Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

Hallo Leute,ich bin das erste mal hier und hoffe jemand kann mir helfen .
Bei mir würde Cu 91 festgestellt und habe öfter Schübe gehabt habe zum Anfang
Claversal Zäpfchen bekommen die mir halfen dann als es nicht mehr so gut half hab ich Kortison Klistiere bekommen .
Dann nach Jahren hat mir eine Ärztin gesagt ich müsste auch in remisions Zeiten etwas nehmen das war claversal Mikro pellets das hab ich getan und es ging mir gut bis meine Bauchspeicheldrüse das nicht mehr mitmachte .Dann ging es auch ohne ein Medikament,ich konnte damit leben mal mit Schub dann wieder beschwerdefrei.biis 2015 da hatte ich einen ganz schlimmen Schub und war das erste mal in der Klinik Magen u Zwölffingerdarm sowie der Darm der fast zugeschwollen war alles Entzündet ich bekam Antibiotika u Kortison am Tropf aber es wurde nicht besser die Ärzte entschieden das ich remikade bekommen müsste und das schlug gut an bis ich einen allergischen Schock bekam und sie es wieder mit Mezavant versuchten .Swit der Zeit im Krankenhaus hatte ich immer mal zwischen drin Geenkschmerzen mal Knie Fuß oder die Hand aber es ging immer wieder weg.Bis eines Tages 2016 mein Knie so weh tat das ich Mezavant absetze und die Schmerzen verschwanden schnell .Meinen Darm ging es aber Gott sei dank gut.2017 fing mein Darm wieder an und nix half so wirklich mein Magen fing auch an,bin wieder ins Krankenhaus da wieder Antibiotika und Kortison die Spiegelung ergab das der komplette Dickdarm Entzündet war die Medikamente schlugen aber an bis man einen Virus im Darm fand im Blut würde der nicht entdeckt und ich bekam ein Antivirenmittel am Tropf 14 Tage und sollte wenn der Virus weg ist humira bekommen bin vom Krankenhaus direkt nach Mölln zur Reha und da fing mein Darm wieder mehr an aber nach kurzer Zeit wurde alles besser .Wieder zuhause zu meinem neuen Gastro und der meinte wir versuchen es mit salofalk Granu stix ich bekam nach ein paar Wochen gelenkschmerzen in der Hand und Taube Finger inzwischen hab ich recht karpaltunnel op und sehnenfachspaltung hinter mir aber schmerzen sind immer noch nicht ganz weg und das schlimmste die linke Hand schmerzt genauso ich kann meine Hand kaum de nutzen es schmerzt richtig doll und manchmal ist das Gelenk auch heiß manche Tage geht es im Moment nehme ich nur mutaflor und Weihrauch u Kurkuma dem Darm geht es gut damit aber die Gelenke ganz schlimm der Gastro hat rheumafaktor untersucht aber da war nix.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll der Gastro wollte mir Aza.verschreiben darauf reagier ich allergisch und er meinte dann weiß ich auch nicht.Kann mir jemand einen Rat geben ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von neptun »

Hallo Andrea,

willkommen im Forum.
Die erste Behandlungsstufe bei cu war früher Sulfasalazin (Azulfidine). Daraus entwickelte man später Mesalazin, den heute gebräuchlichen Wirkstoff, der nebenwirkungsärmer ist. Daher überhaupt die Weiterentwicklung.

Sulfasalazin wird durch Bakterien im Dickdarm gespalten in Mesalazin und Sulfapyridin. Letzteres wirkt bei rheumatischen Gelenkbeschwerden. Deshalb ist Sulfasalazin auch in der Rheumatherapie Basismedikation.

So steht es übrigens auch in der Leitlinie cu.
Hier mal der Link dahin:
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html

Siehe darin Empfehlung 9.6.

Gegen die Schmerzen können CED-Betroffene Arcoxia nehmen. Ist verträglich, wenn es auch anders im Beipackzettel steht.

Das alles sollte Dein Gastro wissen.

Die zweite Behandlungsstufe wäre dann MTX Methotrexat, ein Immunsuppressivum zweiter Wahl.

LG Neptun

PS: Du schreibst: "Magen u Zwölffingerdarm sowie der Darm der fast zugeschwollen war alles Entzündet"

Ist da noch niemand drüber gestolpert bei der Diagnose cu?

Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

Danke für die schnelle Antwort,Arcixia hab ich auch schon mal bekommen,nachdem ich damals Mesavant abgesetzt habe hatte ich keine Gelenkschmerzen mehr.Nach der Reha und dem ausschleichen vom Kortison ging es mit den Händen los.In der Reha sagte man das im Alter die Colitis besser wird . Okay der Darm ist zwar ruhig aber die Gelenke tun echt heftig weh

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von neptun »

Hallo Andrea,

meinte der Arzt denn Dein aktuelles Alter oder irgendwann in der Zukunft?

Was zu beweisen wäre, denn es gibt ganz sicher viele andere Verläufe. Unter anderem auch Neuzugänge, die in Deinem jetzigen Alter oder später erst die Diagnose überhaupt bekommen haben.

Und ich hatte ganz sicher auch mit 45 Jahren gerade erst den zweiten Abschnitt meiner cu erreicht mit Linksseitencolitis und einigen schweren Schüben.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber solche Sprüche, einmal in die Welt gesetzt, die geistern dann überall rum und keiner weiß, woher sie kommen, welche Grundlage existiert und welche Aussage wirklich dahinter steckt.

Zu Azulfidine. Man muß es langsam einschleichen. Lies den Beipackzettel, falls Du es versuchen willst. Somit gehen erst mal 6 Wochen ins Land, bevor eine wirksame Dosierung erreicht ist mit 3g/d. Bei Wirkung kann man vielleicht wieder etwas senken.

LG Neptun

Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

Der Arzt meinte so im Alter von Mitte 50 bis....das zeigt sich wohl so in der Reha Klinik.?
Aber stimmt schon der Satz ist hängen geblieben bei mir.Ich werde es wohl nochmal mit salofalk stix versuchen das soll auch bei Gelenkschmerzen oder Gelenkentzündungen helfen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von neptun »

Hallo Andrea,

wo hast Du denn das Wissen her? Mesalazin soll gegen rheumatische Beschwerden helfen?

Ich denke, das ist eine Falschmeldung.

LG Neptun

Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

Hab heute ganz viel gegoogelt und da hab ich es gelesen,

Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

In der Reha haben viele erzählt das Weihrauch gut hilft bei Gelenkschmerzen aber das nehme ich schon eine weile am Anfang wurde es besser aber das ist geht auf und ab.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5522
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von neptun »

Das wird leider auch dadurch nicht wahrer.

Warum meinst Du, steht es in der Leitlinie cu, wie ich schrieb?
Warst Du mal auf rheuma-online.de?

Nicht alles im Netz ist glaubwürdig. ;)

LG Neptun

Andrea73
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Jun 2018, 15:21

Re: Starke Handgelenk Schmerzen trotz Remision

Beitrag von Andrea73 »

Noch nicht aber mache ich noch.Hast du auch Probleme mit den Gelenken?Ich weiß schon das nicht alles stimmt aber ich weiß auch das diese Krankheit bei jedem anders verläuft und das man nie sagen kann :das ist es jetzt,ich hab schon soviel unterschiedliches gehört .Darum bin ich jetzt hier und hoffe das ich etwas finde was mir hilft.lg Andrea

Antworten