Die Suche ergab 10 Treffer

von nox
Mo 17. Mai 2021, 10:26
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Zwerchfellbruch (Hiatushernie)
Antworten: 2
Zugriffe: 5363

Zwerchfellbruch (Hiatushernie)

Huhu, ich war mir nicht sicher, ob das hier reinpasst, aber ich hoffe mal, dass ich den Beitrag an der richtigen Stelle untergebracht habe :) Im Dezember 2020 wurden bei mir eine Magen- und eine Darmspiegelung durchgeführt. Neben der Entzündung im Darm, die bei der Darmspiegelung festgestellt wurde,...
von nox
Sa 15. Mai 2021, 17:52
Forum: Ernährung
Thema: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??
Antworten: 4
Zugriffe: 5161

Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Hallo Zusammen. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich kämpfe jetzt schon seit fast 8 Monaten mit einem akuten Morbus Crohn Schub. Leider ist bei mir auch der Magen sehr stark involviert mit starkem Sodbrennen, Schmerzen, Übelkeit etc. Natürlich kann ich generell schon wegen des Darms nur sehr eingeschrä...
von nox
Mi 7. Apr 2021, 17:24
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Studium in der Akutphase
Antworten: 6
Zugriffe: 9311

Re: Studium in der Akutphase

Hi, erst einmal vielen Dank, dass ihr mir geantwortet habt. Ich studiere Kommunikation und Medienmanagement alias Technische Redaktion im Master. Tatsächlich ist der Master für den Berufseinstieg nicht zwingend erforderlich. Aber nachdem die Arbeitsmarktsituation unter coronabedingungen nicht gerade...
von nox
Di 23. Mär 2021, 18:01
Forum: Beruf & Ausbildung
Thema: Studium in der Akutphase
Antworten: 6
Zugriffe: 9311

Studium in der Akutphase

Hallo, ich studiere zur Zeit im 2. Semester im Master. Ich habe Ende letzten Jahres die Diagnose Morbus Crohn bekommen und habe seit etwa 6 Monaten einen akuten Schub (eigentlich ist es schon der zweite Schub, aber die Zeit, in der der Entzündungswert gesunken war, war verschwindend kurz). Ich habe ...
von nox
Di 23. Mär 2021, 17:41
Forum: Ernährung
Thema: Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...
Antworten: 12
Zugriffe: 10180

Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...

Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten einen akuten Schub (Morbus Crohn). Zwischenzeitlich ging es mir etwas besser, aber dann haben sich die Beschwerden wieder verstärkt (Krämpfe, Durchfälle, Blähungen...). Leider hat sich das auch gleich wieder auf die Ernährung ausgewirkt und ...
von nox
Fr 12. Mär 2021, 16:10
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kortison?
Antworten: 2
Zugriffe: 2444

Re: Kortison?

Hallo neptun, vielen Dank für den Link! Es wurden eine Magen- und eine Darmspiegelung gemacht und danach immer wieder der Calprotectinwert betrachtet. Bei der Kolo wurde eine Entzündung im Bereich des terminalen Ileums festgestellt. Damals wurden auch Rötungen in der Speiseröhre und eine entzündlich...
von nox
Fr 12. Mär 2021, 15:55
Forum: Ernährung
Thema: Unverträglichkeit-Test
Antworten: 12
Zugriffe: 11911

Re: Unverträglichkeit-Test

Hallo froschi, ich habe schon bevor ich die Diagnose Morbus Crohn bekommen habe, einen H2-Atemtest durchführen lassen, wodurch bei mir eine Laktose- und eine Fruktoseintoleranz festgestellt wurden. Tatsächlich hat es mir zunächst ein bisschen weitergeholfen, da ich dann eher wusste, welche Lebensmit...
von nox
Fr 12. Mär 2021, 15:32
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kortison?
Antworten: 2
Zugriffe: 2444

Kortison?

Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit bereits seit ein paar Monaten einen akuten Schub (Morbus Crohn). Ich habe vom Arzt zunächst Entocort-Kapseln verschrieben bekommen und davon sind die Entzündungswerte auch zunächst runtergegangen, aber nachdem ich kurzzeitig die Dosierung verringert hatte (auf Anwei...
von nox
Do 11. Mär 2021, 15:41
Forum: Psyche & CED
Thema: Psychotherapie ?
Antworten: 9
Zugriffe: 9029

Re: Psychotherapie ?

Hallo Aysu, ich habe auch erst vor kurzem meine Diagnose bekommen (bei mir Morbus Crohn). Bezüglich der Psychotherapie kann ich noch nicht auf konkrete Erfahrungen referenzieren, aber ich hab mittlerweile seit Mitte September einen akuten Schub und habe dadurch auch ganz schöne Ups- und Downs, Zukun...
von nox
Do 11. Mär 2021, 15:20
Forum: Vorstellungsrunde
Thema: Diagnose Morbus Crohn
Antworten: 2
Zugriffe: 3441

Diagnose Morbus Crohn

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und hab Ende letzten Jahres nach einer Magen-Darm-Spiegelung und einem MRT vom Darm die Diagnose Morbus Crohn bekommen. Pünktlich zu Beginn meines Masterstudiums ging das ganze letzten September los mit andauernde...