Die Suche ergab 196 Treffer

von greenorest
Sa 23. Mär 2024, 17:31
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Mikroskopische Kolitis und geschwollene Lymphknoten
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Mikroskopische Kolitis und geschwollene Lymphknoten

Hallo, seit 2020 habe ich die Diagnose mikroskopische kollagene Kolitis. Ich hatte allerdings schon viele Jahre vorher die typischen Symptome. Nun ein Detail: Schon als Jugendliche fiel auf, das ich eine leichte Schwellung in der linken Leiste habe, die ab und zu etwas stärker wird. Es wurde ein MRT...
von greenorest
Mo 26. Feb 2024, 08:10
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Kollagene Kolitis Neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 212

Re: Kollagene Kolitis Neu hier

Hallo, bei kollagene Kolitis sollte man die Symptome behandeln, wenn diese die Lebensqualität beeinträchtigen. Folgeschäden am Darm drohen nicht, auch besteht keine erhöhte Krebsgefahr. Wenn dein Durchfall im Moment ok ist, musst du also kein Budesonid nehmen. Übelkeit ist kein ganz typisches Sympto...
von greenorest
Fr 23. Feb 2024, 21:38
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Weihrauch oder Bromelain
Antworten: 6
Zugriffe: 514

Re: Weihrauch oder Bromelain

Hallo,

ich habe sowohl bei Bromelain als auch bei Weihrauch keinen positiven Effekt, dafür Nebenwirkungen (Magenschmerzen, Durchfall) erlebt.
von greenorest
Fr 26. Jan 2024, 08:15
Forum: Ernährung
Thema: Rohfaser
Antworten: 27
Zugriffe: 1249

Re: Rohfaser

Hallo, dieses Thema finde ich sehr interessant, da es einen offensichtlichen Widerspruch gibt: Es gibt auf der einen Seite viele Daten, dass insbesondere lösliche Ballaststoffe aus Pflanzen und möglichst nicht industriell bearbeitete pflanzliche Lebensmittel schützend und positiv auf den Darm wirken...
von greenorest
So 14. Jan 2024, 10:27
Forum: Begleiterkrankungen, PSC, Pouch und Stoma
Thema: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 506

Re: Probleme mit der Zunge - Reizungen, Entzündungen?

Hallo, ich habe mikroskopische Kolitis und bin in Remission, also eine etwas andere Situation, dennoch aber zur Zunge: Ich habe schon sehr lange phasenweise eine schmerzende Zunge, manchmal sind kleine Auffälligkeiten (Rötungen, Bläschen) zu erkennen, diese heilen aber sehr schnell ab. Verschiedene ...
von greenorest
Sa 6. Jan 2024, 14:36
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Studie Vitamin B3
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Studie Vitamin B3

Hallo, ich habe bei meiner Recherche mehrere Vitamin B Komplex Präparate gefunden, die mit Schellack überzogen sind und daher ebenfalls in den Darm gelangen sollten. Die Dosierung ist allerdings deutlich niedriger als in der hier vorgestellten Studie.Da meine Aufnahme von Vit B über die Nahrung eher...
von greenorest
Do 4. Jan 2024, 12:59
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Studie Vitamin B3
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Studie Vitamin B3

Hallo, das Studienmedikament hat die Besonderheit, dass es relativ hoch dosiert ist und so verpackt, dass es direkt im Dickdarm ankommt. Übliche Nahrungsergängungsmittel werden über Magen und Dünndarm aufgenommen. Es ist wohl das Ziel, das Studienmedikament als Nahrungsmittel auf den Markt zu bringe...
von greenorest
Do 4. Jan 2024, 07:56
Forum: Komplementärmedizin
Thema: Studie Vitamin B3
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Studie Vitamin B3

Hallo,

sehr interessant, nur wurde hier VitB3 untersucht. Interessant ist, dass die Dosierung viel höher ist als der normale Bedarf über die Nahrung (ca 15mg). Hat jemand weitereInfos?

Gruß Tina
von greenorest
So 31. Dez 2023, 12:27
Forum: Ernährung
Thema: Frage zu Zucker und Verträglichkeiten?!
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Frage zu Zucker und Verträglichkeiten?!

Hallo, zum Zucker: Der Körper benötigt Zucker. Dieser wird im Magen-Darm Trakt aufgespalten und verwertet. Letztlich kommt in der Zelle Glucose an, ob man nun Würfelzucker oder eine Möhre gegessen hat. Die Empfehlung der WHO bezieht sich auf zugesetzten Zucker, nicht auf die natürlicherweise vorkomm...
von greenorest
Do 28. Dez 2023, 11:23
Forum: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Thema: Dauerhafte Medikation mit Cortison
Antworten: 4
Zugriffe: 585

Re: Dauerhafte Medikation mit Cortison

Hier eine Studie zur langfristigen Verwendung von Budesonid, die Autoren fanden keine gravierenden Nebenwirkungen
https://doi.org/10.14309/ajg.0000000000001774