Die Suche ergab 28 Treffer

von Mani1123
Mi 30. Jun 2021, 17:31
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Lecithin - was gibt es Neues?
Antworten: 226
Zugriffe: 146537

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Hallo JayBee,

danke sehr, dann wurde ich falsch darüber informiert, dass er nicht mehr tätig sei. Umso besser.

Ich werde mal ein Gespräch mit ihm führen.

Beste Grüße
von Mani1123
Di 29. Jun 2021, 23:41
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Akute Pankreatitis
Antworten: 20
Zugriffe: 1284

Re: Akute Pankreatitis

Hallo Colitiulcerosus, meine CU kam binnen weniger Tage, aber dafür mit voller Wucht. Damals waren ohne jegliche Medikamenteneinnahme die Bauchspeicheldrüse und die Galle mit betroffen, inklusive erhöhten Laborwerten und Schmerzen im Bauchbereich, abseits vom Darm. Die Probleme an Galle und Bauchspe...
von Mani1123
Di 29. Jun 2021, 23:28
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Lecithin - was gibt es Neues?
Antworten: 226
Zugriffe: 146537

Re: Lecithin - was gibt es Neues?

Hallo in die Runde, es gibt ja diverse unterschiede in den Produkten, angefangen vom Lecithin (Soja, Sonnenblume, Ei) bis hin zur Dosierung, Phosphatidylcholin und zum Säureschutz. Es gibt Zäpfchen, Einläufe, Tabletten, Granulat und ich habe mir auch von einem Apotheker sagen lassen, dass das hochdo...
von Mani1123
Di 29. Jun 2021, 23:19
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn
Antworten: 32
Zugriffe: 3936

Re: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn

Hallo Eistee, ich verstehe deine Sorge und kann natürlich nicht groß von hier helfen, aber ich kann mir denken, welche potenzielle "Diagnose" du da gelesen hast. Es gibt diverse harmlose(re) Erklärungen für eine leichte Bauchwassersucht. Bei maligen Veränderungen hat man in der Regel auch deutlich s...
von Mani1123
So 20. Jun 2021, 17:13
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn
Antworten: 32
Zugriffe: 3936

Re: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn

Hallo Eistee, unser Darm ist erstaunlich widerstandsfähig, du musst dir wegen ein paar Wochen mehr oder weniger keine großen Gedanken machen, so lang du nicht in einem schlimmen Schub steckst, da kommt es auch auf Tage an. Dauerhaft benötigst du natürlich eine entsprechende Therapie, wie auch immer ...
von Mani1123
Mi 16. Jun 2021, 23:07
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Zwerchfellbruch (Hiatushernie)
Antworten: 2
Zugriffe: 544

Re: Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

Hallo zusammen, neben den bereits beschriebenen Protonenpumpenhemmern, die zwar wunderbar helfen, aber, wie von Trüffel beschrieben, starke Nebenwirkungen haben können, kann man viel über die Ernährung regeln. Also, alles was Spaß macht reduzieren: Alkohol, Kaffee, Zucker, scharfes Essen, Knoblauch,...
von Mani1123
Mi 16. Jun 2021, 22:41
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Unsichere Diagnose- vielleicht doch CED?
Antworten: 1
Zugriffe: 320

Re: Unsichere Diagnose- vielleicht doch CED?

Hallo Bahia, klingt in der Tat merkwürdig. Bei einer CED hast du eigentlich keine Anfälle von 1 bis 2 Tagen mit anschließenden Pausen und eine mikroskopische Kolitis kann ein fähiger Pathologe heutzutage auch diagnostizieren. Interessanterweise hatte ich so Symptome als Jugendlicher auch, damals hat...
von Mani1123
Di 15. Jun 2021, 23:18
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Covid19 Impfung ja ode nein?
Antworten: 13
Zugriffe: 2100

Re: Covid19 Impfung ja ode nein?

Hallo Sunflo,

Curcumin kann die Galle "ärgern", daraus können durchaus Verdauungsstörungen entstehen.

Viele Grüße
von Mani1123
Di 15. Jun 2021, 23:11
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn
Antworten: 32
Zugriffe: 3936

Re: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn

Hallo Eistee, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, sorry. Das Ileum terminale ist in der Dickdarmspiegelung einsehbar, da in der Regel bis in den Dünndarm hinein gespiegelt wird. Spielt nach dem Sellink zunächst aber auch keine Rolle, der Befund liest sich für mich klar. MC ohne Dickdarmbete...
von Mani1123
Di 15. Jun 2021, 00:01
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn
Antworten: 32
Zugriffe: 3936

Re: Guten Tag - Verdacht auf Morbus Crohn

Hallo Eistee, ich habe deinen Thread nun nur grob überflogen, aber Teile der MRT Diagnose aus deinem letzten Post lesen sich zumindest wie aus dem Lehrbuch für einen MC. Diesen Befund müsste man allerdings zu einem Teil auch in einer Dickdarmspiegelung belegen können. Ob nun noch eine Dünndarm- und ...