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- Do 7. Mär 2024, 10:14
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- Thema: CU, chronische Artrithis und "Stegentfernung"
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Re: CU, chronische Artrithis und "Stegentfernung"
Hallo und willkommen Klingt eigentlich nach einer Begleiterkrankung, wie man sie bei den CED bekommen kann. Seronegativ und eben kein Rheuma zu diagnostizieren, weil keine Rheumafaktoren angezeigt werden. Nach Deiner Beschreibung hat Sulfasalazin (Azulfidine) vielleicht doch Wirkung gehabt? Hattest ...
- Do 7. Mär 2024, 09:46
- Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Thema: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
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Re: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
Hallo Cori, der letzte Befund zeigte keine Entzündung im Dünndarm und Übergang zum Dickdarm, dafür aber im aufsteigenden Dickdarm und dem querverlaufenden Dickdarm. Das ist eine Lokalisierung, wie man sie mit Salofalk oder Claversal erreichen sollte. Die sind entsprechend ummantelt mit mehreren Eudr...
- Di 5. Mär 2024, 16:35
- Forum: Vorstellungsrunde
- Thema: Morbus Chron Verdacht
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Re: Morbus Chron Verdacht
Hallo Nemao,
gib doch mal oben rechts in die "erweiterte" Suche Pentasa und als Nutzer Neptun ein.
LG Neptun
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LG Neptun
- Di 5. Mär 2024, 16:01
- Forum: Vorstellungsrunde
- Thema: Morbus Chron Verdacht
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Re: Morbus Chron Verdacht
Hallo Sunny, willkommen im Forum. Lies mal meine Antwort zu Cori80 mit "toxisch-medikamentös". Ein Pathologe kann sich fast immer nur der "Verdachts"-Diagnose der koloskopierenden Arztes anschließen, aber eben keine eigene Diagnose stellen. Der Gastro hat durch den makroskopischen Befund eigentlich ...
- Di 5. Mär 2024, 13:25
- Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Thema: Fieber und Verschlechterung Laborwerte im Schub
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Re: Fieber und Verschlechterung Laborwerte im Schub
Hallo Anemone, dies aus der Leitlinie cu: "Linksseitencolitis Empfehlung 3.7 Eine leichte bis mäßig schwere linksseitige CU sollte initial mit rektalem Mesalazin in Form von Einläufen oder Schäumen (≥ 1 g/d) in Kombination mit oralen Mesalazin freisetzenden Präparaten (≥ 3 g/d) behandelt werden." Da...
- Mo 4. Mär 2024, 15:21
- Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Thema: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
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Re: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
Hallo Cori, nun weiß ich nicht, warum der Termin gemacht wurde. Eine neue Kolo bei der geringen Entzündung wird keine neuen Erkenntnisse bringen. Aber der Arzt könnte sich mal erklären, was er nun gesehen hat. Dazu solltest Du die Ergebnisse der Kolo und des Pathologen auf jeden Fall auch in Kopie b...
- Mo 4. Mär 2024, 15:12
- Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
- Thema: Entfernung Schliesmuskel - Rektumentfernung
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Re: Entfernung Schliesmuskel - Rektumentfernung
Hallo Emma,
das tut mir leid. Aber wenn es nicht zu ändern ist, dann muß man es so akzeptieren.
Alles Gute und LG Neptun
das tut mir leid. Aber wenn es nicht zu ändern ist, dann muß man es so akzeptieren.
Alles Gute und LG Neptun
- Mo 4. Mär 2024, 11:48
- Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
- Thema: Entfernung Schliesmuskel - Rektumentfernung
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Re: Entfernung Schliesmuskel - Rektumentfernung
Hallo Emma,
ich wünsche Dir, es klappt alles "wie am Schnürchen".
Ansonsten kann ich nur auf meinen Beitrag an Dich verweisen, der endete mit:
"Ich kann nur wiederholen, besorge Dir eine Zweitmeinung."
LG Neptun
ich wünsche Dir, es klappt alles "wie am Schnürchen".
Ansonsten kann ich nur auf meinen Beitrag an Dich verweisen, der endete mit:
"Ich kann nur wiederholen, besorge Dir eine Zweitmeinung."
LG Neptun
- So 3. Mär 2024, 22:53
- Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Thema: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
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Re: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
Hallo Cori, was war dann dies? "Oktober 202(4) Darmspiegelung mit dem Befund A:Diskontinuierliche,floride,kleinherdförmig erosive Colitis. B:Floride,ulzeröse und granulierende Colitis mit Schleimhauthyperplasie." Das war keine Entzündung? Lediglich "Befund A und Befund B" sind keine typischen Angabe...
- Do 29. Feb 2024, 15:23
- Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
- Thema: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
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Re: Eventuell Morbus crohn oder Colitis ulcerosa
Hallo Cori, ein Pathologe kann aufgrund der feingeweblichen Untersuchung selbst meist keine Diagnose stellen. Er schließt sich meist dem makroskopischen Befund des Gastros an, der mit der Kolo einige sehr wertvolle Hinweise bekommen kann, die die Richtung nach CED und dabei mc oder cu, nach einer Co...