MC- Fußoperation

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

MC- Fußoperation

Beitrag von Catwomen »

Hallo Ihr Lieben!

Bei mir steht demnächst eine Fuß-OP an.
Die Peronealsehne wird genäht und in diesem Zug gleich eine Außenbandplastik gemacht. Der Schnitt wird doch ein paar Zentimeter lang werden.
Hat jemand Erfahrung, wie sich das bei MC mit der Wundheilung verhält? Oder mit der Infektiongefahr ( leider ist mein Immunsystem im Moment nicht das stabilste)?

Ich werde zwar im Vorgespräch den Orthopäden nochmal darauf ansprechen, oder bitten, sich mit dem Gastro abzusprechen, aber trotzdem würde ich mich vorab gerne schon mal bei Euch erkundigen ( ist ja immer ganz gut :D )

Im Moment spüre ich den MC übrigens nicht und nehme keine Medikamente.

Danke, für Eure antworten!

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Kaja »

Hallo Catwoman,

Du musst den Chirurgen & Anästhesisten auf jeden Fall Dein Medikamenten-Regime geben.

Wichtig ist auch, dass Du denen ebenfalls mitteilst, welche Schmerzmedikamente Du erhalten bzw. nicht erhalten darfst.

Je nach MC Medikation wird Dir Dein Gastro empfehlen die Medikamente x Wochen oder auch eine Woche vor der OP abzusetzen und so und so lange nach der OP erst wieder zu nehmen.

Auf jeden Fall musst Du das mit Deinem Gastro abklären.

Lief bei mir auch alles so und hat auch sehr gut geklappt. Mein MC war ausnahmsweise mal wirklich die Zeit ruhig. Denn die Medikamente unterbinden die Wundheilung.

An meinem Bett und in der Krankenakte wurde ein Hinweis angebracht, welche Schmerzmittel ich haben darf. Lief auch prima. Gerade Orthopäden / Unfallchirurgen haben häufig ein anderes Schmerzregime und das ist nicht auf unsere CED abgestimmt.

Viele Grüße

Kaja

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Catwomen »

Hallo Kaja!

Danke für Deine schnelle Antwort....

So in etwa, habe ich mir das schon gedacht, gut nur, dass ich im Moment tatsächlich gar nichts an Medikamenten einnehme.
Wenigstens etwas, aber grausen tut es mir trotzdem davor ;)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von neptun »

Hallo Catwoman,

ohne Medikamente wird es keine Einschränkungen in der Wundheilung geben.
Auch Dein Immunsystem wird auf Zack sein, denn es wird ja nicht beeinflußt. Und nur mal so fährt es auch nicht runter, trotz CED.

Nach der OP, da solltest Du die NSAR als Schmerzmittel meiden. Wie immer bei den CED.

Ich meine, Deine Bedenken sind nicht notwendig.

LG Neptun

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Catwomen »

Hallo Neptun!

Danke für Deine Antwort, das beruhigt mich ein wenig.

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zu den Schmerzmitteln. Welche wären denn dann geeignet? Paracetamol vertrage ich nämlich gar nicht gut.
Welche Möglichkeiten hätte ich dann noch?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von neptun »

Hallo Catwomen,

was nun nach einer solchen OP bevorzugt gegeben wird, weiß ich nicht.

Sicher gehen Opioide als Schmerzmittel und die sind gestaffelt stark.
Für leichte Schmerzen dann Arcoxia und Celebrex.

LG Neptun

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Kaja »

Hallo Catwoman,

ist doch super, wenn Du in Remission ohne Medikamente bist.

Somit auch keine erhöhte Gefahr bzw. Infekten. Dein Immunsystem ist ok. Toll!!!

Nun ist also zu prüfen, wie werden bei Dir Schmerzmittel verabreicht: Per Infusion oder Tablette?

Lass Dir einfach eine Aufstellung von Deinem Gastro geben, welche Schmerzmittel und wie diese Dir verabreicht werden dürfen.

Für den stationären Behandlungszeitraum und den postoperativen Zeitraum zuhause.

Natürlich ist dann der "Magenschoner" wenn Du Tabletten bekommst zuhause nicht zu vergessen.

Aber allgemein gesehen hast Du total tolle / optimale OP-Bedingungen :-)

Viele Grüße

Kaja

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Catwomen »

Hallo Kaja und Neptun,

danke für eure Antworten.
Der Zeitpunkt scheint ja im Moment ein guter zu sein :D .
Dann wird es schon werden und mein Darm bleibt hoffentlich auch hinterher ruhig!

Liebe Grüße

gelöschter Benutzer

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo,

ich hatte vor fünf Jahren Kreuzbandriss und im gleichen Jahr Meniskus-OP. Beim der Kreuzband-OP hatte ich schon mit Wundheilungsstörungen zu kämpfen, das Knie war 10 Wochen leicht entzündet, normal ist unter 8 Wochen.

Bezüglich der Schnerzmittel bekam ich am Anfang ein leichtes Opiat und Novalgin, später Paracetamol. Ich musste aber schon immer mal wieder darauf hinweisen, was ich bekommen darf und was nicht. Da wird anscheinend in manchen Krankenhäusern leichtfertig was gegeben.

Alles Gute und Kopf hoch es geht schon gut!

Leinelchi

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: MC- Fußoperation

Beitrag von Catwomen »

Hallo Leinelchi,

danke für Deine Antwort.
Op ist bereits gelaufen, alles gut gegangen, gestern wurden die Fäden gezogen - die Wundheilung verlief optimal.

Ich hätte auch erst ein Opiat bekommen, darauf spucke ich, deswegen habe ich darauf verzichtet. Ich habe dann auch Novalgin genommen, aber allergisch darauf reagiert
und dann habe ich mutigerweise doch Ibuprofen genommen. Nachdem mein Darm allerdings wegen der Vollnarkose für 6 Tage komplett lahm gelegt war ( so gut ist es mir mit meinem Darm sachon lange nicht mehr gegangen :lol: ) war das jetzt total unproblematisch.

Also, alle Sorgen unbegründet!

Liebe Grüße

Antworten