Die Suche ergab 19 Treffer

von CCCR98
Mo 26. Jul 2021, 08:41
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Podcast: Das Gastro Quartett
Antworten: 3
Zugriffe: 2299

Re: Podcast: Das Gastro Quartett

danke für den Link, ich liebe Podcasts, höre ich gleich mal rein!
von CCCR98
Di 11. Mai 2021, 13:14
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entocort Klysma
Antworten: 4
Zugriffe: 3199

Re: Entocort Klysma

achso, falsch verstanden. keine Ahnung ob man das so machen kann oder machen sollte.

bzgl. der Wirkung: ich spreche immer sehr gut auf Entocort an und spüre nach 2 Wochen - bei Anwendung jeden Tag - eine merkliche Verbesserung.

Alles Gute!
von CCCR98
Di 11. Mai 2021, 09:49
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Salofalk/Mesalazin: Fragen
Antworten: 12
Zugriffe: 7208

Re: Salofalk/Mesalazin: Fragen

bei mir hat es auch immer ewig gedauert bis Mesalazin angeschlagen hat. vor allem nachdem ich es zwischendurch mal abgesetzt habe. das war ein großer Fehler. Mesalazin immer weiternehmen, auch in Remission und halt Dosis anpassen...
von CCCR98
Di 11. Mai 2021, 09:43
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Entocort Klysma
Antworten: 4
Zugriffe: 3199

Re: Entocort Klysma

ich glaube mich zu erinnern, dass in der Beilage steht man soll die Flüssigkeit sofort nach Auflösen der Tablette applizieren, ich glaube nicht, dass man sich das aufteilen sollten, man kann so ja auch nicht sicherstellen dass der Wirkstoff in gleichen Teilen ankommt. ich verwende auch regelmäig Ent...
von CCCR98
Mo 15. Feb 2021, 12:46
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: welche Beschwerden sind normal?
Antworten: 1
Zugriffe: 2197

Re: welche Beschwerden sind normal?

wenn die Diagnose erstmal gesichert ist, dann rate ich dazu, sie einfach anzunehmen und sich damit abzufinden, dass einen das Thema CED ein Leben lang nicht loslässt. es gibt aber gute Gründe darauf zu vertrauen, dass man gut und angenehm damit leben kann. es bleibt nichts anderes übrig. zur Therapi...
von CCCR98
Mo 11. Jan 2021, 15:12
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192539

Re: COVID-19 Impfung

der Arzt hat das nicht im Zusamenhang mit der Impfung gesagt, sondern sieht bestätigt, dass man auf aufgrund der Pandemie auf keinen Fall seine Therapie unterbrechen sollte und es auch keinen Grund gibt eine immunsuppressive Therapie verspätet oder gar nicht zu beginnen. ich wollte das hier nur anme...
von CCCR98
Mo 11. Jan 2021, 10:23
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: COVID-19 Impfung
Antworten: 355
Zugriffe: 192539

Re: COVID-19 Impfung

ich bin mit meiner CU mittlerweile in einer CED Ambulanz in Behandlung, alles sehr nette und erfahrene Ärzte und Pflegepersonal. der leitende Arzt hat mir dort unlängst erklärt, es gibt eine globale oder EU-weite Datenbank (ich weiss nicht mehr wer alles Daten einspeist, aber jedenfalls viele Länder...
von CCCR98
Do 8. Okt 2020, 09:27
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Medikamente Colitis
Antworten: 3
Zugriffe: 3251

Re: Medikamente Colitis

Ich habe für meine Proktitis stets Mesalazin oral plus rektal als Grundmedikation genommen und Cortison on top entweder als Prednisolon oder Entocort auch rektal.

das geht problemlos gleichzeitig.
von CCCR98
Mi 13. Mai 2020, 08:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Glaukomanfall Prednisolon
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

Re: Glaukomanfall Prednisolon

man kann den Augendruck eigentlich nicht spüren, das macht ihn auch so gefährlich, weil man ihn nur durch regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt genau bestimmen lassen kann. ich leide auch unter Glaukom, seit sehr jungen Jahren, was relativ ungewöhnlich ist. als der Verdacht bestand, war ich eine zei...
von CCCR98
Mi 6. Mai 2020, 09:13
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Budesonid Rektalschaum als Dauertherapie
Antworten: 12
Zugriffe: 7517

Re: Budesonid Rektalschaum als Dauertherapie

mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Diagnose Proktitis im Sommer 2018 und in den 2 Jahren musste ich Kortison nehmen über insgesamt 6 Monate inkl Dosierung auf und ab, Rückschlägen und Ausschleichen. daneben Basismedikation Claversal und Salokalk Zäpfchen. es gab eine relativ kurze Phase ei...