bericht nach Rückverlegung Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: bericht nach Rückverlegung Stoma

Beitrag von _Stephan »

Hallo Jochanan,

mir hilft es für die Nachtruhe, wenn ich 5 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr esse und kurz vorher eine Tablette Loperamid nehme, dann ist der Darm etwas ruhiggestellt.

LG Stephan

Korona
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 558
Registriert: So 15. Sep 2013, 21:17
Diagnose: CU

Re: bericht nach Rückverlegung Stoma

Beitrag von Korona »

Hallo Jochanan,

der Pouch kann sich entzünden, muss aber nicht! :mrgreen:
Viele Pouchträger haben wohl alle paar Jahre mal eine Pouchitis. Aber das ist Statistik, lass Dich nicht davon irritieren.

Eine Pouchitis wird dann meist mit Antibiotika behandelt. Andere schwören auf Butyrat-Klysmen oder auf VSL#3.

Deine Stuhlfrequenz ist für den Anfang völlig normal, und wird sich weiter reduzieren. Man sagt, es dauert bis zu e8nem Jahr, bis der Pouch sich auf seine richtige Größe gedehnt hat und die Stuhlfrequenz sich eingependelt hat.

Flohsamenschalen sind eine gute Möglichkeit, etwas einzudicken, das Training zu unterstützen und einer Pouchitis vorzubeugen, denn die Darmbakterien ernähren sich von Butyrat, und das entsteht wohl bei der Verdauung von Flohsamenschalen.

LG, Korona

Antworten