HIT - kein Dickdarm merh - Histamin?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
56ooooo56
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 65
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:12

HIT - kein Dickdarm merh - Histamin?

Beitrag von 56ooooo56 »

Hallo Leute,
habe nach meiner Kolektomie Probleme mit Histamin.

Ich mach schon Diät (histmainarme Ernährung) aber Hautrötungen bleiben nicht aus - es nevt.

Ich habe es noch nicht weiter untersuchen lassen, es gibt ja verschiedene Arten von Histamin-bedingten Symptomen:
- Histaminüberschuß a.G. DAO-Mangel
- HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz


Allerdings frag ich mich, ob es was mit dem nicht mehr vorhandenen Dickdarm zutun haben kann? Vlt. ein Mangel/ Aufnahmestörung / Abbaustörung:
- Zink / MAgnesium usw.
- fehlende Darmflora
- Vit. B6


vlt. habt Ihr Erfahrungen

vg

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 576
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: HIT - kein Dickdarm merh - Histamin?

Beitrag von Uwe7 »

Moin Tilo,

zur Frage...
56ooooo56 hat geschrieben:Allerdings frag ich mich, ob es was mit dem nicht mehr vorhandenen Dickdarm zutun haben kann?
...kann ich Dir nicht viel sagen. Aber ich habe auch immer wieder mal mit dem Thema "Histamin" zu tun. Mir ist vor längerer Zeit schon mal aufgefallen, dass ich nach Genuss von Schokolade immer wieder mal Niesanfälle habe. Ich habe meinen Schokoladen-Konsum inzwischen deutlich zurückgefahren - und damit geht es mir auch von der Atmung her wesentlich besser.

Das habe ich vor einiger Zeit mal beim HNO erzählt, worauf er sagte: "Klar, Schokolade ist histaminhaltig."

Nach dieser für mich neuen Erkenntnis passe ich da mehr auf - und wenn ich unbedingt mal derartige Nervennahrung brauche (oder auch andere histaminhaltige Lebensmittel), dann nehme ich anschließend eine Ceterizin - und die Welt ist in Ordnung.

Damit könntest Du auch testen, ob Du wirklich in Sachen "Histamin" ein Thema hast. Wirkt das Anti-Histaminikum, bist Du auf der richtigen Fährte - sonst eher nicht.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Antworten