Hautausschlag unter Remicade?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Walter White
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:25

Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Walter White »

Hallo Leute,

mein name ist Christoph und ich wurde vor ca. 6 1/2 Jahren mit CU diagnostiziert. Nach langem hin- und her mit der ganzen Standardmedikation bekomme ich schließlich seit etwa einem Jahr Remicade. Seit ca. 6 Monaten habe ich einen ständig wiederkehrenden Hautausschlag, der mal stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Vor allem nach dem Duschen oder übermäßigem Schwitzen jucken Brustkorb, Schultern, Oberarme und seltener auch Unterarme stark. Durch Kratzen entsteht dann meist ein stark rötlicher Ausschlag, der normalerweise nach ein paar Stunden bzw. über Nacht (fast) vollständig abklingt. Dabei bleibt die Hautoberfläche, abgesehen von der starken Rötung, weitestgehend normal..

Da ich im Ausland lebe, dachte ich anfangs, es handle sich wohl um eine Lebensmittelunverträglichkeit oder eine allergische Reaktion gegen ein bestimmtes Waschmittel usw. Mittlerweile bin ich aber relativ überzeugt, das mein Ausschlag mit meiner Remicade-Therapie in Verbindung steht. Als ich das ganze beim Arzt angesprochen habe, hat mir dieser mitgeteilt, dass es Fälle gibt, bei denen eine Nesselsucht oder ähnliches auftritt. Jedoch ist es seiner Ansicht nach kein Grund, die Therapie abzubrechen.

Ich wollte einfach mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. Ich bin durch und durch ein Hypochonder und denke schon immer, ich könnte noch irgendwelche anderen Erkrankungen aufgeschnappt haben, da mein Immunsystem ja entsprechend schwach sein dürfte.

Ferner wäre mir sehr geholfen, wenn jemand ein paar Ratschläge für mich parat hätte.. eventuell gibt es ja doch ein bestimmtes Hausmittel dagegen. Der Ausschlag ist jetzt natürlich lange nicht so ärgerlich wie eine aktive colitis, aber schränkt doch meine Lebensqualität schon etwas ein. Gerade im Schwimmbad oder Fitnesscenter möchte ich mich aktuell nicht unbedingt blicken lassen.

Ich bin um jeder Ratschlag / Erfahrungsbericht dankbar! Vielleicht finden sich ja ein paar, die ein ähnliches Problem haben..

VG aus Asien,

Chris

Benutzeravatar
Grimbald
ist öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: So 8. Nov 2015, 18:27

Re: Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Grimbald »

Hey Christoph,

Zu Beginn meiner CU (2010) hatte ich ebenfalls einen juckenden Hautausschlag, der zunächst nach einer Schuppenflechte aussah, am Kopf.
Nachdem ich dann zum Hautarzt ging, wurde mir keine Schuppenflechte diagnostiziert. Daraufhin habe ich eine cortisonhaltige Creme bekommen "HYDROCORTISON HEXAL".
Nach mehrmaliger Anwendung konnte ich bereits einen Rückgang des Hautausschlags feststellen und grob geschätzt nach ca. 4 Monaten war er komplett verschwunden.

Frag deinen Hautarzt nach einer Creme in der Cortison enthalten ist und lass dich auch über die Nebenwirkungen aufklären und über die Anwendungsdauer beraten.

Gruß
Den Leib soll man nicht schlechter behandeln als die Seele.

Nienah
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jun 2015, 13:12

Re: Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Nienah »

Hallo Christoph,

ich bekomme seit 9 Monaten Humira und habe darunter eine Psoriasis(Schuppenflechte)-ähnliche Hautreaktion entwickelt. Unter Remicade soll das wohl auch vorkommen, ich meine sogar gehört zu haben, noch häufiger als bei Humira. Ich habe vor allem an Brust und Bauch rote Flecken, die kommen und gehen. Zwischendurch fühlt sich die Haut an diesen Stellen trocken an oder schuppt, oft ist sie aber auch einfach nur rot. Wärme, Stress oder ein längerer Aufenthalt im Schwimmbad machen es schlimmer.

Ich würde dir empfehlen, das auf jeden Fall beim Hautarzt abklären zu lassen. Ich habe damit getrödelt und hatte dadurch unnötigen Leidensdruck, weil sich die Probleme während der Zeit, als ich auf die Untersuchungsergebnisse gewartet habe, noch deutlich verschlimmert haben. Mir hat der Hautarzt ein Gel verschrieben, in dem Cortison und ein Vitamin D-Derivat enthalten sind, das hilft sehr gut, wenn ich es ca. 3mal die Woche anwende.

Viele Grüße
Nina

Walter White
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Nov 2015, 12:25

Re: Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Walter White »

Hallo Grimbald, hallo Nina,

sorry für die sehr verspätete Antwort aber scheinbar bekomme ich hier keinen reminder, wenn jemand auf meine Thread antwortet.

Besten Dank eure Vorschläge. Ich werde definitiv meinen Hautarzt konsultieren, sobald ich das nächste mal in Deutschland bin.

@Nina: DANKE für deine ausführliche Beschreibung. Das deckt sich mit meiner Symptomatik zu 99%. Ich habe ja schon wieder an alles mögliche gedacht. Hattest du bzgl. deines Ausschlags auch mit deinem behandelnden Arzt gesprochen? Hat er dir aufgrund der Nebenwirkung davon abgeraten, weiter Humira zu nehmen?

Vielen Dank nochmal & LG

Chris

Potter
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Nov 2015, 10:11

Re: Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Potter »

Ja, das solltest du. Es ist immer schwierig sowas einfach zu beantworten da man nicht genau weis ob es evtl noch andere Symptome da sind. Die dir noch gar nicht aufgefallen sind, könnte ja auch eine ganz andere Erkrankung sein zum Beispiel eine Unverträglichkeit die durch eine Mischung aus anderen Medikamenten vorkommen könnte...

Nienah
ist öfter hier
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jun 2015, 13:12

Re: Hautausschlag unter Remicade?

Beitrag von Nienah »

Hallo Chris,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich habe einfach zu lange nicht mehr in den Thread geschaut. Die Reminder-Funktion wäre für mich auch hilfreich ;-)

Obwohl ich hoffe, dass du deine Probleme mittlerweile längst in den Griff bekommen hast, wollte ich mich trotzdem nochmal melden. Der Gastroenterologe sagt, es liegt in meinem Ermessen, wie viel ich in Bezug auf die Haut aushalten möchte. Er sieht die Psoriasis nicht als zwingenden Grund es abzusetzen, zumal mir das Humira gut hilft und ich durch die Kortisonsalbe den Ausschlag gut in den Griff bekommen habe. Zurzeit bin ich schwanger und nehme Humira erstmal weiter (dank der Hormone ist die Haut auch ziemlich ruhig geworden), sollte die Psoriasis nach der Schwangerschaft wiederkommen, wechsle ich eventuell auf ein anderes Medikament, aber ich weiß noch gar nicht genau, was noch in Frage käme. Auf Dauer sind mir die Hautprobleme dann doch zu lästig.

Viele Grüße und alles Gute
Nina

Antworten