Morbus Crohn und Zähne

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Gwendolyn
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Dez 2013, 14:37

Morbus Crohn und Zähne

Beitrag von Gwendolyn »

Hallo allerseits,

ich werde so langsam wahnsinnig. Seit 30 Jahren habe ich Morbus Crohn, viele Belgeitsachen durch ihn erfahren müssen, mich damit arrangiert. Den Ärzten war das auch jeweils bekannt. Aber seit 14 Monaten bin ich Stammgast beim Zahnarzt, werde parallel auch von anderen Zahnärzten und Kieferchirurgen angeschaut, um zu sehen, ob wir was übersehen. Die Gastro-Abteilung, mein Internist und Zahnklinik haben keine Erfahrungen. Lediglich wenn ich über Betroffene Google, erkenne ich, dass ich nicht alleine bin!!!! Aber Fachlich findet man nix !!!!

Ich habe seit 30 Jahren Tonnen von Kortison geschluckt, keinen einfachen Crohn, aktiv in Dünn- sowie Dickdarm, mit Fisteln und Konglomerattumor (operiert), 17 Jahre Immunsupp mit Azathioprin und was passiert jetzt, ich habe in den letzten 14 Monaten 2 Zähne ohne ersichtlichen Grund verloren (Weisheitszähne kaputt) sowie 9 !!! Zähne, an denen vor lauter Schmerzen eine Wurzelbehandlung gemacht wurde. Diese brachte jedes mal Ruhe, allerdings war es äußerlich nie sichtbar, ich habe fast nie auf diese Kälte- und Klopftests reagiert, wie kaputte Zähne das tun sollten, radiologisch nichts nachweisbar! Erst, wenn bei mir schmerz- und kräftemäßig der Boden unter den Füßen weg ging, hat der Zahnarzt die Zähne eröffnet, da er ja nun auch Zahnerhaltend arbeiten möchte. Jedesmal hat er KEINEN intakten Zahnnerv mehr vorgefunden! Die Nerven waren schon vergammelt, zersetzt oder wie man das nennt. In manchen war Blut, aber kein Nerv, manche waren komplett trocken. Es war wohl jedesmal richtig, aber es versteht keiner !!!!

Ich zweifel langsam an mir, mein Zahnarzt ist unzufrieden und sträubt sich mit recht, jedes mal einen Zahn aufzumachen, auch wenn es sich bisher für mich jedes mal als Erleichterung rausgestellt hat.

Aber eine Erklärung, Begründung ?????

Könnt Ihr helfen, habt Ihr fachliche Artikel die irgendwas belegen?

Ist es der Crohn, autoimmun quasi? Kortison seit Kindesalter ?????? Ich habe von Betroffenen überwiegend gelesen, dass diese auch um die 20 Jahre Crohn hatten, und dann auch ALLE Zähne wurzelbehandelt waren, dauernde ziehende Schmerzen wie bei mir, äußerlich nichts sichtbar, und Zahn innerlich leer und ohne Nerv. Alle hatten Crohn und Kortison, nicht alle hatten Aza.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich irre freuen, mein Zahnarzt sicherlich auch

Ich danke Euch !!!
Viele Grüße
Gwendolyn

Aylino
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:50

Re: Morbus Crohn und Zähne

Beitrag von Aylino »

Hallöchen,

mit dem Crohn hat das Zahnproblem meiner Meinung nach nicht viel zu tun, sondern wie Du schon selbst schreibst............
Gwendolyn hat geschrieben:Ich habe seit 30 Jahren Tonnen von Kortison geschluckt,
Gwendolyn hat geschrieben: 17 Jahre Immunsupp mit Azathioprin
Ich habe seit 36 Jahren Crohn und auch Tonnen von Kortison geschluckt. Ich habe schon so einige Zähne verloren. Was ist mit Deinen Osteoporose Werten?

Viele Grüße
Aylino

Benutzeravatar
Susanne
Dauergast
Beiträge: 176
Registriert: So 23. Dez 2012, 14:11
Diagnose: MC seit 1980
Wohnort: Niedersachsen

Re: Morbus Crohn und Zähne

Beitrag von Susanne »

Hallo Gwendolyn,

ich habe auch schon über 30 Jahre MC und nebenher auch noch andere unnötige Krankheiten, aber meine Zähne sind - Gott sei dank! - recht gut. Zumindest kenne ich die von Dir beschriebenen Probleme so nicht. Vor Jahren wurde mal ein Zahn wurzelbehandelt, das wars dann aber auch. Im letzten Jahr habe ich eine Grundsanierung durchführen lassen (alte Füllungen ersetzen etc.). Nun ist alles in Ordnung. Und in den Anfangsjahren meiner Erkrankung wurde ich auch durchgehend teilweise hochdosiert mit Cortison behandelt. Damals gab es ja leider kaum eine Alternative.

Liebe Grüße,

Susanne
Und dann Elfmeterschießen: alle hatten die Hose voll, aber bei mir liefs ganz flüssig. Paul Breitner

Claudia 0568
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Mär 2018, 19:52

Re: Morbus Crohn und Zähne

Beitrag von Claudia 0568 »

Hallo erstmal
Also ich habe das gleiche Problem mit den Zähnen aus heiterem Himmel höllisch Schmerzen Zahn wurde dann wurzelbehandelt bzw mittlerweile 6 Stück da bei mir aktuell erst ein cron bestätigt wurde habe ich noch keine jahrelangen Medikamenten Einnahme. Ab und an celebrex wegen der sakrailities aber sonst nichts.
Gruss Claudia

Catwomen
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Dez 2017, 08:52
Diagnose: MC seit 2018
Wohnort: bei München

Re: Morbus Crohn und Zähne

Beitrag von Catwomen »

Hallo Gwendolyn,

ich hatte Probleme mit Zahnschmerzen und Kieferschmerzen bevor man wusste, das es MC ist.
2 Zähne wurden umsonst Wurzel behandelt. Seitdem der MC behandelt wird, sind auch die Zahn- und Kieferschmerzen weg.

Liebe Grüße

Antworten