Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Tipi »

Ihr Lieben,
ich habe immer nach dem Stuhlgang Schmerzen im Oberbauch und alles Grummelt mehrere Stunden so, als würde ich gleich tierischen Durchfall bekommen (was aber in der Regel nicht passiert).
Mich macht das einfach wahnsinnig! Kennt Ihr das auch und wenn ja, habt Ihr einen Tipp, was dagegen hilft (außer Loperamid)?
Vielen Dank im Voraus.

Eure Tipi

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von alarmdarm »

Moin Tipi

kenn ich leider auch so….bis auf die Übelkeit. Meistens hören diese Beschwerden nach dem bald darauf folgenden ToGang wieder auf. Hoffentlich hat jemand einen gute Tip🍀 :idea:

Jackfire
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 21:00
Diagnose: CU seit 2001
Wohnort: Bayern

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Jackfire »

Hi Tipi,

bei mir merke ich einen Unterschied wenn ich Flohsamenschalen nehme oder auch nicht. Man muss aber auch dazusagen ich bin innendrinn nicht mehr so vollständig. :lol:
Vielleicht kann man es auch mit Schwarztee der lange gezogen ist etwas beruhigen. Meinem Darm hilft es immer sehr, es ist dann wie Balsam. ;)

:?:Hast du CU, MC, Poch, Stoma :?:

Schöne Woche noch

Gruß Jack
2001 CU Diagnose
2017 Aza wirkt nicht mehr
2018 ein paar Biologika ausprobiert :cry:
2019 18. Januar Dickdarm kommt raus :cry:
2019 16. September Pouch angelegt
2020 27. Februar Pouch ist in Betrieb
2021 17. November doppelläufiges Stoma

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 207
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

hab zwar MC aber die Bauchkolliken kenne ich auch zur Genüge. Seit ich Flosamenschalen gemahlen anwende etwas besser. Wache teilweise schon um 6 Uhr auf mit Bauchweh und Stuhlgang. Bin auf der einen Seite froh endlich mehr geformt zu haben und nicht immer imperativ aber berfriedigend ist dies bisher noch nicht.
Gastro konnte mir auch nicht weiterhelfen. Derzeit mit Stelara (alle 10 Wochen) Bauchschmerzen unverändert. Achte nun noch mehr auf was ich esse, was gut tut. Hoffe das hilft mir.

Alles Gute
Leinelchi

Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Tipi »

Hallo,

darf ich mal fragen, wie Ihr die Flohsamenschalen genau einnehmt?


Viele Grüße,
Tipi

Jackfire
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 21:00
Diagnose: CU seit 2001
Wohnort: Bayern

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Jackfire »

Hi Tipi,

ich selber entweder mit etwas Wasser, wo sie dann drinnen sind so ca 30:70 Flohsamenschalen:Wasser. (Schmeckt nicht wirklich gut aber tut was es soll) :lol:
Oder mit Jogurt oder Pudding und da zwei Löffel rein. (Schmeckt besser)

Gruß Jack
2001 CU Diagnose
2017 Aza wirkt nicht mehr
2018 ein paar Biologika ausprobiert :cry:
2019 18. Januar Dickdarm kommt raus :cry:
2019 16. September Pouch angelegt
2020 27. Februar Pouch ist in Betrieb
2021 17. November doppelläufiges Stoma

Tipi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Aug 2021, 15:00

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Tipi »

@Jackfire: Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es richtig, die Flohsamenschalen mit wenig Wasser (sprich, wie du mit Joghurt oder Pudding) einzunehmen, wenn man den Stuhl etwas fester machen möchte, oder?
Und dann habe ich mal gelesen, dass man Flohsamenschalen nicht mit Milch einnehmen soll, weil sie dann angeblich nicht quellen. Gilt das auch für Milchprodukte?

Jackfire
ist öfter hier
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 21:00
Diagnose: CU seit 2001
Wohnort: Bayern

Re: Unruhe im Bauch nach dem Stuhlgang

Beitrag von Jackfire »

Guten Morgen Tipi,

die Flohsamenschalen binden Wasser/Flüssigkeit, somit kann ich mir Vorstellen das es denen relativ Wurst ist woher sie das Wasser/Flüssigkeit bekommen. Wenn man sie mit einem Pudding einnimmt ist da nicht viel Flüssigkeit vorhanden also binden sie das was im Darm sich so bietet. Es kann zu einem Problem werden wenn man nicht viel Flüssigkeit im Darm hat oder wenn man nicht viel Trinkt und die Flohsamenschalen immer nur das binden können was vom Darm abgegeben wird, dabei kann es zu einer Verstopfung kommen.
Gesunde Menschen die einen funktionierenden Darm haben können dabei richtig Probleme bekommen. Auch wir (CED´ler) müssen uns bei der Dosierung und Einnahme langsam ran tasten. :!:
Ich nehme sie mit sehr wenig Wasser und sehr schnell (kurze Quellzeit)ein, so dass sie bei mir im Darm auch viel Wasser binden können und mir den Darm etwas "verstopfen". Dann hat mein Körper mehr Zeit die Nahrung die ich danach esse (hier sollte auch Zeitlich etwas Abstand sein zwischen Flohsamenschaleneinnahme und Essen) zu verdauen. Wenn es ein Essen gibt wo Kartoffeln oder etwas anderes Stopfendes dabei ist würde ich weniger oder keine Flohsamenschalen davor einnehmen. Hier kann es sonst zu einer Verstopfung kommen. :!:

Du kannst ja mal ein Experiment machen. Nimm einen kleinen Teller, kipp etwas Milch darauf und streu dann noch ein paar Flohsamenschalen hinein. Dann siehst du was mit den Samenschalen in der Milch passiert. ;)
Wenn ich sie mit dem Pudding oder Jogurt einnehme muss ich es relativ zügig einnehmen sonst sind sie gequollen bevor ich die Schale leer habe und dann schmeckt es nur noch trocken. :lol:

Fazit: Langsam rantasten und für dich die richtige Einnahme finden.(Wasser, ... , ... oder ...)

Gruß Jack
2001 CU Diagnose
2017 Aza wirkt nicht mehr
2018 ein paar Biologika ausprobiert :cry:
2019 18. Januar Dickdarm kommt raus :cry:
2019 16. September Pouch angelegt
2020 27. Februar Pouch ist in Betrieb
2021 17. November doppelläufiges Stoma

Antworten