Die Suche ergab 23 Treffer

von Afrilex
Do 28. Jan 2021, 21:45
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)
Antworten: 17
Zugriffe: 11322

Re: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)

Wie ist das eigentlich bei euch mit der Proktitis - merkt ihr das auch wie ich im Magen? Habe oft einen starken Säure-Schmerz und einfach Mageschmerzen. Säureblocker wie Pantoprazol oder Talcid bringen nicht wirklich was. Auslöser für einen Schub sind bei mir übrigens (meinen Beochtungen nach): - Ho...
von Afrilex
Mi 27. Jan 2021, 21:05
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)
Antworten: 17
Zugriffe: 11322

Re: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)

Mal eine ganz andere Frage: Wie hast du die Proktitis ulcerosa gemerkt? Ich hab seit Wochen ein Stechen durch den Po, aber der Proktologe hat nichts gesehen. Bei mir war es so, dass bei mir quasi von heute auf morgen und ohne irgendwelche Vorzeichen Blut und Schleim mit dem Stuhl kamen. Schmerzen h...
von Afrilex
Mi 27. Jan 2021, 19:32
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)
Antworten: 17
Zugriffe: 11322

Re: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)

Hallo, zu den Pentasa Zäpfchen: ich finde auch, dass es nicht so einfach ist, das Zäpfchen optimal einzuführen. Auf jeden Fall das Zäpfchen vorher gut unter den Wasserhahn halten und befeuchten (Vorsicht: es färbt ab und das kriegt man nur ganz schwer wieder weg) und ggf. noch eine Einführhilfe oder...
von Afrilex
So 24. Jan 2021, 11:14
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)
Antworten: 17
Zugriffe: 11322

Re: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)

Ich kann nur subjektiv berichten: ich habe seit ca. 2 Jahren Proktitis ulcerosa und anfangs würde mit Salofalk Zäpfchen, Claversal Rektalschaum, Budenosid Rektalschaum ohne irgendeinen Erfolg behandelt. Im Gegenteil: Blutungen und Schleim wurden immer schlimmer. Linderung brachte nur Prednisolon für...
von Afrilex
Do 21. Jan 2021, 21:00
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)
Antworten: 17
Zugriffe: 11322

Re: Prokitis Ulcerosa - was hilft euch? (Liste)

Hallo, Ich nehme Pentasa Zäpchen und Claversal Micropellets 1,5 g. Gerade die Zäpfchen helfen mir sehr gut - sie sind zwar unglaublich doof in der Anwendung (z. B. Im Vergleich zu Salofalk Zäpfchen). Aber wenn man sich mal daran gewohnt hat und das Zäpchen an den richtigen Ort bekommt, hilft es mir ...
von Afrilex
Fr 25. Dez 2020, 08:46
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Pentasa bei MC
Antworten: 3
Zugriffe: 3164

Re: Pentasa bei MC

Hallo zusammen, Ich bin Colitis ulcerosa-Patient seit ca. 2 Jahren. Im ersten Jahr habe ich abwechselnd Prednisolon und Azatioprin im Zusammenspiel mit Salofalk Zäpfchen, Claversal Rektalschaum und dann irgendwann Budenosid Rektalschaum angewendet. Es wollte nicht besser werden. Habe dann mir im Mai...
von Afrilex
Mi 25. Mär 2020, 22:15
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Langzeiteinnahme Azathioprin
Antworten: 12
Zugriffe: 9313

Re: Langzeiteinnahme Azathioprin

Hallo fratzi, da häng ich mich sehr gerne dran. Ich beginne gerade mit einer Aza-Langzeittherapie. Ich soll ab nächster Wocje 200 mg Aza nehmen. Schleiche gerade ein und bin aktuell bei 150 mg. Ich bin 50 Jahre alt 178 cm groß und wiege 77kg. Aktuell bin ich auch noch bei 10 mg Prednisolon, welches ...
von Afrilex
Fr 28. Feb 2020, 23:35
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Corona Virus und CED
Antworten: 40
Zugriffe: 34292

Re: Corona Virus und CED

Hab heute mit meinem Gastro telefoniert. Ich fahre täglich ca. 50 km mit der Bahn, dann 10 Minuten U Bahn und ich arbeite in einem Konzern, der seinen Hauptsitz in Mailand hat. D. h. dass ich den Gefahrenquellen kaum aus dem Weg gehen kann. Ich nehme gerade Prednisolon und Azathioprin ein und mach m...
von Afrilex
Do 27. Feb 2020, 22:08
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: 20 Jahre Reizdarm - nun noch colitis?
Antworten: 8
Zugriffe: 6783

Re: 20 Jahre Reizdarm - nun noch colitis?

Hallo Frank, bei mir war es ähnlich. Ich habe auch schon seit vielen Jahren latent Magen-/Darmprobleme, ohne dass man jemals einen Grund gefunden hätte. Vor 4 Jahren hat dann eine Darmspiegelung unauffällige Rötungen im Enddarm gezeigt. Vor jetzt ein bisschen mehr als einem Jahr wurde dann CU diagno...
von Afrilex
Sa 8. Feb 2020, 07:09
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Nach Prednisolon Therapie alles wieder beim alten
Antworten: 10
Zugriffe: 8282

Re: Nach Prednisolon Therapie alles wieder beim alten

Hab mir jetzt mal einen zweiten Gastro ausgekuckt, der spezielle CU Sprechstunden anbietet und ein Bauchzentrum an einem Klinikum leitet - mal sehen, was der sagt. Aktuell geht es mir mit der Medikation ganz gut, denke aber, dass alles wieder von vorne los geht, wenn das Kortison weniger wird