Was tun bei Erkältungen?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Kerzenlicht »

Hallo!

Mein Hausarzt sagt immer, dass man bei MC (und auch bei CU) darauf achten muss, dass man sich bloß nicht erkältet, da das "sofort" einen neuen Schub auslösen könnte. Also will er mir SOFORT Antibiotika oder Ähnliches verschreiben ....

Mein Gastro sagte mir, dass ich mir möglichst keine Erkältung einfangen sollte, aber hauptsächlich darum, weil dann die Basis-Medis nicht mehr so gut wirken und dann der Darm oft durch die Erkältung mehr beansprucht wird. Er würde mir "nur" Obst "verschreiben", also frische Vitamine, die mir aber bitte auch bekommen sollen. Selbst "klassische" Magen-Darm-Infekte sollen wohl keinerlei direkte Auswirkungen auf einen Schub haben.

Wie bekämpft Ihr Eure Erkältungen? Mit "harten Medikamenten"? Oder lieber mit "harmlosen" Helferleins? (z.B. Tee und Hühnersuppe mit Zwieback)
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Carmen »

Hallo Kerzenlicht,

grippale Infekte ziehen sich bei mir über mehrere Wochen bzw. gehen nahtlos ineinander über. Mittlerweile wundert es mich schon, wenn ich mal weder Schnupfen noch Husten noch Halsschmerzen habe. Meistens geht es mir allerdings recht gut dabei, was vielleicht auch mit daran liegt, dass ich durch die Immunsuppression anscheinend kaum noch Fieber bekomme.

In den letzten Jahren habe ich aus einem solchen Grund nur einmal Antibiotika genommen. Infekte sitze ich aus, versuche mich zu schonen und lindere lediglich die Symptome. Im Vorfeld bemühe ich mich, Auslöser zu vermeiden.

Dass Erkältungen Schübe auslösen sollen, ist mir in dieser Form nicht bekannt. Ich habe sorge mich eher um den Eingriff von Antibiotika in meinen Magen-Darm-Trakt. Aber auch da gilt: Wenn sie nötig sind, muss man das Risiko eingehen. Leider wird diese Notwendigkeit sehr unterschiedlich bewertet. Allzu schnell gerät auch in Vergessenheit, dass Antibiotika bei Virus-Infekten nicht helfen, sondern nur bei bakteriellen Erkrankungen (die sich auch auf Virus-Infekte draufsetzen können, was aber nicht die Regel ist).

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Kerzenlicht »

Bei mir sind diese Infekte meistens recht heftig, aber dafür recht kurz, höchstens mal 2 Wochen, aber meist unter einer Woche.

Ich versuche diese Infekte immer möglichst im Kein zu ersticken, da sie sich bei mir nicht nur auf den Bauch auswirken, sondern noch sehr massiv auf den Blutzucker (ich habe ja noch zusätzlich einen Diabetes Type 1) auswirken. Leider klappt das nicht immer.

Aber dass eine Erkältung keinen Schub auslöst (oder zumindest nicht so schnell wie mein Hausarzt es meint), ist schon mal SEHR beruhigend.
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

Angela1968
Dauergast
Beiträge: 192
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 18:58
Diagnose: CU seit 1996
Wohnort: 15562 Rüdersdorf

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Angela1968 »

Also seitdem ich zur Sauna gehe hat sich das mit Erkältung und Co doch recht gut reduziert und ich bekomme nicht mehr allzu oft eien Erkältung.

Angela

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von minimonster »

Antibiotika sind bei Erkältung absolut wirkungslos und es ist recht hirnrissig, sie einfach zu verordnen. :shock:



Erkältungen werden durch Viren ausgelöst - Antibiose wirkt nur gegen Bakterien.

Nur bei einer sog. Superinfektion ( d. h. wenn sich ein bakterieller Infekt auf die Viruserkrankung setzt ) ist eine antibiotische Therapie angezeigt...und dann eigentlich nur bei Erregernachweis per Antibiogramm.

Das jahrelange, inflationäre Verschreiben von Antibiotika hat viele, resistente Bakterienstämme hervorgebracht.

Auch unter Immunsuppression muss nicht gleich bei profaner Erkältung mit einer Superinfektion gerechnet werden, es muss immer individuell betrachtet werden.

Am besten sind hier die Hausmittel: Hühnersuppe ( nachweislich wirksam! ), viel trinken und Bettruhe. Auch nach abgelaufenem Virusinfekt soll man sich zwei Wochen noch körperlich schonen und keinen Sport treiben.

Vorbeugung ist die beste Waffe: Bewegung an Frischluft ganzjährig, ausreichend Schlaf, Wechselbäder, gesunde Ernährung.

Ist eine antibiotische Therapie erfolgt, egal warum, gilt auch: Kein Sport und körperliche Anstrengung für zwei Wochen nach Abschluss der Medikation.

Grippe- und Erkältungsviren können auch Darmbeschwerden ( Durchfälle, Bauchschmerzen ) verursachen, besonders die sog. Sommergrippe ( das sind oft Darmviren )

Grundsätzlich schwächen auch Medikamente wie Paracetamol, Gippostad usw. während der Erkältung eingenommen, die Immunabwehr, Antibiotika besonders.

LG von Minimonster

Anton
Dauergast
Beiträge: 227
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 11:19
Diagnose: CU seit 2007
Wohnort: Berlin

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Anton »

Kopfschüttel, was die Ärzte manchmal so erzählen: Na klar, frisches Obst hilft, leider habe ich bei meiner CU dann Bauchkrämpfe und Durchfall.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ein grippaler Infekt löst im Normalfall keinen Schub aus, Antibiotika, insbesondere bei CU, schon. Als ich noch nicht so erfahren war, hatte mir mein Hausarzt auch bei einem grip. Infekt Antibiotika verordnet. Ergebnis: Krankenhaus - Pancolitis - Clostridium difficile-Besiedlung (also eine Fehlbesiedlung des Darms, ausgelöst durch das Antibiotikum).

Seit dem sitze ich eine Erkältung einfach aus: Ruhe, viel trinken, ablenken, etwas zum Lutschen (dabei ist zu beachten, dass keine Zuckerersatzstoffe enthalten sind, lieber mit Zucker) oder Gurgeln, Butterwickel auf die Brust bei Husten, Essigstrümpfe bei Fieber - uralte Hausmittelchen also und auch Rotlichtlampe bei Schnupfen und Kopfschmerzen. Vitamin C ist natürlich wichtig, gibt es aber auch als Pulver in der Drogerie und macht so keine Krämpfe.

Und vor allem Vorbeugen. Ich setze mich in der Bahn auch schon einmal wo anders hin oder bleib stehen, wenn neben mir jemand hustet und schnupft, außerdem gebe ich selten die Hand zur Begrüßung und vermeide große Ansammlungen von Menschen. Zugluft meide ich möglichst strikt, Sommers wie Winters. Auf das entsprechende Gelabere meiner Kollegen gebe ich nichts. Zum Glück habe ich ein eigenes Büro, was ich als großen Vorzug betrachte. So kann ich Fenster auf oder zu machen wann ich will, Kühldecke an oder aus, wie es mir passt.

Gute Besserung

Anton

Benutzeravatar
Kerzenlicht
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 21:05

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Kerzenlicht »

Ich vertraue auch lieber den guten alten hausmitteln! :mrgreen: Die schmecken auch besser! Eine heiße selbstgekochte Hühnersuppe und ein guter Tee schmecken unendlich viel besser als eine kleine Antibiotika-Tablette.

Auch habe ich das Gefühl, dass man sich irgendwie besser mit der Erkältung auseinandersetzt, als wenn man nur blind der Pharmaindustrie vertraut und dadurch wird man auch eher wieder gesund. Und sollte das nur Einbildung sein, ist mir das auch egal, denn schließlich hilft es.

Ich werde mich jetzt mal mit dem uralten Kochbuch/Hausbuch der Großmutter meiner Oma hinsetzen und dort mal nachlesen, was sie so schreibt. U.a. schrieb sie schon, man solle Hühnersuppe mit Reis kochen und nicht mit Kartoffeln, denn Kartoffeln verstärken den Husten .... naja, manches ist nicht so ganz logisch .... aber irgendwo hat sie schon recht, mit Reis schmeckt die Suppe deutlich besser! Und schließlich führt ein gutes Wohlbefinden auch zur guten Gesundheit!
Entspanne Dich!
Lass das Steuer los!
Trudle durch die Welt,
sie ist so schön.

lisa45
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 11:04

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von lisa45 »

Hallo Leute,

ich habe seit bestimmt 2 Jahren immer wieder Grippe. So richtig mit Fieber. Nichts hilft mehr, auch kein Antiobiotikum. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch versuchen kann?
Liebe Grüße
Lisa :(

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von Carmen »

Hallo Lisa,

bist Du denn gegen Grippe geimpft? Wenn nicht, wäre das ein Ansatz.

Da es sich bei Grippe um eine Virus-Infektion handelt, können Antibiotika ursächlich gar nicht wirken. Erst bei Komplikationen durch Bakterien können sie helfen. Hingegen kann die Behandlung mit Virostatika sinnvoll sein - das ist aber keineswegs eine Routinemaßnahme.

Wenn Antibiotika gegen diese bakteriellen Folgeerscheinungen nicht mehr wirken, kann es sein, dass Du Resistenzen gebildet hast und ein anderer Wirkstoff nötig ist.

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

lisa45
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 11:04

Re: Was tun bei Erkältungen?

Beitrag von lisa45 »

Hallo Carmen,
Danke für deine schnelle Nachricht. Ich habe beim Impfen immer bedenken, weil das ja nicht so sicher sein soll. Viele meiner Bekannten raten mir davon ab...

Antworten