Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Rirumu »

Hallole,

ich habe seit drei Wochen heftige Gelenkschmerzen. Einen Arzttermin bekomme ich nicht vor Februar... Ich habe doch jetzt die Schmerzen und nicht erst im Februar!
Kann ich dagegen Tilidin einnehmen?
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

gelöschter Benutzer

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hallo
Hast du keinen Hausarzt? Selbst zu therapieren ist finde ich noch go.

Leinelchi

Bettstroh
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Jul 2016, 16:12

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Bettstroh »

Hallo,
evtl. kannst Du diese Woche noch ein Labor machen lassen?
Es wäre interessant, da man da bereits einige Ursachen ausmachen kann, ob und wenn ja welche Arthritis vorliegt:

Entzündungswerte:
- CrP und BSG
- Leukozyten

Zusätzlich:
- Harnsäure (Gicht?)

Hast Du in diesem Jahr eine Zecke gehabt? Evtl. noch Borrellienantikörper mit testen lassen und über andere Infektionen nachdenken wie EBV, CMV, usw.

Bist Du erkältet bzw. warst Du erkältet mit Mandel, oder Mittelohrentzündung? Evl. Streptokokkenangina??

Hast Du außer Gelenkschmerzen noch andere Beschwerden (Schwindel, Atemnot, Herzklopfen, Müdigkeit??)??

Eine rheumatische Arthritis äußert sich normalerweise durch symmetrischen Befall mit Schwellung und Morgensteifigkeit,
eine aktivierte Arthrose / Arthritis äußert sich durch Gelenkverdickung und Anlaufschmerz,
eine infektiöse Arthritis äußert sich durch Überwärmung, Schwellung, Gelenkrötung,
ein Gichtanfall ist typischerweise am Großzehengrundgelenk,
ein CED-Rheuma ist häufig aktiv, wenn die CED aktiv ist, wird häufig besser, wenn die CED gut therapiert wird.

Nimmst Du neue Medikamente seit 2 Monaten?? Viele Immunsuppressiva können auch Gelenkschmerzen verursachen.

Das waren die Dinge, die mir nun spontan eingefallen sind...
Gute Besserung!

VG

Michael

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Rirumu »

Hallole,

vielen Dank für Eure Antworten!

Michael, meine Arthrose im rechten Knie war damals nicht dick, sondern einfach nur heiß und rot. Manchmal wird das Knie auch noch immer heiß und rot.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Rirumu »

Hallole Leinelchi,

mein HA ist im Urlaub und die Vertretung ist überlastet.

Gruß

Rirumu
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Michaela
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:59

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

die Informationen von Bettstroh finde ich schon mal sehr interessant. Weiß jemand, wo man weitergehende Informationen über eine gleichzeitig bestehende Colitis-Arthritis herbekommen kann? Welche Behandlungsmöglichkeiten haben sich hier bewährt?

Grüße von Michaela

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Rirumu »

Es könnte sich bei mir ja auch um eine Psoriasis-Arthritis handeln, dann sieht man (wie es bei mir tatsächlich der Fall ist) keine Erhöhung der Rheumawerte.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

dreschie
Dauergast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:21
Diagnose: CU 1992

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von dreschie »

der Rheumadok kann die Blutwerte sehr weit auseinanderklamüseln.
Bei mir kann er sich nicht entscheiden zwischen ced-Arthritis oder Psoriasis Arthritis.

Sulfasalazin, der Vorläufer vom Mesalazin könnte gegen die Gelenkbeschwerdenhelfen.
Bitte keine NSAR's (z.B. Dicolfenac, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure) nehmen wenn eine CAD vorliegt, die können schubauslösend sein.
Cu seit 1992

seit 97 Azathioprin-Ende Sept.12//Remicade+Aza von 11-12//Remicade Ende Sept 12-Juni 13//Humira Juli 13-März 14//Simponi April 14-August 14//Entyvio Sept. 14-Dez.14
RIP Colon 12.02.2015

Alles ist besser als ein Leben das stillsteht

Benutzeravatar
Rirumu
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 489
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 19:18
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Rirumu »

Hallole Dreschie,

NSAR nehme ich unter Garantie nicht mehr, nachdem ich mir nach meinem Schlaganfall mit ASS ein Loch in den Magen gebrannt hatte.

Dann bin ich ja gespannt, was bei mir rauskommt. Vielleicht auch eine Unentschlossenheit zwischen PSA und MC.
Gott ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen tun?
Psalm 118, 6

Benutzeravatar
Dirk_Koelsche
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 12:49
Diagnose: MC

Re: Rheuma? Psoriasis Arthritis, Crohn?

Beitrag von Dirk_Koelsche »

Also... habe mal was kopiert, das gilt bei Crohn wie mit Sicherheit auch bei CU:
"Periphere Arthritis bei bis zu 20 % der Patienten:

Bei Typ 1 (meist asymmetrischer Befall von ≤ 5 Gelenken) besteht ein Zusammenhang mit der Krankheitsschwere, der Typ 2 (meist symmetrischer Befall von ≥ 5 Gelenken) ist unabhängig von der Entzündungsaktivität der Darmerkrankung.
Ankylosierende Spondylitis bei bis zu 10 % der Patienten; unabhängig von der Krankheitsaktivität, zwei Drittel HLA-B27-positiv."

Ich bin z.B. Typ 2 - der Darm ist manchmal inaktiv, dennoch habe ich Arthritis.

Auch wenn der Rheumatologe erst im Februar Zeit für Dich hat - oder um es aktuell auf heute zu beziehen: wenn ein Facharzt 2 Monate Vorlauf hat, oder gar 3, egal, lasst Euch schon mal den Termin geben, den habt Ihr dann auf sicher! In der Zwischenzeit kann der Internist und/oder Hausarzt schon mal die Schmerzen bekämpfen. Bewährt hat sich: Lokal Novalgin (wirkt am Ort des Geschehens besser als Opiate), parallel Tilidin oder Oxycodon, je nach Schwere der Schmerzen. Mein Hausarzt sagte mir, dass nach den Leitlinien immer ein Schmerzmittel der 2. Stufe mit einem der 3. Stufe kombiniert wird. Stufe 2 Novalgin wirkt lokal, Stufe 3 Opiat im Gehirn.
Damit sollte man erstmal über die Zeit kommen, bis der Termin beim Rheumatologen kommt.

Antworten