Die Suche ergab 11 Treffer

von CCCR98
Mi 13. Mai 2020, 08:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Glaukomanfall Prednisolon
Antworten: 5
Zugriffe: 215

Re: Glaukomanfall Prednisolon

man kann den Augendruck eigentlich nicht spüren, das macht ihn auch so gefährlich, weil man ihn nur durch regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt genau bestimmen lassen kann. ich leide auch unter Glaukom, seit sehr jungen Jahren, was relativ ungewöhnlich ist. als der Verdacht bestand, war ich eine zei...
von CCCR98
Mi 6. Mai 2020, 09:13
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Budesonid Rektalschaum als Dauertherapie
Antworten: 12
Zugriffe: 1033

Re: Budesonid Rektalschaum als Dauertherapie

mir geht es ähnlich wie dem Threadersteller. Diagnose Proktitis im Sommer 2018 und in den 2 Jahren musste ich Kortison nehmen über insgesamt 6 Monate inkl Dosierung auf und ab, Rückschlägen und Ausschleichen. daneben Basismedikation Claversal und Salokalk Zäpfchen. es gab eine relativ kurze Phase ei...
von CCCR98
Fr 6. Dez 2019, 10:01
Forum: Ernährung
Thema: Kochen mit diversen Zusätzen
Antworten: 5
Zugriffe: 917

Re: Kochen mit diversen Zusätzen

du kannst auch Suppenpulver für Gemüsesuppe leicht selber machen. Gemüse in Küchenmaschine zerkleinern, paste auf Backblech streichen und im Backrohr mehrere Stunden bei niedriger Temperatur trocknen lassen. daraus kann man suppenpulver herstellen. salz nicht vergessen gibts es 100e Rezepte und Vari...
von CCCR98
Mi 26. Jun 2019, 09:44
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Fragen zur Medikation
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Fragen zur Medikation

kann ich dir gerne berichten... ich habe nach Neptuns Aufklärung, Studium der Leitlinien und in Konsulation mit dem Gastro die Dosis des Claversal erhöht auf insgesamt 3 g pro Tag oral, plus ein 500mg Zäpfchen Abends, untertags konnte ich die leider keine 10 min halten. Parallel habe ich Kortison ge...
von CCCR98
Di 25. Jun 2019, 09:35
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kann es colitis ulcerosa sein
Antworten: 13
Zugriffe: 2472

Re: Kann es colitis ulcerosa sein

es kann mehrere Wochen dauern bis das Mesalazin anschlägt und dann gehts eig. stetig bergauf. ich würde es auch von beiden Seiten bekämpfen, sprich Zäpfchen/Klysmen/Schaum und Tabletten. nächste Steigerungsstufe wäre Kortison. aber du sagst ja selber es gibt eine langsame, wenn auch merkliche Verbes...
von CCCR98
Di 11. Jun 2019, 09:54
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: CU und verschwommenes Sehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1110

Re: CU und verschwommenes Sehen

ich hatte v.a. während der Kortisoneinnahme viel trockenere Augen als sonst und demnach auch schlechter gesehen. wegen der Glaukomvorsorge war ich regelmäßig beim Augenarzt und dem ist das auch gleich aufgefallen. nehme seither befeuchtende Augentropfen, das hilft in meinem Fall sehr gut. Man merkt ...
von CCCR98
Mo 6. Mai 2019, 09:55
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Servus miteinander
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Re: Servus miteinander

darf man fragen wer der Arzt in Wien ist?
von CCCR98
Do 31. Jan 2019, 12:29
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Fragen zur Medikation
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Fragen zur Medikation

Hallo CCCR98, Du schaffst das...mit dem Lesen aller wichtigen Infos und den Tipps von Neptun (und dem "Rest"!!! Du hast Zeit (die CU hat auch 40 Jahre gebraucht :roll: :) , nimm sie Dir auch zur Information, denn alles, was Du anfangs "falsch" machst, könnte sich im weiteren Verlauf Deiner CU u.U. ...
von CCCR98
Di 29. Jan 2019, 16:31
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Fragen zur Medikation
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Fragen zur Medikation

topisch mit systemisch verwechselt. sorry. alles noch sehr neu für mich.

ja ich lese die Links, aber vieles ist erst nach und nach verständlich v.a. die Leitlinien ;)
von CCCR98
Di 29. Jan 2019, 14:18
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Fragen zur Medikation
Antworten: 9
Zugriffe: 2315

Re: Fragen zur Medikation

danke für deine Antwort und Links! ich hab mich wahrscheinlich Missverständlich ausgedrückt. ich nehme das Kortison natürlich 1 mal am Tag in der früh. im Moment eben 1,5 Tabletten a 25 mg. dazu 2 mal täglich 1 Zäpfchen a 500 mg Claversal, das wären 1g pro Tag. gibts einen Dosierungsuntschied zwisch...