Uveitis - Schub im Auge ?

Über die sonstigen medizinischen Probleme.
Antworten
luna01
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:22

Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von luna01 »

Hallo,
brauche dringend Euren Rat. Leide seit Ende August unter einer li.-seitigen Uveitis. Zuerst im vorderen Bereich des Auges, dann mit Makulaödem,
bei der letzten Untersuchung wieder mehr im vorderen Bereich. Bekomme kortisonhaltige Tropfen und Nevanac Tropfen. Komme im Moment überhaupt nicht weiter. Meine Colitis blüht z.Zt. nicht!!
Was kann ich noch tun. Habe erst Anfang Nov. einen Termin zur Augenangiographie bekommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
luna01

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von Uwe7 »

Hallo luna01,

ich empfehle Dir zusätzliche Augentropfen, die die Pupille weit stellen (Stichwort: Atropin). Mir hat das bei einer Iritis (mit der Uvetis m.E. vergleichbar) damals wirklich geholfen - mehr als irgendwelche cortisonhaltigen Augentropfen. Frage mal Deinen Augenarzt danach.

Wir hatten vor längerer Zeit hier im Forum mal die Thematik:

Iritis als Begleiterkrankung bei CED

Außerdem gibt es im Forumsarchiv noch einen Thread aus 2012, auf den ich hier verlinke:

Iritis bei Crohn

Alles Gute für Dich, vor allem: Gute Besserung.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

luna01
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:22

Re: Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von luna01 »

Hallo Uwe7,
vielen Dank für Deine Antwort. Habe morgen wieder einen Kontrolltermin. Was mich so beunruhigt ist, daß die Aussagen alle mehr oder weniger
schwammig sind. Habe mir schon eine 2. Meinung eingeholt, die Klinik war noch schilmmer als der niedergelassene Augenarzt. Komisch finde ich auch,
daß ich darmmäßig z.Zt. keine Probleme habe und der Schub aber angbeblich "von innen" kommen soll, sprich hat wohl wieder was mit dem Immunsystem zu tun. Morgens ist es besonders beschi......en! Eine orale Kortisontherapie empfinde ich auch als kritisch, was soll das bringen, außer Osteoporose.
Angeblich soll diese Krankheit auch nicht so weit verbreitet sein ??? und eher bei Pat. mit Morbus Crohn. Das so eine Entzündung erst vorne, dann mit Makulaödem zwischenzeitlich hinten mit irgendwelchen Wassereinlagerungen einhergeht, dann wieder bei der letzten Untersuchung vorne besteht hört
sich doch alles mehr als suspekt an oder ??? Frage wo liegt der eigentliche Brandherd ?????

LG luna01

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von Uwe7 »

Hi luna01,

zunächst mal eine Nachfrage:
luna01 hat geschrieben:Bekomme kortisonhaltige Tropfen und Nevanac Tropfen.
Du sprichst doch hier von Augentropfen, oder?

Ich frage das deshalb, weil mich dieser Satz hier...
luna01 hat geschrieben:Eine orale Kortisontherapie empfinde ich auch als kritisch, was soll das bringen, außer Osteoporose.
...etwas irritiert. Wer hat denn von "oraler Korisontherapie" gesprochen? Augentropfen werden nicht oral angewendet, sondern direkt im Auge.

Offenbar haben die behandelnden Augenärzte auch nicht so richtig einen Plan. Eine Uveitis ist keine schöne Sache, klar, aber so was weltbewegendes, woran sich Forscher schon seit Jahrzehnten die Zähne ausbeißen, ist es nun auch wieder nicht. Deswegen sollte es doch auf ärztlicher Seite so ein paar Grundvorstellungen davon geben, was man hier tun kann - und was nicht.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir auch nicht viel sagen - die Antworten auf diese Fragen bringen Dich aber m.E. auch nicht wirklich weiter.

Was ich aus eigener Anschauung weiß:

1. Augenentzündungen kommen nicht nur beim Crohn vor, sondern auch bei der Colitis ulcerosa (denn die habe ich auch).

2. Die Entzündungsaktivitäten finden nicht immer gleichzeitig statt. Als ich mir meine Iritis eingefangen hatte, war der Darm auch völlig ruhig.

Deswegen: Es ist doch völlig wurst, ob diese Krankheit

a) weit verbreitet ist
b) hauptsächlich einen Crohn begleitet.

Wenn die Diagnose stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann ist nur eins entscheidend: Es muss behandelt werden - und zwar schnell und konsequent. Und da kann ich Dir eben - alles selbst erlebt - sagen, dass Augentropfen, die Cortison enthalten, an zweiter Stelle auch wichtig sind.

An erster Stelle wichtig ist das Mydriatikum, weil das entzündete Auge nur so zur Ruhe kommt und wieder entspannen und sich erholen kann.

Das hat mir mal eine alte Augenärztin erklärt, mir derartige Tropfen verschrieben - und schon nach ein paar Tagen war es deutlich besser.

Aufgrund dieser selbstgemachten Erfahrung empfehle ich Dir derartige Augentropfen. Ich weiß auch, dass manche Augenärzte das Mydriatikum nicht auf dem Schirm haben in dem Zusammenhang, deswegen:

Sprich das gezielt an.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

luna01
ist öfter hier
Beiträge: 48
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:22

Re: Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von luna01 »

Hallo Uwe7,
Ja, ich spreche von Augentropfen Nevanac und Prednifluid. Richtig. Ich habe deshalb etwas Angst vor oraler höherer Dosierung, da ich damit keine
guten Erfahrungen körperlicherseits gemacht habe - im Rahmen eines Colitisschubs- da haben mich 50 mg so richtig toll gebeutelt.Das dazu.
Mir ist es schon wichtig warum mein Auge jetzt verrückt spielt. Von einer oralen bzw. stat. Gabe in noch höherer Dosierung hat übrigens nur mein
Augenarzt gesprochen (von mir ist die Idee nicht). Aber da der Mensch ja aus Körper und Seele besteht bin ich viellt. auch ihm gegenüber etwas
kritisch und pingellig. Das ist so und ich merke wenn ich etwas hinterfrage, daß er das nicht mag, aber es ist immer noch MEIN Auge.
Das mit den weitstellenden Tropfen hat er mir ganz zu Anfang der Behandlung empfohlen. Habe ich auch gemacht. Hatte leider nicht so einen einschlagenden
Erfolg, leider. Vielleicht war die Gabe auch zu kurz, nur ein paar Tage, ich weiß es nicht, werde es aber morgen nochmals ansprechen, danke für den gutgemeinten Rat. Er hatte mir auch Rücksprache mit dem Internisten bzw. Gastro empfohlen, der mich wiederum zum Augenarzt geschickt hat. So dreh ich
mich momentan im Kreise. Leider sind die Spezialkliniken soweit ich informiert bin in Münster, Freiburg und Heidelberg. Auch nicht gerade ums Eck mit einer
90 jährigen Mutter im Hintergrund, die ohne mich dann auch aufgeschmissen ist (das nur am Rande).Der Streß läßt herzlich grüßen :roll:
Bin gespannt auf meine Kontrolluntersuchung morgen 17. Uhr drück mir die Daumen und vielen Dank für Deine Mühe.

Benutzeravatar
Uwe7
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 579
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:30
Diagnose: CU seit 11/1981
Wohnort: nördliches Niedersachsen / Nähe Hamburg

Re: Uveitis - Schub im Auge ?

Beitrag von Uwe7 »

Hallo luna01,

ich finde Deine kritische Haltung gegenüber dem Augenarzt völlig ok. In der Tat, es ist Dein Auge. Du musst entscheiden, Du musst mit den Folgen Deiner Entscheidung leben.

Leider ist meine Erfahrung nach über 50 Lebensjahren, dass es zwei Spiele gibt, die ich schon in der Kindheit nicht mochte, die aber auch danach ständig weiter gespielt werden:

- Schwarzer Peter
- Stille Post

Das scheint hier irgendwie auch der Fall zu sein. Augenarzt und Gastro würde ich bitten, mal direkt miteinander Kontakt aufzunehmen, damit dieses "Schwarze Peter"-Spiel aufhört.

Die weitstellenden Tropfen hast Du, wenn Du sie nur ein paar Tage getropft hast, tatsächlich nicht lange genug angewendet. Ich habe diese Tropfen über 3 Wochen lang mindestens 2 x täglich angewendet.

Darüber hinaus hat mir die schon erwähnte Augenärztin nach Ende der Behandlung auch noch weitstellende Tropfen in Einmal-Ampullen mitgegeben und sagte mir:

"Wenn es wieder anfängt, nehmen Sie diese Tropfen als erstes wieder. Wenn es damit besser wird, wissen Sie, dass die Entzündung zurück ist - und dann stehen Sie bitte sofort wieder bei mir auf der Matte."

Es versteht sich von selbst, dass man damit nicht Auto fahren kann.

Und hier sind dann leider auch die Grenzen eines Forums erreicht: Die 90-jährige Mutter stellt eine Zusatzbelastung dar, für die ich hier durch den Draht auch keine Lösung habe.

Auf jeden Fall Dir alles Gute.

LG Uwe
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben

Antworten