Happy mit Stoma

Über die sonstigen medizinischen Probleme.

Re: Happy mit Stoma

Beitragvon Bernie2912 » Fr 14. Sep 2018, 23:18

Ganz lieben Dank für die Wünsche und die Infos.

Mittwoch ist es soweit - meine innere Anspannung steigt. :o
Yesterday is history - tomorrow is a mystery - today is a gift, that´s why it´s called "present"
Bernie2912
ist öfter hier

Diagnose: CU seit 2014

Beitragvon Bernie2912 » Do 4. Okt 2018, 14:09

Hallo zusammen,

nun ist es vollbracht, seit knapp 10 Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines endständigen Stomas.
Ist natürlich noch ungewohnt und bin noch lange nicht der Alte - Dank Schmerzmitteln ist alles soweit aber ok.

Bin derzeit noch auf Schonkost aber bald dürfte ich dann mal wieder mit einer breiteren Essensvielfalt starten.
Und genau hierauf zielt meine Frage an euch ab:
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich bestimmter Nahrung beim Stoma?
(habe ja schon vieles hier gelesen von "gut" (Kartoffeln, Reis etc) und "negativ" (Spargel, Paprika etc.)

Aber wie sieht es denn bei den folgenden Lebensmitteln/Gerichten aus?
- Schokolade - irgendwelche Einschränkungen?
=> eher hell oder dunkel; mit ohne Nüsse?

- Hamburger / Döner
=> Was darf drauf - was sollte ich wegnehmen/runternehmen?

- Schnitzel
=> Probleme bei Jägerschnitzel (Pilze) und/oder Zigeunerschnitzel (Paprika)
=> Ggf. besser ein fritiertes Schnitzel ganz bleiben lassen?

- Würste
=> Bratwürste/Krakauer ok=
=> bei Bockwurst besser die Pelle abmachen?

- Gummibärchen/Weingummi
=> ähnlicher Aufquell-Effekt wie Rosinen & daher besser nicht?

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Fastfood-Junkie und erneähre mich schon gesund,
aber ab und an muss es auch mal was "Schmutziges" sein und daher meine Fragen "was geht/was geht nicht" :)

Mir ist schon klar, dass jeder das ggf. unterschiedlich verträgt und man sich individuell "rantasten" sollte.
Aber eure Erfahrungen können mir helfen, eventuelle Feher gerade bei den o.a. Leckereien bereits im Vorfeld zu vermeiden. ;)

Ganz lieben Dank im Voraus fü eure Antworten!

Gruß Bernie
Yesterday is history - tomorrow is a mystery - today is a gift, that´s why it´s called "present"
Bernie2912
ist öfter hier

Beitragvon Napoleon » So 7. Okt 2018, 15:34

Hallo Bernie,

wenn ich ehrlich bin - ich esse und trinke alles und achte nicht gross... :)
Was mir der Doc gesagt hat, nix langfaseriges (Spargel, etc.), blähendes oder "Hartes" (Nüsse) -> sonst, alles rein...
Kartoffeln, Fleisch (in Mengen - hab grad nen Smoker und Beeferkurs gemacht), Fondue&Raclette, usw.
Auch beim trinken achte ich nicht gross - 3-4 grosse Spezies, etc.
Nur wenn´s mal zu dünn wird, dann fahr ich zum grossen gelben M, hau mir Fritten und nen Cheeseburger rein, das dickt bei mir phantastisch...
Hab auch im Spital nach 6-7 Tagen (Kostaufbau nach OP beendet und normales essen) nen Käsekuchen (Achtung Schweizer Käsekuchen -> also Richtig Käse nicht Quark) zum Abendessen bekommen :)

Aber das musst Du selbst austesten - try and error - wie man so schön sagt...

Und keine Angst, der Schmerz lässt nach :)

Liabs Grüassle
Napoleon
Napoleon
ist öfter hier

Diagnose: CU '13, J-Pouch 2.17

Beitragvon Bernie2912 » So 7. Okt 2018, 15:51

Danke und Daumen hoch für die ausführliche Antwort. 8-)
Bernie2912
ist öfter hier

Beitragvon HankMoody » Di 9. Okt 2018, 14:13

Hallo Bernie,

nach fast 20 Jahren CU bin ich nun seit März diesen Jahres mit endständigem Stoma unterwegs.

Anfangs war ich essenstechnisch sehr vorsichtig und habe eine Zeitlang nur das gegessen, was ich auch im KH serviert bekommen habe.
Habe mich dann nach ein paar Wochen langsam an "normales" Essen herangetastet (auch weil ich rapide immer weiter an Gewicht verloren habe) und dann
ständig einzelne Dinge in kleinen Portionen ausprobiert. Außerdem habe ich anfangs die Krise bekommen, wenn "es" mal wieder etwas flüssiger im Beutel war, heute ist mir die Konsistenz völlig egal ;)

Mittlerweile esse ich wieder nahezu alles und insbesondere endlich auch mal wieder Dinge, die ich wegen meiner CU immer gemieden habe.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat bin ich auch sehr vorsichtig bei faserhaltigen Lebensmitteln bzw. meide Dinge wie Spargel lieber komplett (was mir aber auch nicht schwer fällt, da ich das allgemein nicht gern esse ;)).
Ansonsten ist auch bei mir das große gelbe M ein zuverlässiges "Mittel" zum Eindicken (vor allem alle Burger), Pommes vertrage ich tagesformabhängig mal besser, mal schlechter.
Ansonsten Kartoffeln in allen Formen (insbesondere Süßkartoffelpommes, da muss ich sogar verstärkt nach trinken, da es sonst sehr fest wird), Schokolade in allen Formen (je dunkler desto besser, aber auch Vollmilch hilft gut) und
Weißbrot (Toast, Brötchen etc.) sowie Reis. Paniertes Schnitzel geht immer, Döner esse ich meist nur mit Fleisch (die Soßen mag ich allgemein eh nicht so). Gummibärchen sind mir bisher auch noch nie negativ aufgefallen ;)

Allgemein gilt wie bereits empfohlen: selbst probieren, am Besten zu Beginn in kleineren Mengen und im Zweifel etwas mehr danach trinken. Wenn alles in Ordnung war, kann man ja sukzessive die Portion etwas vergrößern.

Viele Grüße und viel Spaß beim Essen ;)
HankMoody
ist öfter hier

Beitragvon Bernie2912 » Di 9. Okt 2018, 16:08

Hallo Hank.

Rein essenstechnisch könnten wir beide
eine WG bilden - habe die gleichen Vorlieben wie Du. :lol:

Habe eben mal Hähnchendöner mit Pommes gegessen,
ich hoffe es bekommt mir. Bisher alles ok.

Lieben Dank und viele Grüße!
Bernie
Bernie2912
ist öfter hier

Vorherige

Zurück zu Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma