Nachtschweiß was tun?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Nachtschweiß was tun?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

kennt ihr das auch öfters in der Nacht so dermaßen nassgeschwitzt zu sein, so das ihr euch mehrfach in der Nacht umziehen müsst und auch fast jedesmal mit dazu, bevor ihr euch wieder hinlegt ,erst das Laken trocknen müsst? (mach das immer kurz mit einem Fön, das geht schnell)
das tritt auch immer so Schubweise auf, mal mehrere Wochen ca. da dann ne Weile nicht usw

irgendwelche Vorschläge was man dagegen tun kann, sofern es was gibt?

Viele Grüße

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Nachtschweiß was tun?

Beitrag von MCHämmer »

Hallo Christian3000,

also soll jetzt nicht ironisch klingen, aber vielleicht ist es besser erst mal die Ursache zu suchen. Gibt es denn einen Grund für den Nachtschweiß, von dem du weißt? Ich persönlich kenne das nicht wirklich. Und wenn man des Öfteren Nachtschweiß hat, kann das auch auf ernsthafte Grunderkrankungen hindeuten, abgesehen von deiner CED. So was würde ich auf jeden Fall abklären lassen.

Gute Besserung
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Nachtschweiß was tun?

Beitrag von Christian3000 »

ich hab mehrere Autoimmun- und chronische Krankheiten seit vielen Jahren und seit ich das habe gings auch los mit dem Nachtschweiß, in den ersten Jahren damals noch weniger und irgendwann dann halt auch vermehrt, und halt wie gesagt immer auch wie andere Symptome Schubweise, mal ne Weile stark da, dann wieder eine Weile nicht...

da kommen bei mir so einige Krankheiten in Betracht die das auslösen können möglicherweise

die Frage ist halt obs überhaupt was gibt ganz gezielt direkt gegen Nachtschweiß

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Nachtschweiß was tun?

Beitrag von MCHämmer »

Ok, dann hängt das wohl damit zusammen. Aber ob es dafür jetzt eine "einfache" Lösung gibt, keine Ahnung. Da müsstest du wahrscheinlich eher mit einem Arzt reden, der sich damit auskennt, oder selbst experimentieren. Da kann ich leider auch kein Rat zu geben. Aber trotzdem gute Besserung.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Nachtschweiß was tun?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du Dich vom Hausarzt gründlich durchchecken lassen. Schilddrüse, Blutwerte, EKG, Lunge usw.
Bei mir trat dieser elendige Nachtschweiß auf, als mein Blutdruck phasenweise extrem entgleiste und kurzzeitig auch eine leichte Herzschwäche bestand.

Nachdem ich nun gut mit Blutdruck-Medikamenten eingestellt bin, ist der Nachtschweiß verschwunden.
Leichteren Nachtschweiß hatte ich auch bei Schüben.

Dies von mir alles Gute
Leinelchit

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Nachtschweiß was tun?

Beitrag von Christian3000 »

hab nun mal bisschen geschaut, aber für die, die es interessiert und die auch an Nachtschweiß leiden ( ich hab mich die letzten Wochen 5 mal Nachts umgezogen(Tshirt gewechselt) und davon auch ca. 3mal jede Nacht mein Bett trockengeföhnt, weil auch das Laken nass war

jedenfalls das Mittel zur Wahl heisst, man glaubt es kaum SALBEI . gibt sogar Studien darüber. Nehme jetzt seit 2 Tagen Salbysat Tabletten (muss man 3 mal täglich nehmen, die letzte am besten so spät wie möglich vorm Schlafen) und siehe da, ich hatte die beiden letzten Nächte gar keinen Nachtschweiß, hat sofort gewirkt bei mir, echt so super

Antworten