Fissur

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Fissur

Beitrag von TimBerlin »

Hallo,
ich habe seit ca 5 Tagen oft Blut am Papier (hellrot).
Zudem bei härteren Stuhl starke Schmerzen, brennen an einer Stelle am Ausgang. Da die Colitis momentan absolut ruhig ist gehe ich von einer Fissur aus.
Was mache ich am besten bei einer Fissur?
Momentan wasche ich alles gründlich nach dem Stuhlgang aber bei 2 Stuhlgängen täglich kann die Wunde ja niemals heilen und reißt immer mehr auf.
Leider werden die Schmerzen auch eher schlimmer und das Blut mehr.
Habt ihr da eine gute Salbe? Haushaltsmittel?

Stuhl weich machen mit Flohsamen mach ich eh. Schmerzt aber trotzdem.

Ach ja .... Gastro des Vertrauens hat natürlich Osterferien.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5521
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fissur

Beitrag von neptun »

Hallo Tim,

häufig wird Nitrosalbe verschrieben. Macht aber als Nebenwirkung Kopfschmerzen.

Meine chronische Analfissur auf 6 Uhr vernarbte von selbst. Allerdings erst nach 1 1/2 Jahren.
Und sie brannte zeitweilig ziemlich. Also konnte ich es nach Stunden bemessen nach einem Stuhlgang.

Eventuell mit Zinksalbe abdecken?

LG Neptun

TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Re: Fissur

Beitrag von TimBerlin »

Hallo Neptun, danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja schöne Aussichten.
Ja brennen tut es inzwischen quasi durchgehend.
Mache jetzt immer ordentlich Zinksalbe drauf auch um die Reibung zu vermindern. Weiß aber nicht so richtig ob der Riss unter der Salbe die Chance hat zu verheilen.
Ich habe gelesen das chronische Fissuren gerne operiert werden. Warum bei dir nicht?

Gruß

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: Fissur

Beitrag von Korona »

Hallo Tim,

eine Ursache von Fissuren können Verspannungen sein, z.B. auch eine Spastik im Schließmuskel....bei einem Krankheitsbild das mit Durchfällen zu tun hat ja eine nachvollziehbare Begleiterscheinung.
Dies ist ein Umstand der dafür spricht, sich mit dem Beckenboden auseinander zu setzen, siehe z.B. hier....Hinweis auf Fissuren ganz unten....
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erden.html

Einen Beckenboden hat jeder, das Training ist nicht nur für Frauen nach der Geburt wichtig, sondern für jeden der sich gesund erhalten will, frühzeitig Inkontinenzerscheinungen vorbeugen will (haben auch viele Männer ab 50!), oder einfach etwas für seine Libido tun will.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Beckenbodentraining, viel Bewegung und möglichst wenig dauerhaft auf dem Hintern sitzen und sowas wie Yoga und Faszientraining sehr gut helfen:
Gegen Verspannungen, Fissuren und auch gegen die Verschlechterung von Fistelsymptomen.

Außerdem half mir das mehrfache tägliche Abduschen, insbesondere nach dem Stuhlgang mehr als jede Salbe. Trockentupfen und ggfs. eine Fliesskompresse trocken reinklemmen. Keine Seife, keine Feuchttücher, keine Waschlappen! Weniger ist mehr!
Das Abduschen über zwei, drei Minuten trägt ebenfalls zur Entspannung bei und der anfänglich brennende Schmerz hört plötzlich auf!

Eine OP hat oft nur weitere Infektionen oder andere unbeabsichtigte, unkalkulierbare Folgen. Eine OP sollte man nur im äußersten Notfall erwägen!

LG, Korona

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 484
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Fissur

Beitrag von Trüffel »

Hallo Tim,

habe mich selbst mit Fissuren rumschlagen müssen und von Ärzten folgende Dinge mit auf den Weg bekommen:
Das Ziel der Therapie ist es, den Druck des Schließmuskels zu senken, denn dieser verkrampft sich quasi und setzt so einen Teufelskreislauf in Gang (zumindest hat es mir der Proktologe so erklärt).
Die Therapie hat bei mir auf 3 Säulen basiert:
a) den Stuhl weich halten, indem man z.B. Flohsamen einnimmt und auf ausreichend Flüssigkeit achtet
b) Salben (z.B. Kalziumantagonisten) zur lokalen Behandlung: Eine davon war Diltiazem. Ich habe sie mehrmals am Tag über viele, viele Wochen lokal aufgetragen.
c) Dehnungsbehandlung, z.B. mit Analdehner

Die Fissuren sind leider ziemlich schmerzhaft und können auch echt hartnäckig sein. :(
Da drücke ich dir die Daumen, dass du das in den Griff bekommst und nicht lange geplagt bist!
Alles Gute!

Trüffel
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1031
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Fissur

Beitrag von Konrad »

Moin Tim,

- Flohsamen ist gut. Probier aus, wie viel Du dosieren musst, bis der Stuhl weich wird.
- Eine Creme (Zink) hilft ebenfalls, später eine Wundheilsalbe wie z.B.:Bepanthen
- Das Wichtigste: Absolute Hygiene, also mehrmaliges gründliches Abduschen, danach auch gut trocknen ev.mit Fön
- Vliesskompressen, die feiner sind als die normalen Kompressen immer einsetzen (siehe Beitrag von Korona). Die sind angenehm zu tragen, nehmen dann Feuchtigkeit, Schweiss,o.Ä.auf. Man kriegt sie preiswert über die üblichen Verdächtigen im I-Net
- Von den Analdehnern halte ich persönlich nicht so viel, und habe sie auch nur kurz angewendet.

Gute Besserung

LG Konrad
Timschal

TimBerlin
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:44

Re: Fissur

Beitrag von TimBerlin »

Ich danke euch für die Antworten.
Versuche es momentan mit Flohsamen und Zinksalbe. Hat heute zum ersten Mal wenigstens nicht mehr so stark geblutet. Hoffe also auf Besserung.
Werde mich mal über die anderen Sachen schlau machen um langfristig Besserung zu haben.

Gruß

Fuchur
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:13

Re: Fissur

Beitrag von Fuchur »

Hey... ich hatte schon mehrere Fissuren.. total ätzend!

Ich kann auch nur bestätigen, dass Hygiene und das ausführliche Abduschen nach dem Stuhlgang absolut wichtig ist! Es ist außerdem angenehm und entspannt.
Weiter kann ich nur empfehlen mit Salben, Zinksalbe, Bepanthen etc insofern vorsichtig zu sein, dass man nicht alles zuschmiert, da auch Luft dran kommen sollte. Und wenn es dick eingeschmiert ist, ist alles abgedeckt. Aber Zink/Bepanthen ist schon gut. Manchmal kann man auch unten ohne rumlaufen, damit Luft dran kommt.

Ansonsten ab zum Proktologen! Der kann was sagen, ob das operiert werden muss... Aber ich würde dem ganzen auch Zeit lassen, dass kann schon einige Tage/Wochen dauern... meine Erfahrung. Nur chronische Fissuren kann man operieren.

Analdehner würde ich erst nach ärztlicher Rücksprache verwenden... meine Proktologin hat mir einmal gesagt, es mache nicht immer Sinn...

Wenn die Schmerzen unerträglich sind macht eine Lokal-betäubende Salbe Sinn.... etwas verschreiben lassen. Ich selbst habe ganz gute Erfahrungen auch mit Posterisan akut gemacht... gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke...

Ansonsten kann man auch mal ein Sitzbad mit Kamille machen (z.B. Kamillen Tee)

Antworten