Viel Schleim aus Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
_Stephan
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von _Stephan »

Hallo Sammy,

das Stoma ist das Stück Darm, das aus der Haut herausschaut. Das ist Darmschleimhaut. Die entzündet sich normal nicht, kann aber verletzt werden, wenn man dagegenstößt. Dann kann das auch bluten.
Die Haut vom Bauch sollte bei angelegter Platte nicht mehr zu sehen sein, also auch kein roter Rand.
Ist das so? War die Bauchhaut beim letzten Plattenwechsel in Ordnung?

LG Stephan

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Ja, dass ist mir schon klar, dass das Stoma Darm ist.
Mein Stoma ist nicht neu, ist schon etliche Jahre an Ort und Stelle.
Die Platte schneide ich passgenau aus.
Der rote Rand ist direkt unten am Stoma. Von Stoma zum Bauch ,
Wie soll ich mich ausdrücken....es schmerzt nicht, ist rot sieht halt ein bisschen aus wie das Stoma selber.
Es ist zum Verzweifeln

Ich danke dir für deine Hilfe und Tipps
LG Sammy

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von _Stephan »

... gerade habe ich in deinen anderen Beiträgen gelesen, dass du das Stoma schon über 30 Jahre hast.
Da kann ich dir wohl relativ wenig erzählen mit meinen paar Monaten Erfahrung vor 17 Jahren.
Wenn dir die Darmschleimhaut(?) am Stoma so seltsam vorkommt, sollte das wirklich jemand anschauen, der sich damit auskennt.
Das sollte heutzutage doch zur Not auch per Videokonferenz gehen?

LG Stephan

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Kannst es noch so lange haben, es gibt immer wieder Situationen die dich ratlos machen.
Und fängt das Gedankenkarusell an sich zu drehen.


Danke dir dass du dir Gedanken gemacht hast
LG Sammy

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 208
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von _Stephan »

... und selbst könntest du das Aussehen von Stoma-Komplikationen bildlich nachschlagen und mit deinem Stoma vergleichen.
Z.B. hier: https://www.ilco.ch/ueber-stoma/moeglic ... ikationen/
Bei einer Nahtdehiszenz kann um das Stoma z.B. ein seltsamer Ring auftreten, weil sich das Stoma von der Haut ablöst.
Ich möchte dich aber nicht unnötig beunruhigen.

LG Stephan

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Gott sei Dank , kein Bild passt auf meine Situation zu.

Ist eine sehr gute Hilfe , kannte ich noch nicht.

Trüffel
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 477
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:52

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Trüffel »

...eine kleine Ergänzung zu Stephans tollem Hinweis zur Ilco-Übersicht:
https://www.coloplast.de/Global/Germany ... ompass.pdf
Dieser "Stomakompass" von Coloplast hat mir schon so manches Mal geholfen, meine eigene Situation besser einzuschätzen und abzuwägen, ob ich die Situation vorerst weiter beobachte, mich gleich an meine ambulante Stomatherapeuten wende und/oder einen Termin in der Klinik vereinbare.
Es ist eigentlich für Fachpersonal gedacht, aber die Bilder zum jeweiligen Ampelsystem sind für mich als Patient wie ich finde ebf. ganz gut für eine Ersteinschätzung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommen Schleim/Blut bei dir aber von Innen und läuft damit in den Beutel, d.h. sie sind nicht rein äußerlich?
Gibt es Neuigkeiten?
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Hallo
Nein der Schleim läuft nicht in den Beutel er läuft unter die Platte. Aus der Stomaöffnung kommt Augenscheinlich kein Schleim.
Deshalb vermute ich das es etwas mit dem roten"Ring" um das Stoma zu tun hat.

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Sehr guter Link,
DANKE

Sammy 40
ist öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:55

Re: Viel Schleim aus Stoma

Beitrag von Sammy 40 »

Jetzt habe ich ohne Beutel das Stoma beobachten können.
Wenn sich das Stoma "bewegt" kommt Feuchtigkeit aus den Falten.
Und aus einer Falte der Schleim.
Kein Stuhlgang, das ist ja meine große Angst, das es sich um eine Fistel handeln könnte.
Mein Stoma wurde extra sehr, sehr prominent angelegt, so konnte ich es ein bisschen in verschiedene Richtungen legen um zu sehen ob irgendwo ein Loch ist.
LG Sammy

Wie sind eigentlich die Symtome wenn Remsima Spritzen nicht mehr wirken?

Antworten