Aphten

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
floyd
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:28

Aphten

Beitrag von floyd »

Hallo an Alle
Ich suche dringend Erfahrung in der Behandlung von Aphten., habe schon vieles auspropiert aber sie kommen immer wieder . Bitte um Hilfe
Danke Floyd

Rexm94
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Jan 2016, 10:53

Re: Aphten

Beitrag von Rexm94 »

Hey Floyd,

also so wie ich das verstanden habe, können Aphten bei an CED erkrankenten Menschen unteranderem mit der Enzündungsaktivität im Darm einhergehen. Dass kann dir aber so niemand versprechen. Wäre es aber so, dann würde wohl helfen, die Entzündung im Darm zu bekämpfen.
Ich habe auch immer wieder Aphten am Gaumenrand an der selben Stelle, die zum Glück *auf Holz klopf* recht schnell verschwinden und wenig Schmerzen bereiten. Weil das so eine doofe Stelle ist, komme ich zur "Behandlung" da immer nur mit Pyralvex ran. Das ist zum drauftupfen. Das hilft aber auch nur, wenn ich dass direkt dann auf die Aphte schmiere, wenn sie grade entsteht. Einmal habe ich nichts draufgemacht, als ich 2 Aphten am Gaumen bekam, woraufhin diese deutlich größer als sonst wurden und auch viel mehr Probleme bereitet haben. Da hilf dann auch das großzügige verteilen von Pyralvex nicht mehr. Mein Darm ist übrigens relativ ruhig, die Ursache der Aphten können also auch Viren sein oder ein unentdeckter Mangel.
Sie also einfach so loszuwerden, gestaltet sich schwierig.
LG
Rex

neiber
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Sep 2017, 08:44

Re: Aphten

Beitrag von neiber »

Moin, moin,

habe seit ca. 20 Jahren eine CU und seit 17 Jahren eine PSC und als Begleitung immer wieder diese Aphten im Mund-Rachen-Raum bis hin zum Gehörgang -fühlt sich dann wie eine Mittelohrentzündung an- ist alles ziemlich
schmerzhaft und störend, aber irgendwann gewöhnt man sich an alles. Wenn ich davon meinen Ärzten berichtet habe wurde immer nur komisch angeschaut "gehen sie mal zum Zahnarzt" oder "....Hautarzt" - irgendwann bin ich zur Erkenntnis geglommen , daß das bei mir eine Begleiterscheinung der Colitis ist. Hängt als sehr wahrscheinlich mit den Entzündungsaktivitäten des Darms zusammen. Erstmals seit drei Wochen nehme ich Kortison -Prednisolon- und sieh da keine Haften und auch sonst geht es extrem gut. Das ist zumindest jetzt der endgültige Beweis für die Ursache der Aphten.

Gruß Rainer

Blika
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 22:47

Re: Aphten

Beitrag von Blika »

Also ich habe akute Aphten immer mit einer Betaisadonna Mundlösung betupft mit Wattestäbchen.
Dadurch sind sie schneller verheilt. Ich hatte die eine Zeitlang auch ganz schlimm teilweise so tief das der komplette Kopf vom Wattestäbchen weg war.

floyd
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 18:28

Re: Aphten

Beitrag von floyd »

Hallo ,
Danke für euere Antworten. Ja es handelt sich wie ihr schon geschrieben habt um Begleiterscheinungen, ja die Ärzte sind bei dieem Thema „ raus“. Um so höher mein CRP Wert ist um so mehr Aphten. Kennt einer auch Zufällig den Zusammenhang zwische CED und Rheuma?
Danke Floyd

Alex76
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 20:50

Re: Aphten

Beitrag von Alex76 »

Hallo beisammen,

ich habe leider keine Quelle mehr dafür, erinnere mich aber daran, dass die meisten Zahncremes einen Inhaltsstoff haben, der Aphten im Zusammenhang mit CED verstärken kann. Nach längerer Suche habe ich dann festgestellt, dass dieser Inhaltsstoff in "Elmex" nicht enthalten ist. Seit Jahren verwende ich nur noch diese Zahncreme und habe keine Aphten mehr. Ein Versuch ist es wert!

Rexm94
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Jan 2016, 10:53

Re: Aphten

Beitrag von Rexm94 »

Hi Alex,

du redest von natriumlaurylsulfat, oder auch sodium lauryl sulfat. Gibt es in einer Menge von Zahnpasten. Dass es vielen hilft, auf eine Zahnpaste ohne den genannten Stoff umzusteigen, habe ich auch gelesen. Einen Versuch ist es sicherlich wert, da sehr leicht auszuprobieren. Mir persönlich hat dies nicht geholfen. Ich konnte mittlerweile in meinem Fall eine eindeutige Verbindung der Aphten zur Entzündungsaktivität im Darm feststellen.

LG

Rex

andyflower7307@gmail.com
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Okt 2023, 14:08

Re: Aphten

Beitrag von andyflower7307@gmail.com »

Aphten, auch als Aphthous Stomatitis oder Mundgeschwüre bekannt, sind schmerzhafte, kleine Geschwüre oder Wunden, die sich in der Schleimhaut des Mundes bilden können. Sie sind in der Regel rund oder oval, weiß oder gelblich und haben oft einen roten Rand. Diese lästigen Geschwüre können an verschiedenen Stellen im Mund auftreten, einschließlich der Zunge, des Gaumens, der Innenseite der Lippen und der Wangen.

Die genaue Ursache von Aphten ist nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielen können, einschließlich Verletzungen der Mundschleimhaut, Stress, hormonelle Veränderungen, Nahrungsmittelallergien oder -empfindlichkeiten und genetische Veranlagung. Sie sind nicht ansteckend und treten oft in Schüben auf.

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Aphten

Beitrag von Dackel »

Hallo,
Bei mir hat nur das Blox aphte Spray zu sehr schneller Besserung geführt. Alles andere hat nichts gebracht. Versuch wäre es wert.

LG Dackel

Antworten