MC und Herzprobleme

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Primelchen
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 14:05

MC und Herzprobleme

Beitrag von Primelchen »

Hallo,

ich bin 56 Jahre alt, habe seit über 30 Jahre MC und wurde auch schon zwei mal operiert. Im letzten Jahr wurde bei einer Kontrolluntersuchung im Belastungs-EKG ein Linksschenkelblock im Herzen festgestellt. Der Kardiologe fand das nicht weiter tragisch und meinte nur, dass ich mich nicht zu sehr anstrengen soll.

Dann war ich Ende letzten Jahres bei einem Vertretungsarzt und der meinte, dass ich bei meiner Erkrankung, also über 30 Jahre eine entzündliche Erkrankung, auf jeden Fall einen Herzinfarkt bekommen würde, dass wäre schlimmer als rauchen (ich bin Nichtraucherin). Ich war so was von geschockt! Ich fragte ihn, ob ich nicht mit mäßigem Sport, oder etwas anderem dem entgegenwirken könnte. Er meinte, dass könnte ich gerne tun, aber den Infarkt bekäme ich auf jeden Fall.

Hat von Euch schon einmal jemand vom Arzt gesagt bekommen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes bei MC steigt? Ich fand die Aussage so unsensibel und auch überflüssig, denn selbst wenn da etwas dran sein sollte, kann man das auch anders sagen. Jetzt habe ich natürlich ständig Angst mich zu anzustrengen.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen, was MC und Herzerkrankungen angeht, mitteilen würdet.

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Stine
Dauergast
Beiträge: 333
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 08:24

Re: MC und Herzprobleme

Beitrag von Stine »

Hallo Primelchen,
die Aussage dieses Arztes, dass du "auf jeden Fall" einen Herzinfarkt bekommen würdest, ist ja ein absolutes Unding! Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, ist die Aussage wie Du selbst schreibst, höchst unsensibel und bewirkt außer einer großen Verunsicherung ja nichts.

Allerdings ist es wohl auch nicht ganz falsch, dass chronische Entzündungen im Körper das Risiko für einen Herzinfarkt etwas erhöhen können. Wenn Du Mitglied in der DCCV bist, wirst Du den Bauchredner bekommen haben, Ausgabe 132, 1/2018. Da steht etwas zu diesem Thema. Man ist wohl noch nicht so weit in der Forschung, aber erste Studien sehen da einen gewissen Zusammenhang.

Wenn Du unsicher bist, würde ich diese Aussage an deiner Stelle nochmal mit dem Kardiologen besprechen, auch soll er nochmal konkretisieren, was gemeint ist mit "nicht zu sehr anstrengen". Meiner Meinung nach ist Schonung da schädlicher als moderates Training.

LG, Stine
Kannst du kein Stern am Himmel sein, so sei eine Lampe im Haus

Primelchen
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 14:05

Re: MC und Herzprobleme

Beitrag von Primelchen »

Liebe Stine,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Artikel im Bauchredner habe ich gelesen. Leider ist er ein wenig vage gehalten und hat mir nicht viel weiter geholfen. Aber da steckt die Forschung wohl noch in den Kinderschuhen. Umso schlimmer ist es, wenn man an einen Kardiologen gerät, der sich mit Crohn überhaupt nicht auskennt. Selbst mein Gastro weiß vieles nicht, womit sich die Forschung beschäftigt. Als ich an einer Studie mit dem Schweinepeitschenwurm teilgenommen habe, war er ganz fassungslos, dass es sowas gibt. Er konnte den Ansatz der Studie überhaupt nicht nachvollziehen.

Was mich interessiert hätte bei der "Herzgeschichte" war, sind es die Medikamente, die dem Herzen schaden, oder ist es tatsächlich in erster Linie die Entzündung. Na ja, im Juni habe ich einen Termin bei einem neuen Kardiologen (mein alter hat aufgehört) und den werde ich danach fragen. Hoffentlich hat er Ahnung! Ich denke übrigens auch, dass Schonhaltung viel schlimmer ist als moderate Bewegung. Leider fällt es mir oft schwer, in dieser Richtung aktiv zu werden :roll: .

Herzliche Grüße

Lisa

Antworten