Imunsuppressiva - Haarausfall

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
SandraWe
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Apr 2016, 01:14

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von SandraWe »

buddhist hat geschrieben:Hallo,

hilft den Biotin was? Oder habt Ihr andere Tipps?

Liebe Grüße und gute Besserung!
Hey zusammen, leider habe ich euren Beitrag erst heute gelesen, aber kann jetzt positiv über Biotin berichten. Ich habe die letzten zwei Jahre wirklich hart unter dem Haarausfall gelitten, der nach der Geburt meines Sohnes Noah begonnen hat. Mich traf das dünne und brüchige Haar richtig hart und ich hatte echte psychische Probleme durch den Haarausfall, besonders als ich morgens mal einen wirklich großen Büschel Haare in der Hand hielt.. Mein Arzt bescheinigte mir, dass der Nährstoffmangel die Ursache für den Haarausfall war. Seitdem nehme ich täglich als Nahrungsergänzung Zink- und Biotin-Tabletten. Die wirken wunderbar, aber wahrscheinlich nur, weil die Ursache auch wirklich nur der Nährstoffmangel war. Wenn der Haarausfall genetisch bedingt ist, ist das wahrscheinlich nochmal eine andere Sache. Also, bei mir hat das Biotin gewirkt, aber die Ursache ist entscheidend.

Liebe Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Pointix
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 09:38
Diagnose: CU seit 2015
Wohnort: Lorch

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von Pointix »

Huhu

zuerst mal muss ich zugeben das mir ein riesen Stein vom Herzen fällt, wenn ich lese das hier mehrere Leute mit Haarausfall zu tun haben. (Sorry dafür :D)
Ich hatte wirklich dicke Haare und nun fallen sie mir aus und sich schon wirklich viel dünner geworden. :/ Und ich muss sagen, es nimmt mich wirklich sehr mit.
Jedes mal nach dem duschen/baden büschelweise Haare in der Wanne... :/ Oder nach dem Bürsten die Haare dort raus holen...

Bald habe ich einen Termin bei meinem Arzt, und da werde ich das mal ansprechen.

Habt ihr Tipps was helfen könnte gegen den Haarausfall?
Es geht um Leben oder Tod. Bei diesem Spiel was "unser Leben" heißt. Auf uns wartet nur der Tod. Nimm diesen Tanz, als wenn's dein letzter wär.

SandraWe
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Apr 2016, 01:14

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von SandraWe »

Pointix hat geschrieben:Huhu

zuerst mal muss ich zugeben das mir ein riesen Stein vom Herzen fällt, wenn ich lese das hier mehrere Leute mit Haarausfall zu tun haben. (Sorry dafür :D)
Ich hatte wirklich dicke Haare und nun fallen sie mir aus und sich schon wirklich viel dünner geworden. :/ Und ich muss sagen, es nimmt mich wirklich sehr mit.
Jedes mal nach dem duschen/baden büschelweise Haare in der Wanne... :/ Oder nach dem Bürsten die Haare dort raus holen...

Bald habe ich einen Termin bei meinem Arzt, und da werde ich das mal ansprechen.

Habt ihr Tipps was helfen könnte gegen den Haarausfall?
Hi :) Kein Problem :D Man ist auf jeden Fall nicht alleine mit dem Problem. Ich bin gespannt was dein Arzt diagnostiziert. Erst dann kannst du ja die Ursache gezielt angehen und den Haarausfall stoppen.

Liebe Grüße

bauchblubbern
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: So 17. Jan 2016, 11:40

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von bauchblubbern »

Hallo :)

Ich habe unter der Azathioprin Therapie ebenfalls starken Haarausfall bekommen... Jeden Tag hatte ich einen kleinen Büschel Haare in der Hand und wurde deswegen immer verzweifelter, daher kann ich sehr gut mit euch mitfühlen.

Aufgrund der psychischen Belastung und der unzureichenden Wirkung auf die Entzündung im Dickdarm musste ich das Medikament letztlich absetzten. Da es zum Glück noch einige ( womöglich sogar besser verträgliche ) Alternativen wie Humira, Remicade und vor allem Entyvio ( das gezielt im Darm wirkt ) gibt, ist mir das Absetzen von Azathioprin nicht wirklich schwer gefallen. Einige Monate nach Ende der Therapie hatten sich meine Haare damit auch wieder sehr gut erholt.

Vor kurzem habe ich wieder vermehrt Haarausfall bekommen, diesmal jedoch aufgrund diverser Mineralienmangel wie Eisen, Zink und Vitamin D. Meine Erfahrungen habe ich ich euch in diesem Beitrag zusammengefasst: http://bauchblubbern.de/und-sie-werden- ... -geholfen/.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen zu diesem Beitrag und würde gerne wissen ob ihr noch weitere Tipps gegen Haarausfall habt, die ich dann gerne ergänzen werde.

Ich wünsche euch alles Liebe,

Bauchblubbern

kevin79688
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von kevin79688 »

Ich habe gute Erfahrungen mit Traubenkernextrakt gemacht. Schmeckt zwar ekelhaft, aber die Haare wachsen durch dieses Antioxidans ein bisschen besser

Steinzeitmensch
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:47

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von Steinzeitmensch »

kevin79688 hat geschrieben:Ich habe gute Erfahrungen mit Traubenkernextrakt gemacht. Schmeckt zwar ekelhaft, aber die Haare wachsen durch dieses Antioxidans ein bisschen besser
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um "Haarwuchsmittel" geht.
Die Werbung gaukelt einem da ja auch immer schon viel vor, aber etwas, was WIRKLICH wirkt, ist mir momentan nicht bekannt...

Robert
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:50

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von Robert »

buddhist hat geschrieben: hilft den Biotin was? Oder habt Ihr andere Tipps?
Ich kann mich nur vielen anschließen. Leide jetzt schon seit Sommer unter Haarausfall. Als Mann in seinen besten Jahren ist das natürlich halb so wild, aber doch irgendwie auch störend. Zumal ich beruflich auf meine Haar angewiesen bin. Zuerst habe ich auch für einen Monat versucht den Haarausfall mit Biotin 5mg und diesen Koffein Shampoos zu therapieren - Ohne Erfolg. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Letztens erzählte mir ein Bekannter von der Eigenbluttherapie (PRP) als Mittel gegen den Haarausfall. Ob diesen "Doping" hilft? Ich weiß es nicht. Ich werde wahrscheinlich demnächst Mal zu einem Haarchirurgen hier in Berlin gehen (Wahrscheinlich einer von dieser Liste: https://www.haartransplantation-verglei ... on-berlin/). Dann werde ich den Mal löchern, was er von einer PRP Behandlung oder vielleicht sogar einer Haartransplantation hält. Obwohl ich eben aus den Latschen gekippt bin als ich die Kosten für eine Haartransplantation gesehen habe: https://www.haartransplantation-vergleich.de/kosten/. Naja vielleicht kann mir der Arzt noch andere hilfreiche & natürliche Mittel empfehlen, die auch nicht so kostenspielig sind, wie eine Haarverpflanzung.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Viele Grüße Robert

Robert
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:50

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von Robert »

Jetzt sind ja wieder ein paar Tage ins Land gegangen und ich war in Zwischenzeit fleißig. Der Haarausfall ist noch akut und ich habe mich von verschiedenen Haarexperten beraten lassen. In meinem persönlichen Fall liegt die Ursache wohl in meinem Genen - ich habe also androgenetische Alopezie. Das bedeutet, dass meine Kopfhaare empfindlich auf das androgen DHT reagieren und dann ausfallen. Mir wurde erstmal zu Minoxidil und Finasterid geraten. Wenn sich innerhalb eines halben Jahres meine Situation nicht verbessert wäre auch eine Haartransplantation denkbar. Dann wäre ich mir aber unsicher, ob ich eine Haartransplantation in Berlin oder eine Haartransplantation in der Türkei machen soll. In der Türkei ist es zwar günstiger, aber eine Haartransplantation in Deutschland resultiert wahrscheinlich in einem qualitativ hochwertigeren Ergebnis. Was denkt ihr?
LG Robert

KatrinGloeckner
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mai 2018, 16:21

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von KatrinGloeckner »

Ich hatte ein ähnliches Problem nach der Geburt meiner 2 Kinder. Nach der Einnahme von Nahrungsergänzungen und Vitaminen war alles normal.
Wenn Haarausfall aufgrund genetischer Ursachen ist, hilft in solchen Fällen Finasterid. Es wirkt auf Haarfollikel und beugt so Haarausfall vor. Weitere Details können in den 24-pharm Bewertungen nachgelesen werden.

ildon
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 18:10

Re: Imunsuppressiva - Haarausfall

Beitrag von ildon »

Also schon seit meiner Jungheit hatte ich große Probleme mit Haarausfall und habe fast alles probiert, um es zu stoppen. Mir haben Regaine und minoxidil überhaupt nicht geholfen. Nachdem ich diese [Mod-Edit: Werbelink entfernt] Bilder gesehen habe, habe ich mich für eine Haartransplantation entschieden und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens ist. Ich kann es jedem empfehlen, wer an Haarausfall leidet, es ist auch nicht so teuer wie früher.
Meine Haare wachsten wieder normal und es fühlt sich super gut an :)

Antworten