärzte haben mir direkt zwischen meinen beiden "Löchern" ein drittes Loch geschnitten! Sieht aus wie ausgestanzt mit der Schablone. :lol:

Direkt drauf sitzen kann ich eh nicht. Die Wundränder sind immer noch etwas empfindlich. Also nicht schmerzhaft, aber man merkt es halt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu heftig geduscht habe. Fahrradfahren mache ich sowieso nicht. Der Sattel würde direkt auf der Wunde schubbern. Aua... Das Wundgel behalte ich bei. Im Krankenhaus meinte man, das wäre gut, um die Belege anzulösen. Na dann ... ;)

Letzten Freitag war ich beim Operateur zur Kontrolle und die Ärztin meinte, die Wunde sähe sehr gut aus. Sie glaubt, dass es in spätestens sechs Wochen zu ist. Wobei es natürlich nicht ganz zu gehen wird, da ich ja noch den Loop drin habe. Was mich wundert: Wenn der Loop und damit auch die Fistel rauskommen, kriege ich wieder ein Loch geschnitten. An derselben Stelle??? Das macht ja keinen Sinn, oder? Ähhh ... So langsam kann ich mir bei Amazon ein Abo für Kompressen einrichten. Zum Glück kriegt man die da wesentlich billiger als in der Apotheke.

LG Sunnys

samira127
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 573
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 01:15

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von samira127 »

du müsstest die kompressen und alles was du zur wundpflege brauchst auch verschreiben lassen können. wenn nicht vom kh dann aber von deinem HA. oder wenn die das nicht wollen auf der steuererklärung als extra ausgaben mit aufführen damit du dafür was wieder bekommst.

zur wundheiung kann ich dir auch nicht super viel sagen. bei meiner ersten abzessop dauerte es ca acht wochen bis das ganze zu war. bei der zweiten ging es schneller, war aber dafür auch immer wieder da (fistel nicht zu finden scheint aber da zu sein) und nervt nun seit zwei jahren. ich habe die kompressen teilweise mit kolloidalem silber eingesprüht beim zweiten mal und weiß nicht ob das der grund war wieso es so schnell heilte. bei anderen sachen merke ich aber teils schon das man dadurch die wundheilung etwas verbessern kann da es rezungen raus nimmt wenn die durch bakterien kommen. immer klappt das aber nicht.
Hoffnung, ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass es gut ist, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel

Sunnys
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Apr 2018, 14:31

Re: Mysteriöser Abszess samt Fistel

Beitrag von Sunnys »

Danke Samira. :-) Was waren denn die "anderen Sachen", die die Wundheilung positiv beeinflusst haben?

Das Lavanidgel finde ich persönlich auch sehr gut. Ist sauteuer, bezahlt aber die Versicherung bei mir. Das Gel desinfiziert, reinigt und befeuchtet die Wunde gleichzeitig. Laut Hersteller fördert es sogar die Heilung. Da ich keinen Vergleich habe, glaube ich das einfach mal. Im KH haben die das auch benutzt.

Die Kompressen könnte mir der Arzt verschreiben, das stimmt. Allerdings ist die Sprechstundenhilfe da dermaßen unfähig und dämlich, dass sie mir mehrfach die falschen Kompressen aufgeschrieben hat. Nämlich MULLkompressen - und die scheuern tierisch auf der Haut im Intimbereich und in der Wunde. Anscheinend hat sie das Wort VLIESSkompresse noch nie gehört ... Deswegen bestelle ich die jetzt selbst bei Amazon. Kostet nicht die Welt und arm werde ich davon nicht. Aber immerhin habe ich dann das Material, das ich möchte. ;)

Antworten