Die Suche ergab 154 Treffer

von NewKidOnTheBlock
Sa 27. Jan 2024, 14:05
Forum: Psyche & CED
Thema: „Du bist selbst schuld, wenn du dich so ernährst“
Antworten: 6
Zugriffe: 606

Re: „Du bist selbst schuld, wenn du dich so ernährst“

Hallo JoJo, sehr hilfreiche Äußerungen, wirklich. Wollen sie dir jetzt auch noch zu einer Essstörung verhelfen? Vielleicht steht hinter diesen Sprüchen ja auch die Angst vor einer solchen Erkrankung. Dh, wenn man sich anständig ernährt, kann man auch keine CED bekommen. Also kann ihnen nichts passie...
von NewKidOnTheBlock
Mo 8. Jan 2024, 22:55
Forum: Psyche & CED
Thema: Angststörung als Auslöser für Morbus Crohn
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Re: Angststörung als Auslöser für Morbus Crohn

Hallo Felix, Ich finde, es ist eine sehr gute Idee, über eine Psychptherapie nachzudenken. Es ist ja schon etwas, das man erstmal verarbeiten muss, wenn man so jung erfährt, dass man vielleicht eine chronische Erkrankung hat. Mit all den Grübeleien und selbst auferlegten Einschränkungen macht man si...
von NewKidOnTheBlock
Fr 24. Nov 2023, 14:02
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: MC und wenig Probleme - Medikamente sinnvoll?
Antworten: 14
Zugriffe: 1084

Re: MC und wenig Probleme - Medikamente sinnvoll?

Hallo TanteN, bei dauerhafter Entzündung wirst du wohl Stenosen riskieren, die durchaus lebensgefährlich sein können. Breiige Stuhlgänge sind meiner Ansicht nach Durchfälle und wenn du diese immer hast, spielt sich ja offensichtlich in deinem Darm einiges ab. Die Zeichen sind also eindeutig und werd...
von NewKidOnTheBlock
Do 23. Nov 2023, 21:01
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn und Blut im Stuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Morbus Crohn und Blut im Stuhl

Hallo Neptun,
ja, die Schmerzen sind weg. Sie korrelierten definitiv mit dem Ultraschallbild.
LG
von NewKidOnTheBlock
Do 23. Nov 2023, 16:06
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn und Blut im Stuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Morbus Crohn und Blut im Stuhl

Falls jemanden der Fortgang interessiert: Ich habe eine Woche ein AB genommen. Im Ultraschall wurde heute keine Wandverdickung mehr festgestellt. Wie sich das nun weiterentwickelt, ob der MC und die Divertikulose sich mut dem Darm vertragen, wird sich zeigen. Ich muss nun also bei Symptomen besonder...
von NewKidOnTheBlock
Do 23. Nov 2023, 16:02
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Divertikulitis und seit Wochen Durchfall
Antworten: 1
Zugriffe: 284

Re: Divertikulitis und seit Wochen Durchfall

Hallo Maenfred, wurde denn aktuell eine Stuhlprobe untersucht (Calprotectin, Keime, Blut). Und eine Blutentnahme gemacht? Ein Ultraschall? Eine Darmspiegelung? Durchfall kann ja viele verschiedene Ursachen haben. Hat deine Frau durch den Durchfall oder die Ernährungsumstellung Gewicht verloren? Hat ...
von NewKidOnTheBlock
Mi 15. Nov 2023, 18:49
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Mikroskopische Kolitis
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: Mikroskopische Kolitis

Hallo Peppi,
Hast du dir den Befundbericht geben lassen? Was steht drin? Entscheidend ist ja, was die entnommenen Proben ergeben haben.
Falls du den Bericht nicht hast, lass ihn dir auf jeden Fall geben.
LG
NewKid
von NewKidOnTheBlock
Mo 13. Nov 2023, 21:02
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn und Blut im Stuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Morbus Crohn und Blut im Stuhl

Ja, da hast du Recht. Das ist ja wohl auch nicht ganz selten. Ich will morgen allerdings nochmal mit dem Arzt wegen der Antibiose sprechen. Ich hatte ja den Eindruck, dass die Schmerzen schon nachgelassen haben. Vielleicht kann ich mit dem AB ja doch noch warten. Also abwarten, ob die Divertikulitis...
von NewKidOnTheBlock
Mo 13. Nov 2023, 17:29
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn und Blut im Stuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Morbus Crohn und Blut im Stuhl

Die Darmspiegelung hat ergeben, dass ich eine Divertikulitis habe. Die soll nun mit einem Antibiotikum behandelt werden.
Ansonsten war alles unauffällig.
Ich bin sehr froh, dass mein Gastroenterologe erst reingeschaut und nicht sofort mit einer Schubbehandlung begonnen hat.
LG
NewKid
von NewKidOnTheBlock
Fr 10. Nov 2023, 12:47
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Morbus Crohn und Blut im Stuhl
Antworten: 20
Zugriffe: 1446

Re: Morbus Crohn und Blut im Stuhl

Danke, lieber Neptun, Verbesserung insoweit, als ich kein Blut mehr gesehen habe. Flüssiger Durchfall besteht aber fort. Der Druck im Unterbauch auch. Bislang wurden keine Keime gefunden, es sind aber auch noch nicht alle Ergebnisse da. Die Entscheidung, ob auch ein AB gegeben wird, soll erst nach d...