Ernärung mit Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Mainkind
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:20

Ernärung mit Stoma

Beitrag von Mainkind »

Bei mir wurde am 27.02.2018 der Dickdarm entfernt und eine Ileostoma gelegt. Im Grunde komme ich ganz gut mit der Stomaversorgung zurecht.
Leider habe ich öfter Probleme mit dem Unterlaufen der Hautschutzplatte. Ich habe festgestellt, dass nach einigen Nahrungsmitteln der Stuhlgang nicht in den Beutel rutscht, sondern sich direkt über dem Stoma sammelt, der Stuhlgang ist dann fester und knäult sich dann jedesmal über dem Ausgang des Stomas. Dann unterläuft jedesmal die Hautschutzplatt.
Kann mir jemand raten, bzw. Tipps geben. Über die Ernährung bei einem Stoma habe ich bisher in der Literatur nichts gefunden.

Alaok
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 16:20

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von Alaok »

Hallo Mainkind

Ich bin zwar kein Experte aber seit Jahren mit einem Stoma unterwegs. Es ist mir nicht bekannt, dass es eine spezielle „Stoma-Ernährung“ gibt. Ich selber schränke mich diesbezüglich auch nicht ein, ausser dass ich auf blähende Lebensmittel verzichte.

Die Lösung deines Problems würde ich daher auch nicht im Bereich der Ernährung suchen.
Vielleicht hast du ganz einfach noch nicht die für dich optimale Stoma Versorgung gefunden.
Ich selber bin mit der Grundplatte auch nicht klargekommen und verwende jetzt ein anderes System. (System ohne Grundplatte: beim Beutelwechsel wird die komplette Versorgung abgenommen und durch eine neue ersetzt.) Weiter gibt es auch Gleitmittel, damit der Beutelinhalt immer im unteren Teil des Beutels ist und nicht im Bereich des Stomas kleben bleibt.

Es kann nicht sein, dass du dich in Zukunft immer mit dem Unterlaufen der Grundplatte herumschlagen musst. Ich bin überzeugt, dass es hierfür eine praktische Lösung gibt! :)

LG
Alaok

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von Korona »

Hallo Mainkind,

ich muss sagen, ich habe nicht wirklich Lust, Dir zu antworten, denn auf meine letzten Antworten hast Du auch mit keinem Wort reagiert. Viele hier geben sich große Mühe andere zu unterstützen. Wenn dann keinerlei Rückmeldung kommt, macht das nicht wirklich Spaß!

Es gibt schon einige Ernährungs-Empfehlungen für Stomaträger.
Du schreibst
......nach einigen Nahrungsmitteln der Stuhlgang nicht in den Beutel rutscht, sondern sich direkt über dem Stoma sammelt, der Stuhlgang ist dann fester und knäult sich dann jedesmal über dem Ausgang des Stomas. Dann unterläuft jedesmal die Hautschutzplatte.
Das passiert vermutlich, weil der Stuhl zu trocken ist, entweder weil Du zu wenig getrunken hast, oder weil Du zu faserreich gegessen hast.
Dann arbeitet alles gegen den Ausgang an, das Stoma geht unter Hautniveau oder es dehnt sich zu sehr aus, und dann poppt die Platte weg. Das passiert bei Einteilern genauso wie bei Zweiteilern, bei Einteilern noch eher, weil die meist weniger Haftfähigkeit haben, da sie ja auch nur einen Tag halten müssen.

Die Empfehlungen, die ich bekommen habe, sind:
Mindestens zwei Liter trinken, denn man verliert über das Ileostoma viel Flüssigkeit.
Sehr gut kauen, und berücksichtigen, das sowas wie Rosinen wenn sie schlecht gekaut sind auch noch stark aufquellen können und dann den Ausgang verstopfen könnten. Das gilt auch für Gummibärchen.

Ausprobieren solltest Du viele Ballaststoffe und eher wenig von faserreichen Dingen essen, wie Spargel(ausser den Köpfen), Fenchel, die meisten Pilze außer Champignons...die gehen gut, Zitrusfrüchte (oder die Häute ausspucken), Kokosraspeln und Gebäck daraus, Ananas, manche Mangos sind sehr faserig, Mais und ungeschälte Linsen, weil die Schalen sehr hart und schlecht verdaulich sind.
Sowas wie Grünkohl hat oft starke Mittelfasern, Weißkohl ist oft sehr hart, ebenso manche sehr feste rohe Salate. Manches chinesische Gemüse ist langfaserig und umgeschnitten, sowas muss sehr gut gekaut werden, oder besser nur in kleineren Mengen gegessen werden, denn wenn es sich zusammenballt, kann das Stoma verstopfen.

Man muss ausprobieren was geht, manche können alles essen, andere müssen aufpassen. Es ist ein Unterschied, ob es ein Ileo- oder ein Colostoma ist.

Eier verursachen oft schlechten Geruch, weil sich Schwefelverbindungen bilden. Zwiebeln, manche Kohlsorten blähen stark und pusten den Beutel auf, der sich auch dadurch lösen könnte, vor allem wenn man nachts darauf liegt.
Fisch kann auch mal schlecht riechen (nicht durch den Beutel durch! Nur beim Leeren), Aber Fisch und Geflügel, besonders Huhn sind sehr gut verdaulich! Scharfe Sachen können mal etwas brennen. Viel Anis(Schnaps) kann zu Durchfall führen.

Probiere alles aus, erstmal in kleinen Mengen, wahrscheinlich kannst Du fast alles essen, manches evtl in kleineren Mengen.

LG, Korona

Mainkind
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:20

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von Mainkind »

Hallo Korona,

danke für deine ausführliche Antwort mit deinen Erfahrungen und Ratschlägen, trotz deiner Verärgerung.

Bis zur OP ging es mir leider so schlecht, dass ich die Anworten auf meine Anfrage nur einmal gelesen habe und nicht mehr in der Lage war zu antworten. Mein Körper hat mir die Entscheidung für die OP durch eine massive Verschlechterung des Dauerschubs (seit Januar 20016) meiner CU abgenommen. Ich war nicht mehr in der Lage irgendend etwas zu tun, habe nur noch gelegen und meine ca. 30 Gänge (15 davon nachts) zur Toilette täglich mehr schlecht als recht absolviert. Die OP habe ich zum Schluß regelrecht herbei gesehnt.

Die ersten 10 Tage nach dem Krankenhaus waren noch sehr schwierig, zumal ich mir aus dem Krankenhaus eine starke Erkältung, starke Rückenschmerzen und einen Pilz am Po mitgebhracht hatte. Mittlerweile geht es mir sehr viel besser. Ich habe wieder eine Lebensqualität, wie es es nicht zu hoffen gewagt habe.

Mit meinem Stoma mache ich nun die Erfahrung, dass ich doch nicht alles essen kann wie es mein Arzt im KH zu mir gesagt hatte. Aber auch bei der CU muss man seine eigenen Erfahrungen machen, was einem so bekommt. Ich trinke täglich ca. 2,5 Liter, das dürfte genug sein.

Ich bin sehr dankbar, dass ich von euren Erfahrungen provitieren kann.

Dir danke ich noch einemal, dass du mir trotz deiner Verärgerung geantwortet hast.

Viele liebe Grüße von Mainkind (Hilde) und ein schönes, sonniges Wochenende

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von Korona »

Hallo Hilde,

das ist schlimm, dass es Dir so schlecht ging, das erklärt natürlich Deine Zurückhaltung. Und wunderbar, dass es Dir nun so viel besser geht!

Ja, die Aussage, man könne alles essen, ist nicht ganz richtig. Aber wir haben so eine Reichtum an Lebensmitteln, dass immer noch genug für einen vielfältigen Speiseplan da ist.
Außerdem ist Deine OP noch nicht so lange her, und die Eingewöhnung sicher noch nicht abgeschlossen. Du kannst immer wieder kleine Menge ausprobieren und wirst mehr Zutrauen gewinnen.

Vertragen wirst Du vermutlich fast alles, nur musst Du eben eine brennende Haut oder das Risiko der Unterlaufung einkalkulieren. Also immer einen Notfallbeutel dabei haben.
Die Gefahr einer Blockade ist sicher am unangenehmsten, aber auch am kleinsten, wenn man sich mit den Fasern zurückhält.

Dir auch ein sonniges und unbeschwertes Wochenende!
:?

LG, Korona

gelöschter Benutzer

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Korona hat geschrieben: Man muss ausprobieren was geht, manche können alles essen, andere müssen aufpassen. Es ist ein Unterschied, ob es ein Ileo- oder ein Colostoma ist.
Hallo zusammen, Bild

wie einige von euch ja vielleicht schon gelesen haben, steht bei mir in Kürze auch ein Stoma an.
Umso dankbarer bin ich bereits jetzt für die Ernährungstipps hier in diesem Fred.

Aber könnt ihr mir bitte kurz den Unterschied zwischen Ileo- und Colostoma erklären?

Danke und viele Grüße!
Bernie

Bab85
Dauergast
Beiträge: 184
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 11:13
Diagnose: CU(2013),Stoma(2018)

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von Bab85 »

Hi Bernie,

Ileostoma ist ein Dünndarmausgang und Colostoma ist ein Dickdarmausgang.

LG
Babs

gelöschter Benutzer

Re: Ernärung mit Stoma

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Ok! Danke für die schnelle Antwort! Bild

Antworten