Spongylarthrithis

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Spongylarthrithis

Beitrag von tosca »

Hallo Mitbetroffene,

das Rätsel um meine komischen Muskelbeschwerden (hatte ich vor ca einem halben Jahr gepostet) ist gelöst: ich habe eine darmassoziierte Entzündung an den Wirbeln, im LWS. Da dort Muskeln ansetzen, zog es mir in die Beine, Rückenprobleme hatte ich zunächst gar nicht.

Jetzt wollte ich frage, ob mir Jemand Tipps Zur Selbsthilfe geben kann. Was hat Euch gutgetan, was nicht?
Ich bekomme gerade Akupunktur, das hilft schon mal. Hat Jemand Hagebuttenpulver probiert?
Und wie ist es mit Azulfidine - helfen die oder nur bei Gelenken? Sonstige Tipps?

Danke, viele Grüße von Tosca

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Spongylarthrithis

Beitrag von neptun »

Hallo Tosca,

Azulfidine ist der Wirkstoff Sulfasalazin. Dies wird durch Bakterien im Dickdarm in Sulfapyridin und Mesalazin gespalten.

Wikipedia:
"Das Sulfonamid Sulfapyridin ist selbst auch entzündungshemmend und wird zur Therapie der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, ist aber auch für einen Großteil der Nebenwirkungen von Sulfasalazin verantwortlich."

Es sollte also helfen.

LG Neptun

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Spongylarthrithis

Beitrag von tosca »

Vielen Dank, Neptun!

Antworten