Die Suche ergab 21 Treffer

von Winterlicht
Do 24. Mär 2022, 12:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Welches Mesalazin
Antworten: 1
Zugriffe: 3190

Re: Welches Mesalazin

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung: Hat mittlerweile jemand Erfahrung damit gemacht? Mein Gastroenterologe würde mir das gerne verschreiben, weil ich derzeit unter PENTASA immer mal wieder Probleme habe.
von Winterlicht
Sa 4. Sep 2021, 20:44
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Neu - Antibiose Clostridien
Antworten: 5
Zugriffe: 3413

Re: Neu - Antibiose Clostridien

Mein Hausarzt hat mir auch mal Clindasol verschrieben, was bei mir ebenfalls eine Clostridien-assoziierte Erkrankung ausgelöst hat. Nach 5 + 10 Tagen Metronidazol war der Spuk rum; ich habe nach ca. 2 Tagen auf das Antibiotikum angesprochen.
von Winterlicht
Di 24. Nov 2020, 23:05
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Löst Antibiotikacreme Nebenwirkungen aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 2540

Re: Löst Antibiotikacreme Nebenwirkungen aus?

Dannilein hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 19:26
Hatte ich auch schon und habe es gut vertragen. Keinerlei Nebenwirkungen.

Lg
Danke für die Einschätzung!
von Winterlicht
Mo 23. Nov 2020, 17:55
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Löst Antibiotikacreme Nebenwirkungen aus?
Antworten: 2
Zugriffe: 2540

Löst Antibiotikacreme Nebenwirkungen aus?

Ich habe von meinem Hautarzt eine Erythromycin-Creme verschrieben bekommen, die ich 6-8 Wochen lokal auftragen soll. Kann mir jemand von euch sagen, ob wir solche Cremes gut vertragen oder ob das möglicherweise Nebenwirkungen oder gar einen Schub auslösen kann? Meine Hautbeschwerden sind nicht sonde...
von Winterlicht
Mi 18. Mär 2020, 18:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Bauchkrämpfe beim Essen
Antworten: 1
Zugriffe: 2046

Bauchkrämpfe beim Essen

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einigen Tagen stärke Bauchkrämpfe während oder direkt nach dem Essen, manchmal begleitet von Blähungen, und seit gestern auch erhöhte Temperatur. Sonst keinen Durchfall, kein Blut im Stuhl, nichts, keine essensunabhängigen Krämpfe. Ich hatte 2017 eine Pancolitis und n...
von Winterlicht
Mo 25. Nov 2019, 11:36
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Welches Antibiotikum bei CU?
Antworten: 1
Zugriffe: 2389

Re: Welches Antibiotikum bei CU?

Lass dir auf keinen Fall Clindamycin verschreiben, das kann schwere gastrointestinale Nebenwirkungen haben.
von Winterlicht
Mi 9. Okt 2019, 10:26
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Forschungsprojekt für CEDs
Antworten: 25
Zugriffe: 16264

Re: Forschungsprojekt für CEDs

Ich hab' mal in die Literatur reingeschaut und fand die Studien einfach wenig überzeugend. Zu wenige Versuchspersonen, als dass man wirklich Korrelationen rechnen könnte, und dann wurden teilweise lineare Regressionen durch bivariate Verteilungen durchgelegt, die deskriptiv eher so zu interpretieren...
von Winterlicht
Mi 9. Okt 2019, 10:04
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Forschungsprojekt für CEDs
Antworten: 25
Zugriffe: 16264

Re: Forschungsprojekt für CEDs

Hallo Winterlicht das wäre interessant für die Betroffenen aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen wie ein KI erstellt werden soll solange die Calprotectinwerte von ~50 auf über ~2000 schwanken? Ob das wirklich so ist, wissen wir ja nicht; nur weil sie bei einzelnen so sehr schwanken, heißt es j...
von Winterlicht
Mi 9. Okt 2019, 09:43
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Forschungsprojekt für CEDs
Antworten: 25
Zugriffe: 16264

Re: Forschungsprojekt für CEDs

Hallo zusammen könnte man bei so einem "Zukunftstest" auch gewährleisten das kurzfristige Variationen des Wertes ausgeschlossen werden? Wie soll ein Patient reagieren wenn morgens der Test unbedeutend ausfällt und nachmittags ein überhöhter Wert angegeben wird und abends so ein Zwischenresultat rau...
von Winterlicht
Di 8. Okt 2019, 13:40
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Forschungsprojekt für CEDs
Antworten: 25
Zugriffe: 16264

Re: Forschungsprojekt für CEDs

Kannst du mir sagen, auf welche Art von Versuchen bei dir zurückgegriffen wird? Also reine Laboruntersuchung mit langer Wartezeit oder auch andere Methoden? Ich glaube, das ist ein ganz guter Übersichtsartikel: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4265086/ In den Studien, die ich kenne, wur...